Summertime Picknick … Teil 1

18 Jun

… oder … wenn the living is easy … warum Hänsel & Gretel auch eine Rolle spielen … und überhaupt … alter Schwede, wir sind heute bei der Themenwoche #10 😀

1-Picknick-suesses

Es war einmal … da fragte Hänsel die Gretel … „ey haste schon was vor“ … und die sagte dann … „nö“ … (wobei man bei meiner Geschichte doch erwähnen sollte, dass sie nicht verwandt oder verschwägert sind … also nur so zwei Buddys die sich halt irgendwo in ´ner Bar kennengelernt haben) … ok .. Hänsel dann ganz altmodisch und macht auf Romantiker  (der Schelm) … „wir könnten ja picknicken“ 😀  … und Gretel meinte dann ganz ungezwungen … „ok“ (ja heute wird jetzt nicht mehr ganz soviele Worte gemacht … aber OMG (*Übersetzt: Oh mein Gott) wer blickt denn auch bei diesen ganzen Abkürzungen noch durch ;-D

11-Picknick-suesses (Mittel)

… und ich sag dann mal so frei heraus … Willkommen … es ist mal wieder THEMENWOCHE … yeah … und das völlig überraschende Thema jetzt lautet … SUMMERTIME PICKNICK … … mit was schokoladisch süßem … es gibt Cantuccinis … was überraschenden prickelichem … manchmal muss es eine `ne Zitronen-Limo sein und neee … nix zum Spielen … sondern was zum Löffeln und dippen  … Zitronen-Mascarpone-Quark-Creme zum reinlegen 🙂

14-Picknick-suesses (Mittel)

… irgendwie war unsere Romantik doch eine andere aber … so ein Picknick ist egal in welchem Jahrhundert (ähm … sooo alt bin ich jetzt echt noch nicht und an der Stelle geht mein Dank an die Kosmektik Industrie) und in welchem Land immer was besonderes und so eine kleine Auszeit vom Real-Life ist doch einfach was schönes … (ach ja … schaut mal hier rein, ich hab euch extra jetzt eine komplette Übersicht aller Themenwochen erstellt) 😀

10-Picknick-suesses (Mittel)

Ich zeig euch heute wie ihr so ein kleines süßes Picknick ganz schnell in euren Koffer packen könnt (und vielleicht mit eurem Hänsel oder eurer Gretel dann ein romantisches Treffen um die Ecke vom Knusperhäuschen habt) … und los geht es mit super leckeren schnellen Schokoladen-Nuss-Cantuccini´s (ergibt ca. 40 kleine Teilchen):

Backofen auf 180 Grad Ober/Unterhitze (160 Grad Umluft) vorheizen

2-schokoladen-nuss-cantuccini (Mittel)

40 gr. gehackte Mandeln mit
40 gr. gehackten Walnüssen in einer Pfanne ohne Fett kurz rösten und in eine Schüssel geben

jetzt kommen die restlichen Zutaten einfach nur noch in die Schüssel mit hinein …

3-schokoladen-nuss-cantuccini (Mittel)

100 gr. getrocknete Cranberries (gibt´s z.Bsp. auch bei Aldi)
230 gr. gesiebtes Mehl
1 EL Kakao
1 EL Instant Kaffeepulver
1 TL Backpulver
150 gr. brauner Zucker
1 Pck. Vanillezucker

1 TL Vanillearoma
2 Eier und
100 gr. kalte Butter in Stückchen

4-schokoladen-nuss-cantuccini (Mittel)

… den Teig vermischen bis er anfängt eine kleine feste Kugel zu werden und dann nur noch mit den Händen ein bißchen kneten … den Teig in vier gleichgroße Stücke teilen und zu Rollen formen, die kommen jetzt auf ein Backblech (mit Backpapier) und werden leicht flachgedrückt … aber Achtung nicht zuviel drücken, denn der Teig verläuft noch etwas im Backofen … und 25 Minuten backen.

In der Zwischenzeit hüpfen wir superschnell zur Zitronen-Limo rüber … und ich bin jetzt nicht so der Freund von den selbstgemachten Sachen in die dann so ein halbes Kilo Zucker reinkommt und so … deshalb gibt´s von mir mal heute ein bisserl ein anderes Rezept:

8-zitronenlimonade (Mittel)

in einem Glas
1 EL Honig mit
2 EL braunem Zucker in
2 EL heißem Wasser auflösen (gut umrühren)

unser Zuckergemisch nun mit
350 ml kaltem Wasser und
150 ml Zitronensaft mischen

in eine Flasche füllen und ab in den Kühlschrank … gibt nicht nur eine richtig tolle Farbe, sondern auch einen super zitronigen Durstlöscher 😀

9-zitronenlimonade (Mittel)

… jetzt die Cantuccinis raus aus dem Ofen holen … kurz abkühlen lassen (Backofen nicht ausschalten) … die Rollen in so ca. 2 cm dicke Scheiben schneiden und diese einzeln auf dem Backblech verteilen und nochmal 10 Minuten backen.

5-schokoladen-nuss-cantuccini (Mittel)

… und fertig ist schon mal unser extremst leckeres Cantuccini Gebäck 😀 … jetzt nur noch in ein Glas rein und weiter wirbeln wir durch die Küche … und da wir die Teilchen ja jetzt nicht so alleine lassen können … gibt´s eine Zitronen-Mascarpone-Quark Creme zum Dippen und löffeln …

6-zitronen-mascarpone-creme (Mittel)

In eine Schüssel

250 gr. Mascarpone mit
5 EL Zitronensaft
die Schale einer unbehandelten Zitrone (wenn ihr keine bekommt, dann einfach 2 EL Zitronenzesten z.Bsp. von Dr. Oetker verwenden)
250 gr. Quark 20%iger und
3 EL Puderzucker  vermischen

7-zitronen-mascarpone-creme (Mittel)

… rein in´s Glas und als Deko noch ein paar geriebene Zitronenschalen drüber …. ja und jetzt … geht´s ab in´s Grüne … yeah Hänsel auf auf … pack die Picknick-Decke ein 😀

13-Picknick-suesses (Mittel)

… und sollte jetzt das Wetter nicht mitmachen … ist doch völlig schnurzpiep egal … dann nehmt ihr einfach die Picknick Decke und macht es euch im Wohnzimmer gemütlich … Ventilator angestellt … Fichtentannennadel-Duft versprüht … und wenn ihr es total stilecht haben wollt … dann noch ´ne CD mit Vogelgezwitscher laufen lasen (die kann man zur Not ja auch leiser machen … das würd ich gerne morgens um halb vier in Deutschland auch mal machen … ich hoffe hier hört die Spatzenfamilie zu, die es sich gerade unter unserem Schlafzimmer-Fenster gemütlich hat)

12-Picknick-suesses (Mittel)

… und da wir ja heute bei Teil 1 sind … gibt es diese Woche noch  … Trommelwirbel … ich kündige jetzt hier mal voll die Überraschung an … jawoll … Teil 2 … voll der Knaller jetzt, ne … mal schaun ob unsere Nachbarn beim Probieren genauso angetan sind (ich werte jetzt mal den Ausruf … „ach Andrea … das schmeckt ja voll g… als was positives)  😉 …. in dem Sinne „Goodbye“ … (ist mein Beitrag zur WM … *grins*, denn Englisch ist die Amtssprache unseres nächsten Gegners Ghana) … und wir sehen uns 😀

18. Juni 2014

 

Advertisements

11 Antworten to “Summertime Picknick … Teil 1”

  1. Assata Frauhammer 18. Juni 2014 um 10:42 #

    Die Bilder sind soooo schön und machen richtig Lust auf ein Sommer-Picknick. Hach. Danke für die tollen Rezepte!
    Viele liebe Grüße,
    Assata

    Gefällt mir

    • zuckerimsalz 21. Juni 2014 um 09:59 #

      … aber gerne doch Assate … 😀
      deine Amerika Reise hab ich übrigens auch super interessiert verfolgt
      viele liebe Grüße
      Andrea

      Gefällt mir

  2. lisbeths 18. Juni 2014 um 11:02 #

    lass mich dein hänsel sein 🙂 ich liebe deine Geschichten!!!

    liebe grüße aus dem wald

    karin

    Gefällt mir

    • zuckerimsalz 21. Juni 2014 um 10:00 #

      *grins* … und wenns mit Hänsel nix wird, dann treffen wir uns einfach in der nächsten Bar und trinken ein paar Cocktails … ne … 😉
      viele liebe Grüße aus dem Hexenhäuschen
      Andrea

      Gefällt mir

  3. Manu 18. Juni 2014 um 12:24 #

    mmhhh toll! ich wäre auch gern dabei gewesen 🙂 lg

    Gefällt mir

    • zuckerimsalz 21. Juni 2014 um 10:01 #

      Hallo Manu … und heute gibt´s schon Teil 2 des Picknicks … also nicht lange warten … sich in die Küche geschmissen und ab auf die Decke (wo auch immer die sein wird) 😉
      liebe Grüße Andrea

      Gefällt mir

  4. soulsister meets friends 18. Juni 2014 um 18:48 #

    … und dann kam die böse Hexe und hat ihnen ratzfatz alles weggefressen, oder wie?!
    herzlichst soulsister

    Gefällt mir

    • zuckerimsalz 21. Juni 2014 um 10:01 #

      joah … oder man hat vorher Glück gehabt und alles versteckt 😉 … so für schlecht Zeiten und so
      lachende Grüße
      Andrea

      Gefällt mir

  5. lixiepott 18. Juni 2014 um 20:37 #

    Hallo Andrea, Du sagst es “Sommerzeit ist auch Picknickzeit”! Und mit diesen leckeren Sachen im Gepäck, bringt es doch gleich doppelt so viel Spaß und Genuß! Sehr erfrischende Fotos hast Du übrigens gemacht! Absolut sommerlich! LG und einen schönen Abend wünscht Lixie

    Gefällt mir

    • zuckerimsalz 21. Juni 2014 um 10:02 #

      Hey Lixie,
      vielen lieben Dank … manchmal muss man einfach einen Gang runterschalten und so ein bißchen das Real-Life genießen 😀
      liebe Grüße Andrea

      Gefällt mir

      • lixiepott 21. Juni 2014 um 19:27 #

        Hey Andrea, da stimme ich Dir voll und ganz zu! :)LG zurück

        Gefällt mir

Haut rein und schreibt mir was ... ich freu mich

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: