Weihnachten im Guglhupf … voll die Last-Minute Deko

28 Nov

… oder … warum ich dieses Jahr jetzt nüscht Weihnachten verpennen werde … warum man den Guglhupf jetzt echt nicht essen kann … und überhaupt, ein Hoch auf sämtliches Deko Chichi dieser Welt 😉

1-christmas-gugl-kranz

Irgendwie bin ich dieses Jahr aber mal so voll im Weihnachts-Mega-Deko Modus … mit allem was dazu gehört (ok … jetzt ohne so einen Weihnachtsmann der an der Hauswand hinaufwackelt, das ist dann nicht so meins, zumal er bei dem Sturm momentan bei uns dann eher auf dem Dach hängen würde und wahrscheinlich ´ne Party mit den Tauben feiern würde) … was ich letztes Jahr komplett zu spät dran war, bin ich dieses Jahr voll in Time … und Leute, da müsst ihr jetzt mit mir einfach mal so locker flockig durch … und es tut echt nicht weh … versprochen … großes Indianer Ehrenwort …

… ouhhh … ich hab auch wieder ein Buch im Gepäck … dieses mal ein Wohnbuch mit Herz ❤  von Maria Spassov „Liebe pro m²“ … also auf geht´s in den Deko Himmel  …

… heute mal völlig unkonventionell machen wir einen Kaffeeklatsch mit Kekschen … nebenbei Basteln wir und schmökern gleichzeitig noch in einem Buch … voll multitaskingmäßig hier aber …

2-christmas-gugl-kranz

Also das Buch heißt „Liebe pro m²“ und ist von Maria Spassov … hat 192 Seiten und kostet 29,99 EUR . Erschienen ist es im DVA Verlag …  und ich hab mich richtig gefreut, dass der Verlag mir ein Exemplar zum Reinschnüffeln überlassen hat. Es ist etwas kleiner als A4 und hat ein festes Hardcover … und wie immer (kennt ihr ja schon) wenn ich Bücher hier vorstelle (egal ob ich sie gekauft oder vom Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt bekomme) … ich erzähl euch meine eigene Meinung … was mir gefällt und was vielleicht nicht so toll ist.

3-christmas-gugl-kranz

Und während ich so im Bluch geblättert und mich von Dekoteilchen und Farbkombis inspirieren gelassen hab … gab es einen kurzen Herzstillstand Moment, denn mir ist plötzlich eingefallen (hat jetzt so gar nix mit dem Buch zu tun) … mönsch … ich hab noch keinen Adventskranz …ok (dachte ich) … nicht wie letztes Jahr … nein … dieses Weihnachten hast du einen Kranz VOR Heiligabend. Ähm … ja … ich gestehe und werde ein büsschen rot dabei … letztes Jahr hab ich hurtig am 23. Dezember mir was gebastelt und die drei Kerzen angezündet, damit man zumindest meinen könnte, die waren an den Advents-Tagen an (*hust*) … voll peinlich … und dieses Jahr passiert mir das nüscht … neee. Deshalb hab ich mir die alte Guglhupf Backform geschnappt (die hat meine Mum auf dem Flohmarkt entdeckt, thänk you an der Stelle nochmal) … ihr könnt aber auch eine nehmen, die ihr zum Backen nutzt (passiert ja nix … kann man ja wieder spülen).

*Hust* … fast am Kaffee verschluckt … bzw. am drin rumschwimenden Stückchen Doppelkeks (ich tunk die so gerne) … aber Buch … ja, für wen ist es denn dieses Buch was … also ich würd mal sagen, alle die sich jede Woche im Zeitschriftenladen Unmengen von Home und Deko Magazine kaufen … die gerne umstellen, einrichten, Deko-Chichi Sachen hamstern … der ist hier genau richtig … und im Buch findet man viele Tipps und Ideen hierzu … unterteilt ist es in: -Basics, -Räume, -Details, -Anhang und einem  -Register

… da gibt es z.Bsp. Tipps für Inspirationen rund ums  Wohnzimmer/ Küche /Esszimmer /Schlafzimmer /Home Office und Badezimmer, Details zu Tapeten, Fotos, Lichtern, Spiegeln, Blumen … und noch ´ne ganze Menge mehr.

4-christmas-gugl-kranz

… und besonders ist mir die Farbkombi mit dem Petrol-Blau (oder ist das Grün) aufgefallen und da hab ich mich dann auch spontan dafür entschieden meinen Adventskranz im Guglhupf in den Farben zu stylen … und sooooo viel braucht man dafür gar nicht (das meiste hatte ich Zuhause in meinen Weihnachtskisten rausgekramt) … gekauft hab ich mir vier so Steckerteile für die Kerzen (die haben unten einen Nagel dran, damit man sie in das Steckmoos picksen kann) und Tannenzapfen (gabs bei Idee Creativ). Die Weihnachtskugeln stammen alle aus den Tiefen meiner Dekokisten und die Kerzen von Ikea.

Ouhhh … und das Buch … hier mal mein Fazit jetzt für euch in Törtchen (6 für Hammer-Mäßig und 1 für joah … isses jetzt nicht so):Zuckerimsalz_Logo_2014

– Optik / Aufmachung / Fotos: Geb ich 5  (von 6 Törtchen) …  Bunt … sehr stylisch und modern … so wie die aktuellen Magazine sind, nix altbackenes … kann man also nicht motzen

Inhalt und Vielfalt : Geb ich 5,5 (von 6 Törtchen) … ne Menge … also wirklich … ne riesen Menge an Tipps, Inspirationen, Infos und Anregungen für so einmal rundherum Wohnen … bestimmt hat man alles schon mal so irgendwo gesehen, aber hier halt geballt in einem dicken Wälzer …

5-christmas-gugl-kranz

Umsetzbarkeit: Geb ich 5  (von 6 Törtchen) … logisch hängt hier die Deko und das Stylen einer Wohnung auch am Geldbeutel … aber es gibt auch kleine Sachen (wie Bilderrahmen, Spiegel oder Blumen), die sich mit einem Lowbudget gut umsetzen lassen … und außerdem … träumen darf man ja auch  …

Endurteil: deutliche 5  (von 6 Törtchen) … ein wirklich schönes Buch für zuhause … macht nüscht dick, egal wie lange und oft man darin blättert und zeigt auch mal bisschen was es Neues an der Dekofront gibt …  an der Stelle also Daumen hoch …

… und wir machen hier aber auch schnell weiter mit der Deko-Chici-Weihnachts-Kranz-im-Guglhupf … alla hopp … das Steckmoss -kriegt ihr im Bastelladen oder auch bei Tedi oder Kik- (kennste nicht … das ist wie Styropor nur viiiiiel feiner und du kannst hier locker deine Fingerabdrücke für die NSA verewigen … muss man also bisschen vorsichtig behandeln) … mit einem Messer zurechtschneiden (und das lässt sich butterweich schneiden), so dass es gut in die Backform passt.

6-christmas-gugl-kranz

Die Kerzen jetzt auf die Stecker setzen und ab damit ins Steckmoos plaziert (so dass sie wirklich fest draufsitzen und nicht wackeln), dann die Zahlen befestigt (diese hier hab ich bei Depot entdeckt), wenn ihr nicht noch extra welche kaufen wollt, dann einfach aus schwarzem festeren Papier Rechtecke schneiden (oder auch einen Stern ausstanzen) und mit einem weißen Stift (geht auch mit weißem Stempelkissen und Nummernstempel) die Zahlen schreiben. Locht das Papier rechts und links und mit einem Draht oder einer Schnur an den Kerzen befestigen.

7-christmas-gugl-kranz

Sucht euch eure Lieblingsfarben und holt einfach soviele Weihnachtskugeln in groß und klein wie ihr habt. Zu dem Petrol passen braun und diese rosa-natur-puder-dingens-farbe gut dazu … mit einem Hauch Kupfer (irgendwie bin ich dieses Jahr voll im Kupferwahn) … ouhh … und habt ihr schon diese gigantische Lichterkette entdeckt … an der konnte ich nicht vorbei … Plätzchen-Ausstecher in Kupfer in einer Mini-Lichterkette (ey … hättet ihr bestimmt auch nicht dort gelassen) … auch gefunden bei Depot (und neeee ich krieg von denen kein Sponsoring oder so)

8-christmas-gugl-kranz

Also alle Tannenzapfen so einmal rundum komplett in der Guglhupf Form verteilen … dann die Zwischenräume in denen das Steckmoos noch hervorblinzelt mit kleinen Kügelchen füllen und eine oder zwei große Kugeln draufsetzen … wenn ihr wollt natürlich noch eine Ladung anderen Weihnachts-Chichi (bei mir haben noch zwei Pilze einen Platz gefunden) obendrauf … ihr müsst einfach immer mal wieder prüfen, dass nix wackelt oder abstürzen kann.

9-christmas-gugl-kranz

Eine Runde kupferfarbenes Engelshaar (oder so Metallfäden ´ne), kriegt ihr mittlerweile auch in allen Läden die restlichen Eckchen ausstopfen … und … jetzt mal Butter bei die Fische … wenn das mal nicht wirklich eine Last-Minute-Weihnachten im Guglhupf Deko ist … und dass vor Heiligabend wohlgemerkt. Nächste Woche zeig ich euch auch noch gleich eine Verschenkidee zum hurtig selbermachen und erzähl euch, was die mit einem Adventskalender zu tun hat und … yes Lady´s and Gentlemen … wir sehen uns 😀

28. November 2015

3 Antworten to “Weihnachten im Guglhupf … voll die Last-Minute Deko”

  1. katcreatescookies 28. November 2015 um 18:23 #

    Ich finds soooo super kreativ! Schade das ich meinen stinknormalen schon fertig habe 😁

    Gefällt 1 Person

Haut rein und schreibt mir was ... ich freu mich

