Frühstücks Blaubeer Streusel Muffins

6 Sep

… oder … warum Clarence der Löwe hier vorkommt aber nix damit zu tun hat … wenn Träume wahr werden … und überhaupt alle Macht den Hausschlappen 😀

1-blaubeer-streusel-muffin- - Kopie

Wie fängt für mich ein „normaler“ (ja, den gibt´s auch bei mir manchmal) Morgen eigentlich so an … ok … unter der Woche gibt´s eine große Tasse grüner Tee (Kaffee dann später), ein Glas Orangensaft und eine Schüssel unbehandelte Cornflakes (also die ohne zusätzlich was drauf) und darüber 1 TL Zucker (also mach ich dann zusätzlich bißchen weniger was drauf) … ist für den Start in einen normalen Joballtag auch prima … aber am Wochenende … Hallo … Herr Ober bitte eine Tasse Kaffee und dieses Streuseldingens da vorne … jawoll, ich bin nämlich bekennende Streusel-Teilchen-Liebhaberin … je mehr Streusel um so besser 😀

9-blaubeer-streusel-muffin (Mittel)

… und da mich jetzt im Supermarkt nochmal so ein paar frische Blaubeeren (vornehm ausgedrückt auch … Heidelbeeren … oder Blueberry … oder auch die Dinger die ich-mach-dir-deine-Finger-blau-und-das-geht-dann-aber-mal-ganz-schwer-wieder-weg) angezwinkert haben, gibt es heute für euch meine FRÜHSTÜCKS BLAUBEER STREUSEL MUFFINS 🙂

… und sind wir mal ehrlich, wer stellt sich freiwillig am Wochenende hin und macht früh (so um 5 Uhr) morgens (so mit Haare in alle Richtungen … Tochter hat mich schon als Clarence der Löwe bezeichnet … sie fand´s lustig) Hefeteig … näääää … machen wir nicht … brauchen wir nicht … denn ich hab voll ein Geheimnis entdeckt  😀

Meinen FRÜHSTÜCKS BLAUBEER STREUSEL MUFFIN … der voll irgendwie so wie die tollen Hefeteig Dinger schmeckt … keine Hefe hat … und ruckzuck fertig ist (sogar mit Haare in alle Richtungen und Morgenmantel) … aber trotzdem diesen krassen Frühstücksteilchen Geschmack hat … und ich nehm euch da jetzt einfach mal an die Hand, samt Hausschlappen und wir machen jetzt was total leckeres.

2-blaubeer-streusel-muffin (Mittel)

Backofen auf 200 Grad Ober/Unterhitze (Umluft macht es zu trocken) vorheizen.

Als erstes gibt´s die Streusel … in eine Schüssel:

120 gr. Mehl
70 gr. Zucker
1 Pck. Vanillezucker und
90 gr. kalte Butter (in kleinen Stückchen)

… alles schnell zu Streuseln verarbeiten (bei der Kitchenaid funktioniert es mit dem Flachrührer prima, ansonsten die normalen Rührbesen … oder die Hände nehmen)

3-blaubeer-streusel-muffin (Mittel)

In ein kleines Gefäß

95 gr. Zucker
1,5 EL Amaretto und
1,5 EL Orangensaft … gut verrühren

5-blaubeer-streusel-muffin (Mittel)

Neue Schüssel … und

70 gr. Butter mit
dem Zucker-Amaretto-Orangensaft-Gemisch und
3 Eiern … 3 Minuten rühren … jetzt nur noch
340 gr. Mehl mit
2 TL Backpulver sieben … dazu geben und
1 Espresso-Löffel Zimt
3 EL Jogurt sowie
1,5 EL Honig rein … kurz aber gut verrühren

6-blaubeer-streusel-muffin (Mittel)

Das war´s schon … nun hurtig den Teig (der sich wirklich fast wie Hefeteig anfühlt) auf 12 Muffinsförmchen verteilen (wird so 2/3 voll) … pro Förmchen 1 TL Blaubeeren oben drauf und schließlich noch die Streusel drüber verteilen … husch in den Backofen und für ca. 25 bis 30 Minuten backen 😀

7-blaubeer-streusel-muffin (Mittel)

Da kommt euch ein Duft entgegen, krass … Kind und ich haben uns eine Tasse Kaffee geholt … unsere zwei kleinen Höckerchen … haben vor dem Backofen bißchen gequatscht und dabei den tollen Teilchen beim Wachsen zugesehen … seeeeehr entspannend kann ich euch sagen.

8-blaubeer-streusel-muffin (Mittel)

Muffins fertig … raus aus dem Ofen … auf einem Gitter auskühlen lassen … diese mit einer kleinen Wolke Puderzucker verwöhnen und dann hoch die Tasse und zurücklehnen (geht auch mit verstrubbelten Haaren … Hausschlappen … und Morgenmantel prima) … reinbeißen … und einmal bitte gaaaaaaaaaanz laut seufzen … es gibt nämlich echt nix besseres als diese Frühstücks Blaubeer Streusel Muffins.

10-blaubeer-streusel-muffin (Mittel)

Bei uns wird´s nächste Woche aber mal sowas von turbulent … wir haben endlich Urlaub … ein hipphipphuray … und bauen die komplette Küche um … ähm … yeaaaahh … nee … Scherz … also … kein Scherz, denn Mann und ich freuen uns wie Bolle endlich unserer Vorstellung von der perfekten (Blogger) Küche 😉 etwas näher zu kommen … und logisch gibt´s hier auf dem Blog dann ein Vorher / Nachher Special vom Umbau … auf Instagramm werd ich immer mal wieder so zwischendurch Verzweiflungsfotos (so aus allen Lebenslagen) posten … aber jetzt sag ich erstmal (mit wilden Haaren und so) … macht´s gut … und jop … wir sehen uns 😀

10. September 2014

 

Advertisements

6 Antworten to “Frühstücks Blaubeer Streusel Muffins”

  1. Lisa 6. September 2014 um 10:46 #

    Ich liebe Deine Geschichten ❤ und natürlich Deine Rezepte!!!
    Wo bekomme ich jetzt Blaubeeren her – ich war heute schon einkaufen ;-)……

    Gefällt mir

    • zuckerimsalz 24. September 2014 um 08:11 #

      Hey Lisa,
      so als Geheimtipp … psst .. gefrorene Blaubeeren gehen natürlich auch und die gibt´s ja das ganze Jahr über 😉
      Liebe Grüße
      Andrea

      Gefällt mir

  2. Mara 14. September 2014 um 14:35 #

    Deine Muffins sehen wahnsinnig lecker aus. Bei mir gibt es sie auch öfters, allerdings noch nie mit Amaretto. Das merk ich mir. Klingt sehr lecker ❤

    Liebste Grüße
    Mara

    Gefällt mir

    • zuckerimsalz 24. September 2014 um 08:13 #

      Hey Mara … einach mal mutig sein 😉 … man kann so toll mit verschiedenen Aromen ausprobieren.
      Liebe Grüße
      Andrea

      Gefällt mir

  3. uzan ilse 5. April 2017 um 10:28 #

    das könnte ich sein morgens um 5uhr in der küche und diese muffins werde ich heute noch machen

    Gefällt 1 Person

    • zuckerimsalz 5. April 2017 um 10:46 #

      *grins* … Kind nennt mich ab und zu immer noch Clarence der Löwe … aber die Teilchen sind wirklich unglaublich lecker … viel Spaß beim Backen und ich schick viele Grüße
      Andrea

      Gefällt mir

Haut rein und schreibt mir was ... ich freu mich

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: