White Dinner Cupcake´s zum Abheben

6 Aug

… oder … manchmal ist es Zeit für was Schnuckeliges … ich bin echt nicht sauer … und überhaupt der King hatte auch einen weißen Glitzer-Anzug 😀

white-dinner-cupcake-web (1)

Heute bin ich jetzt mal total aufgeregt (so echt jetzt, mit roten Bäckchen und so), denn es ist mein allererstes Blog-Event außer Haus … falls ihr euch jetzt fragt … wie was außer Haus … hä … äh … wie bitte … dann klär ich euch einfach mal auf, denn ich bin eingeladen worden von der ober coolen und superlustigen Tina Tausendschön bei ihrem Blog-Event „White Dinner“ mitzumachen … voll die Ehre und ich mach mal ganz artig einen kleinen Knicks.

white-dinner-cupcake-web (8)

Falls nicht alle schon wissen was so ein White Dinner ist … geb ich mal so ´ne gaaaanz kurze schnelle Einführung … weiße Klamotten … weißes Geschirr … weiße Deko, Tisch und Stühle … wenn möglich weißes Essen … null Plan wo es stattfindet … kurz vor knapp gibt´s dann online die Info … also voll der Flashmob dann … setzen … mit weißen Servietten wedeln … essen … zusammen packen … heimgehen … und wer es jetzt gern etwas romantischer erzählt hätte, der kann gerne mal nach Bilder googeln und wird feststellen, dass das was total außergewöhnliches mit einem Hauch von Romantik ist … ich find´s schön und war in echt leider noch nie dabei (es war sogar letztens bei uns um die Ecke in Mannheim, aber wir waren in einer ganz anderen Ecke Deutschlands).

Ich quatsch hier gerade mal wieder ohne Punkt und Komma und so … auf jeden Fall und alle Fälle wenn man schon mal (wenn auch virtuell) zu einem White Dinner eingeladen wird, dann bringt man ja auch was mit … und mein weißer Beitrag hierzu sind … WHITE DINNER CUPCAKE´S ZUM ABHEBEN …

white-dinner-cupcake-web (9)

… unfassbar zarte Cupcake´s mit betörender Vanille, sauren saftigen Limetten, einem Hauch Zitrone, frischem Jogurt und das ganze ohne Butter oder Öl … fantastisch und einfach zum Abheben

Und eigentlich verdienen sie ja den Namen Blitz-Ich-schüttel-dich-mal-kurz-um-die-Ecke-Cupcake´s (entdeckt hab ich sie beim Backbuben … hab mich aber total und ganz ungeniert daran gemacht … sie abgewandelt und die Menge reicht für 12 Cupcakes) … also ran und wie der King jetzt sagen würde … let´s shake and roll … yiehaa (ok … das yiehaa ist jetzt von mir)

Backofen auf 180 Grad Ober/Unterhitze vorheizen … bei Umluft werden die Dinger ein bißchen zu trocknen

white-dinner-cupcake-web (2)

In ein hohes Gefäß

150 gr. Zucker
2 EL Zitronenzesten (wenn ihr keine frischen bekommt, dann einfach die von Dr. Oetker nehmen, so mach ich das immer, die gibt´s im Backregal) und
2 EL Limettensaft … mit einem Passierstab alles gut miteinander vermischen (so ca. 2 Minuten lang)

white-dinner-cupcake-web (4)

Jetzt in eine Schüssel mit Deckel (und eine die wirklich richtig gut schließt, sonst haben wir den Salat … also den Teig dann) … und zwar

225 gr. Jogurt
225 gr. gesiebtes Mehl
2 Eier
2 TL Backpulver
150 ml flüssige Sahne (so 30%ige)
2 EL Vanille Aroma und unser
Zucker-Zitronen-Limetten Gemisch

Deckel drauf … dann schütteln und laut und kräftig auf 10 Zählen … vielleicht mit den Hüften wackeln so wie Elvis … Schnütchen dann noch auf einer Seite hochgezogen … und dann gibt das aber mal sowas von einem geschmeidigen Teig.

white-dinner-cupcake-web (3)

Ok … fertig geschüttelt … Deckel vorsichtig aufmachen und mit einem Kochlöffel nochmal vorsichtig verrühren … jetzt den Teig in unsere Papier-Muffins-Förmchen fast bis oben hin füllen und ab in den Backofen für ca. 30 Minuten … prüft einfach mal zwischendurch mit einem Holzstäbchen ob euer Teig fertig gebacken ist.
In der Zwischenzeit bereiten wir das Topping zu … und das ist super schnell und einfach

400 ml Sahne mit
6 TL Sahnesteif richtig gut aufschlagen bis die Sahne fest ist

… in einen Spritzbeutel mit Tülle füllen, in ein Glas stellen und ab im Kühlschrank parken …

white-dinner-cupcake-web (5)

Die Muffins aus dem Backofen holen und wirklich richtig gut auskühlen lassen … mit dem Spritzbeutel eine coole Frisur zaubern (Elvis Tolle wollte einfach nicht stehen bleiben, da hab ich ihm dann einfach einen Afro verpasst) … Limettenscheiben (die haben vorher eine kleine Zuckerdusche bekommen) mit einem Zahnstocher festmachen und damit man den Holzspieß nicht sieht, einfach einen kleinen Tupfen Sahne drauf

white-dinner-cupcake-web (6)

… aber Achtung … bitte den Leutchen dazu sagen, dass da ein wirklich spitzes Stöckchen drin ist … man weiß ja nie und dann wird man plötzlich auf 39 Billionen Euro verklagt (man … dafür könnte man sich total viele Cupcakes kaufen).

white-dinner-cupcake-web (7)

Was mir jetzt noch bleibt ist zu rufen … los ihr Cupcake´s schwebt mal auf den White Dinner Table von Tina … lehnt euch zurück und genießt die tolle Aussicht in ihrem schönen Garten (wer weiß wie lange die das noch können bevor sie von Dieben plötzlich vernascht werden) … also ich winke ganz heftigst auch meinen anderen Gästen vom White Dinner zu und sag mal Tschüss … und wir sehen uns 😀

06. August 2014

*

Advertisements

7 Antworten to “White Dinner Cupcake´s zum Abheben”

  1. Lilamalerie 7. August 2014 um 09:27 #

    Das ist ja wieder mal so funny geschrieben!!
    Und, na klar wieder so einfach und lecker!
    Was ich bei deinen Rezepten so toll finde, ist, dass du sie so einfach wie möglich hältst. Und auch „Sünden“, zumindest in den Augen der Kochpuristen , wie Zitronenschale aus der Tüte 😉 , offen zugibst.;-))
    Und die Fotos sind, wie immer erste Sahne!!
    Ach ja, die Idee des White Dinners finde ich wunderschön.
    Hat es wohl,letztens in D’dorf auf der Kö gegeben, habe auf WDR einen sehr stimmungsvollen Bericht davon gesehen.
    Liebste Grüsse,
    Monika

    Gefällt mir

    • zuckerimsalz 7. August 2014 um 11:53 #

      Huhu Monika,
      Dankeeeeschöööön 😀 … ich bin halt auch ein großer Fan von … geht schnell und macht trotzdem voll was her … und wenn´s geht versuch ich möglichst naturmäßig zu backen … aber wenns nicht tut, dann eben die besten Alternativ Möglichkeiten
      liebe Grüße
      Andrea

      Gefällt mir

  2. Persis 8. August 2014 um 10:09 #

    Das White Dinner schaue ich mir schon die ganze Zeit an, das ist echt ne prima Idee! Und die Schüttelschüttel-Cupcakes sowieso 🙂

    Gefällt mir

  3. mataicooking 11. August 2014 um 11:51 #

    Frischwärt’s, und verführerisch in den Sommer . . .

    Gefällt mir

  4. Marjorie 13. August 2014 um 00:18 #

    Und das vorm schlafen gehen zu lesen … Also wenn ich heute Nacht nicht von diesen traumhaften süßen Dingern träume, dann weiß ich auch nimmer, weil sprachlos bin ich schon!
    Einfach grandios und zwar alles 😉

    Gefällt mir

Trackbacks/Pingbacks

  1. Das war mein August 2014 | zuckerimsalz - 3. September 2014

    […] (ok … heißt auch Dinner en blanc … Hauptsache weiß und so) … und brachte meine White Dinner Cupcake´s mit (die übrigens auch der Kracher bei meinem Zahnarzt waren, die er als Dankeschön dafür […]

    Gefällt mir

  2. Zuckerimsalz trifft Tinas Tausendschön | zuckerimsalz - 26. Juli 2015

    […] sie veranstaltet wieder ein “White Dinner Event” … bei dem ich ja letztes Jahr mit super frischen Lemon Schüttel-Muffins zu Gast sein durfte … nur diesemal ist alles gaaaanz anders und was gewinnen könnt ihr auch […]

    Gefällt mir

Haut rein und schreibt mir was ... ich freu mich

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: