Little Pretty Kiss … süße Meringue Teilchen

… oder … warum man heute unbedingt knutschen muss … können Flamingos eigentlich auch backen … und überhaupt … alles ist gut wenn es nur Pink ist

Dieser Artikel enthält Werbung, da ich Personen / Blogs / Orte verlinke, die ich persönlich gut finde, jedoch von denen nicht beauftragt wurde, ich auch kein Geld dafür bekomme … und ist ein redaktioneller Beitrag.

1-mini-meringue-pink-web

Ein Hauch von Rosa… ach was sag ich … eine Wolke von Pink liegt in der Luft … und wir sind so volle Kanne mitten drin.

Ich zeig euch heute, wie man ganz einfach und ohne großen Aufwand, absolut gelingsichere Mini Meringue … Baisers … so Küsschen Dingers hinbekommt :-D

Perfekt zum Knuspern auf der Couch oder auch als Geschenk für die nächste Einladung … (nur selbstbehalten und heimlich in ´ner Ecke essen geht natürlich auch)

12B-mini-meringue-pink (Mittel)

… und das Ganze in einem (sorry schon mal an der Stelle, mein ich aber total nett hier) „Katzenberger Pink“ :-D …

… ist O-Ton einer befreundeten Konditorin … die hatte ich nämlich gefragt, wie sie so unglaublich schön ihre rosafarbene Färbung in ihren Backsachen hinbekommt … und die meinte dann … „willste hellrosa, dann nur so  ´ne müh Spitze Farbe … oder  willste Katzenberger-Pink … dann hau rein“ …. ich dann so … „logisch volle Kanne rein mit der Farbe“

Jetzt nun mal aber keine Panik … komplette Anleitung und Step by Step Bilderchen hab ich natürlich auch … ihr könnt dass … echt jetzt :-D ich bin bei euch … also alles wird gut.

Dann fangen wir gleich mal hoppladiehopp an:

Das Original Rezept stammt von Dani vom Klitzeklein Blog, da es aber für ´ne Pavlova und gaaaanz viel war (beim ersten backen hab ich so um die 100 Stück fabriziert … meine Mitmenschen haben mich für leicht bekloppt gehalten) … hab ich es runtergerechnet.

7-mini-meringue-pink (Mittel)

Also für ca. 35 kleine Haps Teilchen starten wir so:

1 Metallschüssel mit Zitrone ausreiben (dann ist garantiert das Ganze fettfrei)

Backofen auf Ober/Unterhitze  80 Grad vorheizen (keine Umluft !!!) (nein ist kein Schreibfehler … echt nur 80 Grad)

1 Eiweiß mit dem Rührer steifschlagen und dabei
50 gr. Zucker nach und nach dazugegeben
das Eiweiß muss richtig fest werden, so dass kleine Bergespitzen zu sehen sind ;-) und es nicht aus dem Topf rausfallen kann … dass kann auch ein bißchen dauern, also nicht aufgeben (vielleicht denkt ihr als Motivationshilfe an die Schweizer Berge oder so)

2-mini-meringue-pink (Mittel)

jetzt
25 gr. Puderzucker und
1 TL Speisestärke auf das Eiweiß sieben und vorsichtig aber gründlich unterrühren

… tja und jetzt haben wir schon mal Teig für weiße kleine Meringue … nun könnt ihr sie natürlich noch einfärben, entweder mit Pulverfarben oder aber mit Gel-Pasten (auf keinen Fall flüssige Farbe verwenden) … ich hab die Farbe claret pink von Sugarflair genommen (die sind gar nicht teuer und halten echt ewig, außerdem wollte ich ja das Katzenberger-Pink) …

3-mini-meringue-pink (Mittel)

… ok … einfärben … von meiner Paste hab ich mit dem Zahnstocher ein bißchen genommen und in die Eiweißmasse so eingerührt (immer nur mit einem frischen Zahnstocher in die Farbe wieder rein) … dann mit dem Spatel die Farbe richtig gut vermischen … oder eben Pulverfarbe rein machen.

5-mini-meringue-pink (Mittel)

Weiter geht´s damit, dass die Masse in einen Spritzbeutel (Gefrierbeutel geht natürlich auch) ganz lässig eingefüllt wird … und das geht am besten, in dem man den Beutel in ein Glas steckt und umstülpt …

4-mini-meringue-pink (Mittel)

… und damit die Küsschen auch ihre tolle Form bekommen, hab ich vorher noch eine Sterntülle in den Beutel gesteckt … Clip hinten dran, damit auch ja nix entwischt ;-)

6-mini-meringue-pink (Mittel)

… und auf geht´s  an das Backblech (mit Backpapier) … wenn ihr vorher etwas (nur so ein müh … ne) Wasser auf dem Backblech verteilt dann rutscht euch das Backpapier auch nicht weg …  jetzt wunderschöne kleine Küsschen aufspritzen.

Ab in den Backofen für 2 Stunden … diese Zeit brauchen die Kleinen um zu trocknen … bei weißen (also ohne Farbe) solltet ihr immer mal wieder schauen ob sie braun werden, sollte das der Fall sein, dann holt sie aus dem Backofen raus.

8-mini-meringue-pink (Mittel)

Jetzt nur noch auf einem Gitter die Hübschen ausruhen lassen und wenn ihr reinbeißt und sie sind außenherum trocken (innen dürfen sie ruhig noch so ein bißchen weich sein) … dann sind sie fertig zum Vernaschen.

9-mini-meringue-pink (Mittel)

… oder zum Verschenken … und das geht total schnell, einfach und macht was her … sucht euch entweder ein farblich passenden Glas (meine Flamingos hab ich bei Ikea entdeckt) oder irgendwas ausgefallenes, dann unten etwas Klarsichtfolie reinmachen (dann sind die Meringue geschützter), die Küsschen draufgestapelt … das komplette Glas in ein Zellophantütchen (gibts z.Bsp. bei DM) gesteckt und mit einer Schnur und einem Anhänger versehen :-D

11-mini-meringue-pink (Mittel)

… sieht toll aus … könnt ihr voll mit angeben, dass ihr sogar die Küsschen selbst hergestellt habt und ist vom Aufwand her jetzt echt kein großes Ding … denn die Meringue schlafen ja von ganz alleine ´ne Runde im Ofen und vorher das Eiweiß schlagen und aufspritzen ist eine Sache von vielleicht 15 Minuten … ach ja, aufbewahrt werden sie am besten in einer luftdichten Dose (so 2 Wochen lang).

10-mini-meringue-pink (Mittel)

… aber sind wir mal jetzt total ehrlich und so … Hand auf´s Herz … haben diese Dinger denn überhaupt eine reelle Überlebenschance von zwei Tagen (ok … es sei denn ihr backt so 100 Stück wie ich) … nö …

Ich schick euch viele liebe Grüße aus meinem voll pinkenen zuhause … und werf mal laut ein ein Ahoi in die Runde … lasst es euch gut gehen und legt die Füßchen schön hoch … wir sehen uns :-D

07. Juni 2014

17 Antworten auf „Little Pretty Kiss … süße Meringue Teilchen

  1. Haben wollen!!!!!!
    Sind die toll!
    Die Form, die Farbe, ja nur den Geschmack krieg ich ja via blog nicht! :-(

    Ich könnte sofort loslegen, aber … Es fehlt die Farbe:-(

    Mano!
    Aber wird gemerkt!
    Wieder wunderschöne Fotos und, wie immer, so lustig geschrieben!!
    Schöne Pfingsten und LG,
    Monika

    Liken

    1. Huhu Monika,
      Dankeeeeeschööön … ich war auch am Anfang wegen der Farbe besorgt … aber mittlerweile hau ich das pink in alles was nicht niet und nagelfest ist rein … die Farbe ist so klasse … und ich kann wahrscheinlich die nächsten 300 Jahre noch damit backen
      ich schick viele Grüße zurück und freu mich auch auf mein
      Pfingstwochenende (hab nämlich dann auch noch Urlaub … yeah)
      Andrea

      Liken

Haut in die Tasten und schreibt mir ... wenn ihr eure email Adresse eintragt (wird nicht veröffentlicht), dann kann ich euch zackisch antworten

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.