My Little Poppy

30 Okt

… oder … nee, nicht was ihr denkt … na mein kleines Mohnblümchen … make love not war … oder doch … ich bin jetzt etwas verwirrt 😉

1A-IMG_0703lightr-A4web

Heute gibt es mal ein Premiere … jawoll … auch für mich … backen mit Mohn … ja, aber jetzt nix mit „ich seh bunte Lichter“ und so, sondern ich hab das Ganze in total schnuckelige Mini-Gugelhüpfchen (ja wer hätte das gedacht, dass nach dem letzten Rezept es noch kleinere Hüpfen-Dingens gibt) 😀 gesteckt … (hier übrigens mein erstes Backen mit den Minis)

2-guglmohn (Mittel)

… aber jetzt erstmal keine Panik, backen mit Mohn ist nicht so schwer, wenn man ein paar Sachen beachtet … 1. … is nix mehr mit high werden und so … da passt das Gesundheitsamt mittlerweile auf … 2. kauft man ganze Mohnkörner, so sollen die vorher gewaschen und dann gemahlen werden … war mir zu stressig … 3. dann gibts ja den Backmohn, der ist schon gewaschen, gemahlen, gezuckert und ziemlich klebrig … aber fertig zum Verzehr … und 4. … das war echt ein reiner Zufall … bin ich (im Kaufland) auf aga Dampfmohn gestoßen.

3-guglmohn (Mittel)

Also dieser Mohn ist schon gewaschen und gedämpft (wahrscheinlich auch gebügelt *grins*) und fix und fertig zum Backen … und ich krieg jetzt hier kein Geld oder so, dass ich dafür Werbung mache … ich hab mich also für den agaDampfmohn entschieden und dann folgendes Rezept … das jetzt so rein zufällig auf der Packung hinten drauf (ähm … seitlich … ) drauf steht / stand … 😉 also so irgendwie …

Los geht´s:
Für ca. 50 Mini Gugels (aus der Silikonform) brauchen wir 100 gr. Dampfmohn (oder ihr nehmt einfach den fertigen Backmohn, sollte der schon gesüßt sein, dass nehmt weniger Zucker), 2 Eier, 100 gr. Zucker, 100 gr. Mehl, 150 gr. Jogurt, 50 gr. Öl (neutrales Öl und bitte wiegen), 1/2 Packung Vanillezucker, 1/2 Packung Backpulver.

4-guglmohn (Mittel)

Alles kurz miteinander verrühren und dann geht´s schon in die gefettete Guglform und im Backofen bei 170 Grad Umluft / 190 Grad Ober-Unterhitze ca. 15 Minuten backen.  Dann ganz wichtig, die Form auf einer kalten Oberfläche kurz stehen lassen … dann lassen sich die Minis nämlich besser aus der Form nehmen … der Teig reicht für ca. 3 mal mit der Form backen.

5-guglmohn (Mittel)

Da mir das so jetzt einfach zu langweilig war, gabs für die Mohnblümchen noch einen Vanilleguß obendrauf … und dann haben Tochter und ich einen wissenschaftlichen Test gemacht, ob besser runde oder eckige Streusel dazu passen … ja, dass muss man doch wissen … und Kind hat (nach Erstellung verschiedener Tabellen und Umfragewerte 😉  ) entschieden, dass die Runden besser passen …

Rein geschmacklich erinnern die Mohnblümchen-Gugls tatsächlich so ein bißchen in Richtung Nuss, aber irgendwie auch nicht und der Jogurt macht sich ganz fantastisch da drin … und … hach, was soll ich sagen die Vanille ist das absolute I-Tüpfelchen.

6-guglmohn (Mittel)

… und verschenken kann man die Hübschen im Glas natürlich auch 😀 … ich wünsch euch dann mal viel Spaß beim Nachbacken.

30. Oktober 2013

5 Antworten to “My Little Poppy”

  1. stefstuffde 30. Oktober 2013 um 10:35 #

    Die sind ja sehr niedlich.
    Eigentlich ja wirklich schade, dass Mohn nicht mehr so psychoaktiv ist. Das wäre doch mal ein Kaffekränzchen mit Wirkung 🙂
    Grüße Stef

    Gefällt mir

    • zuckerimsalz 30. Oktober 2013 um 10:37 #

      Hallo Stef,
      … ja schade gell 😉 *hust* … so, jetzt hab ich totales Kopfkino … tsts … 😀 😀 😀
      Liebe Grüße zurück
      Andrea

      Gefällt mir

Trackbacks/Pingbacks

  1. Das war mein Oktober 2013 | zuckerimsalz - 2. November 2013

    […] viele bunte Lichter hab ich auch gesehen … und nein, es lag nicht an den kleinen hübschen Poppy Mohnblümchen Mini Gugls … … bei uns war nämlich Kerwe … jaha … und da bin ich mit Mann und Kind […]

    Gefällt mir

  2. Wenn ein Lichtlein brennt | zuckerimsalz - 22. November 2013

    […] … stellt man auf die hübsche Etagere einfach was zu naschen … z.Bsp. meine kleinen Mohnblümchen oder leckere Muffins … oder … ähm … ich hab jetzt glaub ich momentan keine Zeit […]

    Gefällt mir

  3. The Unknown Cake | zuckerimsalz - 22. Februar 2014

    […] Päckchen agaDampfmohn hatte (ich hab ihn im Kaufland geholt und den Guten gab´s schon bei meinen Little Poppys – den Mini-Mohn-Gügelchen) und es hierzu auch ein paar Rezepte gibt, hab ich mich da mal […]

    Gefällt mir

Haut rein und schreibt mir was ... ich freu mich

