Frühstücks Blaubeer Streusel Muffins

6 Sep

… oder … warum Clarence der Löwe hier vorkommt aber nix damit zu tun hat … wenn Träume wahr werden … und überhaupt alle Macht den Hausschlappen 😀

1-blaubeer-streusel-muffin- - Kopie

Wie fängt für mich ein „normaler“ (ja, den gibt´s auch bei mir manchmal) Morgen eigentlich so an … ok … unter der Woche gibt´s eine große Tasse grüner Tee (Kaffee dann später), ein Glas Orangensaft und eine Schüssel unbehandelte Cornflakes (also die ohne zusätzlich was drauf) und darüber 1 TL Zucker (also mach ich dann zusätzlich bißchen weniger was drauf) … ist für den Start in einen normalen Joballtag auch prima … aber am Wochenende … Hallo … Herr Ober bitte eine Tasse Kaffee und dieses Streuseldingens da vorne … jawoll, ich bin nämlich bekennende Streusel-Teilchen-Liebhaberin … je mehr Streusel um so besser 😀

9-blaubeer-streusel-muffin (Mittel)

… und da mich jetzt im Supermarkt nochmal so ein paar frische Blaubeeren (vornehm ausgedrückt auch … Heidelbeeren … oder Blueberry … oder auch die Dinger die ich-mach-dir-deine-Finger-blau-und-das-geht-dann-aber-mal-ganz-schwer-wieder-weg) angezwinkert haben, gibt es heute für euch meine FRÜHSTÜCKS BLAUBEER STREUSEL MUFFINS 🙂

… und sind wir mal ehrlich, wer stellt sich freiwillig am Wochenende hin und macht früh (so um 5 Uhr) morgens (so mit Haare in alle Richtungen … Tochter hat mich schon als Clarence der Löwe bezeichnet … sie fand´s lustig) Hefeteig … näääää … machen wir nicht … brauchen wir nicht … denn ich hab voll ein Geheimnis entdeckt  😀

Meinen FRÜHSTÜCKS BLAUBEER STREUSEL MUFFIN … der voll irgendwie so wie die tollen Hefeteig Dinger schmeckt … keine Hefe hat … und ruckzuck fertig ist (sogar mit Haare in alle Richtungen und Morgenmantel) … aber trotzdem diesen krassen Frühstücksteilchen Geschmack hat … und ich nehm euch da jetzt einfach mal an die Hand, samt Hausschlappen und wir machen jetzt was total leckeres.

2-blaubeer-streusel-muffin (Mittel)

Backofen auf 200 Grad Ober/Unterhitze (Umluft macht es zu trocken) vorheizen.

Als erstes gibt´s die Streusel … in eine Schüssel:

120 gr. Mehl
70 gr. Zucker
1 Pck. Vanillezucker und
90 gr. kalte Butter (in kleinen Stückchen)

… alles schnell zu Streuseln verarbeiten (bei der Kitchenaid funktioniert es mit dem Flachrührer prima, ansonsten die normalen Rührbesen … oder die Hände nehmen)

3-blaubeer-streusel-muffin (Mittel)

In ein kleines Gefäß

95 gr. Zucker
1,5 EL Amaretto und
1,5 EL Orangensaft … gut verrühren

5-blaubeer-streusel-muffin (Mittel)

Neue Schüssel … und

70 gr. Butter mit
dem Zucker-Amaretto-Orangensaft-Gemisch und
3 Eiern … 3 Minuten rühren … jetzt nur noch
340 gr. Mehl mit
2 TL Backpulver sieben … dazu geben und
1 Espresso-Löffel Zimt
3 EL Jogurt sowie
1,5 EL Honig rein … kurz aber gut verrühren

6-blaubeer-streusel-muffin (Mittel)

Das war´s schon … nun hurtig den Teig (der sich wirklich fast wie Hefeteig anfühlt) auf 12 Muffinsförmchen verteilen (wird so 2/3 voll) … pro Förmchen 1 TL Blaubeeren oben drauf und schließlich noch die Streusel drüber verteilen … husch in den Backofen und für ca. 25 bis 30 Minuten backen 😀

7-blaubeer-streusel-muffin (Mittel)

Da kommt euch ein Duft entgegen, krass … Kind und ich haben uns eine Tasse Kaffee geholt … unsere zwei kleinen Höckerchen … haben vor dem Backofen bißchen gequatscht und dabei den tollen Teilchen beim Wachsen zugesehen … seeeeehr entspannend kann ich euch sagen.

8-blaubeer-streusel-muffin (Mittel)

Muffins fertig … raus aus dem Ofen … auf einem Gitter auskühlen lassen … diese mit einer kleinen Wolke Puderzucker verwöhnen und dann hoch die Tasse und zurücklehnen (geht auch mit verstrubbelten Haaren … Hausschlappen … und Morgenmantel prima) … reinbeißen … und einmal bitte gaaaaaaaaaanz laut seufzen … es gibt nämlich echt nix besseres als diese Frühstücks Blaubeer Streusel Muffins.

10-blaubeer-streusel-muffin (Mittel)

Bei uns wird´s nächste Woche aber mal sowas von turbulent … wir haben endlich Urlaub … ein hipphipphuray … und bauen die komplette Küche um … ähm … yeaaaahh … nee … Scherz … also … kein Scherz, denn Mann und ich freuen uns wie Bolle endlich unserer Vorstellung von der perfekten (Blogger) Küche 😉 etwas näher zu kommen … und logisch gibt´s hier auf dem Blog dann ein Vorher / Nachher Special vom Umbau … auf Instagramm werd ich immer mal wieder so zwischendurch Verzweiflungsfotos (so aus allen Lebenslagen) posten … aber jetzt sag ich erstmal (mit wilden Haaren und so) … macht´s gut … und jop … wir sehen uns 😀

10. September 2014

 

7 Antworten to “Frühstücks Blaubeer Streusel Muffins”

  1. Lisa 6. September 2014 um 10:46 #

    Ich liebe Deine Geschichten ❤ und natürlich Deine Rezepte!!!
    Wo bekomme ich jetzt Blaubeeren her – ich war heute schon einkaufen ;-)……

    Gefällt mir

    • zuckerimsalz 24. September 2014 um 08:11 #

      Hey Lisa,
      so als Geheimtipp … psst .. gefrorene Blaubeeren gehen natürlich auch und die gibt´s ja das ganze Jahr über 😉
      Liebe Grüße
      Andrea

      Gefällt mir

  2. Mara 14. September 2014 um 14:35 #

    Deine Muffins sehen wahnsinnig lecker aus. Bei mir gibt es sie auch öfters, allerdings noch nie mit Amaretto. Das merk ich mir. Klingt sehr lecker ❤

    Liebste Grüße
    Mara

    Gefällt mir

    • zuckerimsalz 24. September 2014 um 08:13 #

      Hey Mara … einach mal mutig sein 😉 … man kann so toll mit verschiedenen Aromen ausprobieren.
      Liebe Grüße
      Andrea

      Gefällt mir

  3. uzan ilse 5. April 2017 um 10:28 #

    das könnte ich sein morgens um 5uhr in der küche und diese muffins werde ich heute noch machen

    Gefällt 1 Person

    • zuckerimsalz 5. April 2017 um 10:46 #

      *grins* … Kind nennt mich ab und zu immer noch Clarence der Löwe … aber die Teilchen sind wirklich unglaublich lecker … viel Spaß beim Backen und ich schick viele Grüße
      Andrea

      Gefällt mir

Trackbacks/Pingbacks

  1. Die 10 coolsten Herbst DIY und Food Quickies | zuckerimsalz - 17. September 2017

    […] … und SO WIRDS GEMACHT ==> KLICK […]

    Gefällt mir

Haut rein und schreibt mir was ... ich freu mich

