Blueberry Milkshake Mini Donuts

20 Aug

… oder … wir shaken uns mal so durch … warum Kleine ganz groß rauskommen … und überhaupt … voll das Discofeeling hier 😀

1-web-blueberry-milkshake-mini-donut - Kopie

Hopp und Wech … sagte der Mini Donut … als er mit einem Satz in die Schüssel voll mit Zuckerguss hüpfte … aber … er wurde gerettet und dann mit Zuckerstreuselchen so richtig ausgeh fein gemacht … um dann total unverschämt in meinem Mund zu landen … und in dem vom Mann … und in dem vom Kollegen von Mann … und in dem von Kollegin von Mann … und in dem vom restlichen Geschäft von Mann … und in dem von Bruder … Schwägerin … Nichte … Mum … Dad … äh ja … das war´s (Kind war in Urlaub)   😉

10-blueberry-milkshake-mini-donut (Mittel)

Ok … ich geb´s ja zu … ich hab ein bisserl zuviel gebacken, so dass dann alle herhalten mussten und Testesser wurden … aber … die Jury hat hohe Wertungsnoten verteilt … in der Haltung (also beim Sprung in die Zuckerschüssel fand ich, war das eine glatte 10 … gibts die überhaupt) … und in der Gesamt-Kür war es der verdiente erste Platz … es gab ja eigentlich keine Konkurrenz (aber ehrlich … müssen wir das jetzt den Mini´s wirklich verraten)

… und wie hat die ganze Story eigentlich so angefangen … ok … also alles auf Anfang und das kam so …

Ich mach jetzt so mal die Kurzversion der Geschichte … Mann hat mich angerufen … „duhuuu … unsere (nennen wir sie jetzt mal) Frau M. vom Büro hat gesagt, sie hätte gerne Bearbeitungsgebühr von dir“ … aha … (das war aber eher so ein Zwinkern von Mann … mach mal wieder was für´s Geschäft oder so) … ey … sagt sowas niiiiieeeemals zu mir … ne (da geht´s doch um meine Backehre) und wie immer das Big Problem … kennen wir doch alle … was backt man denn für viele (echt viele) Leute … sowas was man auch einfach mitnehmen und essen kann …

9-blueberry-milkshake-mini-donut (Mittel)

… ach gottchen … (dachte ich so leise … muss Mann ja nicht mitkriegen) … ich hab doch so rein zufällig diese Mini Donut Form (also so ein Backblech) gesehen … und ja … so eine größere hab ich ja schon … aber so eine kleine … Mensch, die kann man doch auch immer brauchen … hust … ist doch so 😉

Also … ich hab nun ja so eine Backform für Mini Donuts (schon so totaaaal lange … und so, wir verstehen uns) … und Donuts sind coole Dinger … kann man total viele auf einmal herstellen und sehen auch noch richtig niedlich aus … gebongt …. wird also für Mann und Geschäft gebacken … joah … was für einen Teig denn (das sind hier jetzt voll die existentiellen Fragen … unglaublich) … und da ist mir was eingefallen … was seeeehr seeeeltsames … ich back dann mal was mit Vanilleeis … jahaaa … ihr habt richtig gelesen … in dieses Rezept kommt Vanilleeis in den Teig rein … im Internet hab ich nämlich letztens sowas gesehen für einen Kuchen … jesses … ich quatsch grad wieder … wir legen einfach mal schnell los:

2-blueberry-milkshake-mini-donut (Mittel)

Menge ergibt ca. 40 Mini Donuts

Backofen auf 180 Grad Ober/Unterhitze (160 Grad Umluft) vorheizen.

ca. 80 gr. Heidelbeeren (können auch gefrorene sein … die einfach jetzt aus dem Gefrierschrank holen und auftauen lassen)

3-blueberry-milkshake-mini-donut (Mittel)

Die Donutform einfetten und in eine Schüssel jetzt einfach alles rein …

6 EL weiches Vanilleeis
1 Ei
4 EL Zucker
10 EL Milch … alles verrühren und langsam nach und nach
3 TL geschmolzene Butter hinzu geben

nun nur noch

4-blueberry-milkshake-mini-donut (Mittel)

160 gr. gesiebtes Mehl und
1 TL Backpulver rein und alles nur super kurz miteinander verrühren

Damit man den Teig auch einfach ohne großes Theater und Riesensauerei in diese Mini Form bekommt … den in einen Spritzbeutel (mit irgendeiner kleineren Tülle) einfüllen und dann geht das super einfach und schnell 😀

5-blueberry-milkshake-mini-donut (Mittel)

Jetzt noch pro Donut so drei Heidelbeerchen drauflegen (bisschen eindrücken) und ab mit den Hübschen für ca. 12 – 15 Minuten in den Backofen, dann rausholen …

6-blueberry-milkshake-mini-donut (Mittel)

… kurz warten … und schwuppdiwupp kann man sie mit einem kleinen Zahnstocher aus der Form hüpfen lassen … den restlichen Teig verbacken und alles auf einem Gitterrost auskühlen.

7-blueberry-milkshake-mini-donut (Mittel)

Damit sie auch so richtig ausgehfein sind, bekommen sie jetzt noch stylische Disco-Klamotten verpasst … einen festen strahlendweißen Zuckerguss Anzug (das ist so einer, bei dem sich die Donuts auch stapeln lassen und der nicht klebt)

1 Eiweiß  mit
1 EL Milch steifschlagen und dabei nach und nach
200 gr. gesiebten Puderzucker dazugeben … dann so ca. 3 Minuten rühren, bis das Ganze eine schöne cremige Masse gibt

8-blueberry-milkshake-mini-donut (Mittel)

… ja und jetzt machen die mal schnell das kleine Seepferdabzeichen (öhm … oder wie sagt man dazu … den Freischwimmer) … ich bin da ja völlig schmerzfrei und unkompliziert … schnappt euch einen Mini Donut und packt ihn … und dann kommt der (ohne dass er auch nur den Hauch einer Chance hätte sich zu wehren) kopfüber in den Zuckerguss … und darf auf einem Kuchenrost Platz nehmen … wir lenken es dann kurz ab (kuck mal da), damit es dann total von den Zuckerstreuseln überrascht wird (die einfach locker flockig drüber streuen)

11-blueberry-milkshake-mini-donut (Mittel)

Nach so ca. 20 Minuten ist auch der Zuckerguss richtig fest und trocken und dann kann die Post abgehen … und sie landen dann im Mund von … Frau M. … Herr B. … Herr S. … Frau E. … Herr D. …. (ich brauch doch ´ne Namensliste von den ganzen Kollegen vom Mann) …

Also, dann sag ich mal so in alter Schworzenecker Manier … Asta La Vista Baby´s … macht´s gut … und wir sehen uns 😀

20. August 2014

16 Antworten to “Blueberry Milkshake Mini Donuts”

  1. frl. wunderbar 20. August 2014 um 09:40 #

    Hmmm. Die sehen fantastisch aus!! 🙂 Ich glaub so ein Backblech brauch ich auch!!

    Gefällt mir

    • zuckerimsalz 22. August 2014 um 07:58 #

      also das kann ich dir aber sowas von dringend empfehlen 😉 … ich habs absolut nicht bereut es mir zu kaufen und Mann ist auch schon wieder ganz wild drauf und meinte „ach, mach doch noch mal so Haps Dinger“ und egal für welchen Anlass kann man die halt super vorbereiten und mitnehmen und sehen auch noch richtig viel aus 😀
      Ich schick viele Grüße
      Andrea

      Gefällt mir

  2. frauknusper 20. August 2014 um 19:58 #

    I love love love aehhh LOVE them!! Super cute!!!!
    Blaubeeren und Donuts und Milchshake, kann es etwas besseres im Sommer geben?
    Köstlich! ❤
    Allerliebste Grüße
    Sarah

    Gefällt mir

    • zuckerimsalz 22. August 2014 um 07:59 #

      Hallo Sarah … gibt nix besseres und dann noch mit Vanilleeis 😉 … wobei so eine Kugel Eis mit Sahne und dann so einen kleinen Kerl (ode rzwei) oben drauf … das wär schon was
      viele liebe Grüße
      Andrea

      Gefällt mir

  3. Marjorie 23. August 2014 um 23:58 #

    omg … Was soll ich sagen außer „just so amazing“

    Gefällt mir

  4. Elea Eluanda 25. August 2014 um 12:27 #

    Hallo! Der zuckerguss hat einen leichten violetstich, ( wahrscheinlich von der kamera ) aber wie könnte ich den nachmachen?

    Gefällt mir

    • zuckerimsalz 25. August 2014 um 14:16 #

      Hallo Elea,
      du das ist gar kein Problem Zuckerguss einzufärben … du rührst solange bis er wirklich cremig ist … dauert so ca. 3 bis 5 Minuten und dann gibt´s du Lebensmittelfarbe hinzu … ich benutz für den Zuckerguss immer Paste, da die sich besser auflöst als Pulver … und zwar mit einem Zahnstocher und dann heb ich alles einfach mit einem Kochlöffel unter … und geb solange Farbe dazu bis es passt. Mit den Pasten Farben von Sugarflair und Wilton hab ich bis jetzt echt gute Ergebnisse erzielt und die gibt es mittlerweile überall (für relativ wenig Geld … so um die 4 EUR … und die halten laaaaangeeee) im Internet zu bestellen.
      Ich schick viele Grüße
      Andrea

      Gefällt mir

  5. lixiepott 26. August 2014 um 20:28 #

    Liebe Andrea,
    die Donuts sehen wieder einmal zauberhaft aus! Tolles Sommerrezept! Ich liebe Deine kreativen Ideen. Absolut klasse! Ich veranstalte übrigens ab dem 05.09.2014 einen Blog-Event. Hier soll sich alles um das Thema Cheesecake drehen. Vielleicht hast Du Lust mitzumachen? Ich würde mich riesig freuen!
    Liebste Grüße und einen schönen Abend, Lixie

    Gefällt mir

  6. littleredtemptations 23. September 2014 um 11:40 #

    Gerade habe ich sie aus dem Ofen genommen. Heute hat mein Kleiner Geburtstag und deine Donuts werden auf der Geburtstagstafel bestimmt ein richtiger Hingucker sein.

    Tolles Rezept und klasse Beitrag!

    Tausend Grüße, schnell zurück in die Küche!

    Christine

    Gefällt mir

    • zuckerimsalz 24. September 2014 um 08:18 #

      Dankeschööööön Christine
      … dann hoff ich ja mal, dass alle ratzfatz verdrück wurden.
      viele liebe Grüße und einen kleinen (nachträglichen) Geburtstagsgruß an deinen Kleinen
      Andrea

      Gefällt 1 Person

      • littleredtemptations 25. September 2014 um 12:08 #

        Die waren wirklich ganz flott verschwunden. Und genau so lecker, wie du es beschrieben hast! Toll! Ganz bald werden die wieder gebackt!

        Liebe Grüße
        Christine

        Gefällt mir

      • zuckerimsalz 26. September 2014 um 11:48 #

        Hey Christine … das freut mich 😀 … ich schick viele liebe Grüße
        Andrea

        Gefällt 1 Person

Trackbacks/Pingbacks

  1. Das war mein August 2014 | zuckerimsalz - 3. September 2014

    […] werde … mit Vanilleeis wurden Heidelbeeren bestochen und daraus wurden dann knuffige Blueberry Milkshake Mini Donuts … und auch diesen Monat gab´s die “ich back´s mir” Aktion … und von mir […]

    Gefällt mir

  2. My Zuckerimsalz Diary #16 … Second Edition | zuckerimsalz - 2. August 2015

    […] … machen wir gar nüscht so lange rum … mit dem gepimpten Rezept zu den …  Blueberry Milkshake Mini Donuts  …   […]

    Gefällt mir

Haut rein und schreibt mir was ... ich freu mich

