My Little San Francisco Cheesecake

20 Jun

… If´you´r going to San Francisco be sure to wear some flowers in your hair … lalala … bin ich heute mal wieder so richtig retro (bei der Musik und beim Backen)

Oder … yes, it´s  Summer … und da braucht man was frisches süßes zum Genießen, so wie meine „Little San Francisco Cheesecakes“ …

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Locker, luftig, zitronig, leicht und …. Trommelwirbel … ohne Mehl gebacken.

Was Süßes geht immer, egal bei welchen Temperaturen und ich wollte unbedingt noch was schnelles zaubern für unseren Besuch. Jetzt kann ich natürlich nicht so einfach, ohne vorher zu testen, am Besuchstag was backen … neee … das muss ich schon vorher probieren, also testen, also man muss ja schon wissen wie sie schmecken 😉  … und ich kann euch sagen, die schmecken granatenmäßig gut.

2-cheescake (Mittel)

Wie immer bei mir schnell & easy gemacht und mit einem tollen Wow-Effekt für eure Gäste. Ihr braucht dazu nur (für 1 Muffin-Blech = 12 Stück) die Schale 1 unbehandelten Bio-Zitrone (oder ersatzweise geht auch Zitronenaroma), 50 gr. weiche Butter, 80 gr. Zucker, 2 Pck. Vanillezucker, 2 EL Vanillepuddingpulver, 500 gr. Quark und 2 Eier …das wars … und ich hab eigentlich fast immer alles hiervon im Haus.

3-cheescake (Mittel)

Weiter geht’s: Alles – bis auf den Quark – in eine Rührschüssel geben (oder in die Küchenmaschine 😉  ) und gut verrühren (ca. 2 Minuten) bis ein cremiger Teig entsteht, danach den Quark hinzufügen und nochmal gut durchmischen … fertig  … war das nicht einfach … bombastisch, oder !?

4-cheescake (Mittel)

Jetzt kommt der Teig (sofern er die Probiererei vorher noch übersteht … Käsekuchenteig ist einfach lecker, allerdings nicht für meinen Mann, der hat sich mal davon ein bißchen zuviel angetan, seit dieser Zeit ist er nicht so für diesen Kuchen zu haben … aber er hat meinen noch nicht probiert 😉 da muss er auch jetzt durch //Update: Er hat probiert und sein Tellerchen blitz blank gegessen – war also lecker 🙂  )

… öhm … ja, also den Teig in die Muffinsform geben (benutzt ihr Papierförmchen zum Backen, könnt ihr euch das Einfetten sparen) ich hab die süßen Backförmen von Blueboxtree benutzt (die es in dem Online-Shop in vielen tollen Farben gibt) denn das Auge isst ja bekanntlich mit.

5-cheescake (Mittel)

Ihr könnt den Teig richtig bis oben hin einfüllen, unser Cheesecake wird nicht hoch und überquellen, also ruhig gut rein in die Form 🙂  (der Teig reicht auch wirklich genau für 12 kleine Stückchen).

Backofen vorher auf 180 Grad (Ober-Unterhitze) oder 160 Grad Umluft vorheizen und dann 35 Minuten backen. Ich backe süße Sachen lieber mit Ober- und Unterhitze, da ich bei Umluft festgestellt hab, dass Kuchen, Gebäck u.a. etwas trockener wird.

6-cheescake (Mittel)

… jetzt ganz wichtig … alle die schon öfters „richtigen“ Käsekuchen gebacken haben wissen das … bitte die kleinen Cheescakes noch stehen und richtig auskühlen lassen, damit der fertige Teig richtig fest werden kann … so fertig … dann auf die Teller – Fertig – Los … wobei Einen muss ich noch retten, den bekommt nämlich meine Freundin Anja, die sich schon tierisch auf das Ergebnis freut (//Update: Ich konnte Zwei retten 🙂  ).

7-cheescake (Mittel)

Liebe Grüße und am besten „My Little San Francisco Cheesecake“ im Liegestuhl genießen

20. Juni 2013

Original Rezept von GU

14 Antworten to “My Little San Francisco Cheesecake”

  1. Lilamalerie 20. Juni 2013 um 07:46 #

    Moin, moin,
    die hören sich sensationell gut an.
    Da krieg ich direkt Speichelsturz!!
    Ich liebe Käsekuchen, und dann noch in Form von Muffins! :-))
    Das Rezept ist schon abgespeichert, vielleicht mache ich daraus auch einen Nachtisch für unsere kleine Geburtstabsfeier übenàchsten Samstag:-)
    Und wie immer traumschöne Fotos.

    LG, Monika

    Gefällt mir

    • zuckerimsalz 20. Juni 2013 um 09:05 #

      Hallo Monika,
      … na, wenns so dringend ist 😉 … dann gleich am Wochenende backen
      LG Andrea

      Gefällt mir

      • Lilamalerie 30. Juni 2013 um 01:49 #

        Superlecker und sie sind bei meinen Gästen supergut angekommen!!
        Ein Rezept, dass ich mir auf jeden Fall merke.:-)
        Liebe, späte (oder frühe 😉 ) Grüsse,
        Monika

        Gefällt mir

      • zuckerimsalz 30. Juni 2013 um 07:05 #

        🙂 … yeah … sehr cool Monika, dann hoffe ich mal du hast noch eine Mütze Schlaf bekommen 😉
        LG Andrea

        Gefällt mir

      • Lilamalerie 30. Juni 2013 um 14:27 #

        Ja danke, danke, habe lange ausgeschlafen!! 🙂

        Habe, nachdem die Gäste wegwaren und wir das Gröbste aufgeräumt haben, habe ich mich zum Runterfahren noch mal für ein Weilchen vr die blogs gesetzt.
        Darum die mail mitten in de Nacht;-)
        LG ,
        Monika

        Gefällt mir

      • zuckerimsalz 30. Juni 2013 um 17:29 #

        🙂

        Gefällt mir

  2. Werner 20. Juni 2013 um 08:50 #

    Bei dieser tollen Fotostrecke kann man garnicht anders, man muss die kleinen Gaumenfreunde einfach nachbacken. 🙂

    Ciao Werner

    Gefällt mir

  3. lizzylouis 4. August 2013 um 20:15 #

    Ich hab dein Rezept heute auf der Facebookseite von Handmade Kultur gesehen und mich spontan dazu entschlossen, dass heute Backtag ist!
    Meine Küchlein sind natürlich nicht so hübsch geworden wie deine, aber ich habe trotzdem ein paar Fotos online gestellt.
    Und jetzt machen der Cheesecake und ich uns einen schönen Abend auf dem Sofa 🙂

    Gefällt mir

    • zuckerimsalz 4. August 2013 um 20:42 #

      …. huhu …. hab ich schon gesehen … Klasse 🙂 … und DANKE für´s verlinken … hach … ich krieg gerade Hunger …
      LG Grüße und einen schönen Abend noch
      Andrea

      Gefällt mir

Trackbacks/Pingbacks

  1. mmh… Käsekuchen… | Lizzy Louis - 4. August 2013

    […] habe heute mal den Cheesecake in Muffinform ausprobiert, den ZuckerimSalz gepostet […]

    Gefällt mir

  2. Das war mein Dezember 2013 | zuckerimsalz - 3. Januar 2014

    […] Artikel 2013 hier auf Zuckerimsalz 1. Reise Notfall Helfer 2. Mein Zuckerimsalz Kalender 2014 3. My Little San Francisco Cheesecake 4. Picknick-Snack-für-Zwei-Liebhab-Dose 5. Logbuch Vietnam 6. Gefangene Kirschen hinter Glas 7. […]

    Gefällt mir

  3. My Zuckerimsalz Diary #2 | zuckerimsalz - 28. Mai 2014

    […] na dann starten wir mit meinem super duper kleinen total cheesiegen und schnellen My Little San Francisco Cheesecake … kann man sogar im Mixer machen …  echt jetzt […]

    Gefällt mir

  4. San Francisco Cheesecake 2.0 | zuckerimsalz - 18. Februar 2017

    […] und ich hab mir mein geliebtes Cheesecake Rezept vorgeknöpft und nochmal neu verföhnt (das war jetzt irgendwie Otto der Film oder Schneewittchen? […]

    Gefällt mir

Haut rein und schreibt mir was ... ich freu mich

