Happy Birthday Pfläumchen Muffins

6 Sep

… oder … was eine geklaute Geburtstags Deko mit Bratwürstchen zu tun hat … warum was in der Bluse haben diesesmal keine Brustvergrößerung ist … und überhaupt wie krieg ich jetzt die Kurve zu was total Leckerem mit Pflaumen 😀

1-pflaumen-streusel-muffins

Es ist ja jetzt nicht so, dass ich mich total leicht beeinflussen lasse … neee neee … überhaupt nicht … und auch nicht Angschtschweiß in den Äuglein hab (ja das kann man auch haben)  …. neeeeeee … niemals nicht … aber Halloooo ihr da draußen … da postet man mal hurtig zwischen Salat putzen und Tisch dekorieren Hefe-Pflaumen-Streusel Muffin die Mann zum Geburtstag bekommt und ich krieg ganz viele Fragen zum Rezept … na Andrea, da haste den Salat … ähm … die Pfläumchen oder so  😉

5-pflaumen-streusel-muffins

Aber … ich wäre nicht Zuckerimsalz und die Zuckerstreusel Tante, wenn ich nicht noch schnell was für euch organisiert hätte … also wurde hurtig die Deko von Mann´s Geburtstagstisch geklaut … zwei Muffins unter dem Blüschen wieder hoch in die Küche getragen und die letzten übrig gebliebenen Pfläumchen im Kinderzimmer versteckt … und das alles heimlich still und leise, damit ich euch noch ein paar völlig spontane Fotos und das Rezept für total geschmeidige HAPPY BIRTHDAY PFLÄUMCHEN MUFFINS zeigen kann …

Wir reden jetzt auch gar nicht so lange herum, kurz und knapp zeig ich euch wie ihr voll schnelle 24 Pfläumchen Muffins bekommt:

Erstmal das völlig geschmeidige Rezept für den Hefeteig:

250 ml lauwarme Milch mit
2 TL Zucker und
1 Packung Trockenhefe gut verrühren
… 5 Minuten stehen lassen

4-pflaumen-streusel-muffins

In eine Schüssel:

500 gr. Mehl Typ 405 (das ist das normale)
1 Ei
60 gr. Zucker
75 gr. sehr weiche Butter in Stückchen und das
Milch-Zucker-Hefe Gemisch … alles solange mit dem Rührer (und den Knethaken) verwurschteln, bis sich der Teig von der Schüssel löst, ist er zu feucht, dann vorsichtig bisschen (1 EL) Mehl dazu.
3-pflaumen-streusel-muffins

Den Backofen auf 50 Grad Ober/Unterhitze (kein Umluft !!!) einschalten. Die Schüssel mit Frischhaltefolie abdecken, ein Geschirrhandtuch darüber legen und für 50 Minuten in den warmen Backofen stellen.

Schüssel wieder raus, den Teig kurz kneten, in 24 kleine Stückchen aufteilen und diese zu Kugeln formen … die dann einzeln hurtig in die Muffins Papierförmchen legen und das Blech irgendwo parken.

2-pflaumen-streusel-muffins

Jetzt 24 Pflaumen, waschen, in der Mitte durchschneiden und den Kern entfernen … die parken wir jetzt in einem Schüsselchen auch irgendwo … es fehlen eigentlich nur noch unsere schnellen Zimt-Streusel für oben drauf …

in eine Schüssel kommt komplett rein:

250 gr. Mehl
125 gr. Zucker
125 gr. Butter (in Stückchen)
1 Packung Vanillezucker und
2 Espressolöffel Zimt … Handrührer (mit Rührhaken, Kitchenaider nehmen den Flachrührer) anschalten und solange drin herum wühlen bis die Streuselgröße passt.

7-pflaumen-streusel-muffins

Backofen jetzt auf 200 Grad Ober /Unterhitze (Umluft macht Hefeteig trocken) vorheizen.

… und dann machen wir uns mal an die Hochzeit … denn jetzt sagen Hefeteig, Pfläumchen und Streusel einfach mal ganz ungeniert „ja isch will“ zueinander … also, auf die Hefeteig Kugeln jeweils 2 halbe Pflaumen legen (bisschen reindrücken), darüber 1 TL brauner Zucker geben und so 1 EL Streusel (da verteilt ihr einfach die kompletten Streusel gleichmäßig auf alle Muffins) … und ab  für ca. 35 – 40 Minuten in den Backofen ... da muss man aber auch je nach Backofen echt immer mal wieder schauen, ob sie fertig sind.

6-pflaumen-streusel-muffins

… aber ich kann euch sagen … dass ist ein total klasse Kompromiss zwischen: Mann liebt Pflaumen-Blechkuchen über alles … ich nicht (sind zuviele Pflaumen drauf) … Kind mag so ein bisserl Pflaumen … Bruder steht eigentlich überhaupt nicht auf Pflaumenkuchen, fand die hier aber mega lecker und Nichte konnte sich irgendwie nüscht entscheiden (also hat sie glatt ein paar probieren müssen) … das sind einfach super leckere Teilchen für alle und schnell gemacht, ohne dass ihr die Wüste Sahara als Mehl Landschaft in der Küche nachbasteln müsst.

… und apropo ausprobieren … ich muss da jetzt auch mal wieder in meine DIY Ecke und was testen, ähm und irgendwie hatte ich oben ja auch noch was von Bratwürstchen erwähnt … also die kross gegrillt fanden beim Geburtstags-Party-Fest alle klasse (und liebe Family … wir haben glatt 60 Würstchen verdrückt … nur mal so nebenbei erwähnt) … deshalb ein kurzes Winken in die Runde … haut euch die Pfläumchen um die Ohren und … jawoll … yes … jop … natürlich … wir sehen uns 😀

06. September 2015

Advertisements

3 Antworten to “Happy Birthday Pfläumchen Muffins”

  1. Sonja 6. September 2015 um 11:45 #

    Sehr lustig geschrieben mal wieder, liebe Andrea!

    Gefällt 1 Person

Trackbacks/Pingbacks

  1. My Zuckerimsalz Diary #28 … The 3. Generation | zuckerimsalz - 29. Juli 2016

    […] mit dem Rezept zu … HÄPPY BIRTHDAY PFLÄUMCHEN MUFFINS  … die Geschmacksexplosion und das perfekte Teilchen für die heißen Temperaturen … […]

    Gefällt 1 Person

Haut rein und schreibt mir was ... ich freu mich

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: