Wilde Schoko Trüffel

Zarte kleine Pralinen einfach mal selbstgemacht, zwischen Haare föhnen und sich für die Party fertig machen … oder … Welcome to the Jungle … warum hier gar nix und Restauration eine Rolle spielen … und überhaupt … Freiheit für alle Dinosaurier

Der Artikel enthält Werbung, da ich Marken nenne / verlinke, für die ich jedoch von den Unternehmen nicht beauftragt wurde … und ist ein redaktioneller Beitrag.

wilde-schoko-trueffel (1)

Ein wildes und ungezähmtes Huhuu … und psst nicht so laut … sonst wecken wir die Dinosaurier auf … bzw … warum ich das immer so auf den letzten Drücker machen muss … aber irgendwie ist „ich-hab-keine-Zeit“ mein zweiter Vorname und „lass-mich-voll-in-Ruhe-ich-bin-im-Stress“ mein Spitzname …

… jawoll ich oute mich … Hallo, mein Name ist Andrea und ich bin ein Drücker … ähm … Zeitproblematiker … denn ich hab trotz wahnsinnig vieler Listen und To-Do-Zettel immer so ein „auf den letzten Drücker“ Problem …wisst ihr was, kommt mal rein und ich erzähl euch die ganze Story über diese niedlichen und extremst leckeren Knubbelchen … öhm … Plöps … man kann sie auch Wilde Schoko Trüffel nennen …

wilde-schoko-trueffel (2)

Von Knubbels … Geburtstagen und völliger Panik

… und da ihr alle so herzig drauf seid (gott was ein schlechter Scherz jetzt, passt aber zum Bild und irgendeine Überleitung brauch ich ja) … erzähl ich euch jetzt mal, wie es zu diesen Plöps-Knubbel-Trüffeln kam … also das war so … ich eingeladen auf den Geburtstag meines Onkels … ich so bekannt für „die bringt immer was Selbstgemachtes mit“ … soweit so gut … ich dann so auf die Uhr geschaut „Alter was hab ich noch Zeit“ … ich dann relaxt … Kaffee getrunken … eine Folge „Reich und Schön“ angekuckt (ja ich gestehe, ich steh auf diese Schnulze … weil sie total unkompliziert ist … jeder mit jedem und jeder hat irgendwie von jedem ein Kind oder könnte ein Kind bekommen oder könnte durchaus die Leihmutter sein … praktisch … man muss nicht groß nachdenken) …

… wo war ich … ah … ja, also voll Zeit und so … (Anmerkung: ich war noch nicht angezogen … noch nix Restauration im Gesicht gehabt … noch nix versucht Haare zu bändigen … und noch so mal gar nix zum Mitbringen eingepackt … cool ´ne) … also Zeit und so … ich dann wieder auf Uhr geschaut … und dann …. aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhh … Panik … nix mehr Zeit so … aber so gar nix mehr … (ok eine Stunde, aber mal im Ernst, ist das Zeit) … so und jetzt kommen die Plöps-Knubbel-Trüffel ins Spiel … erstmal, was zieh ich an … schwarz … black ist beautiful und macht 30 Zentimeter größer und 5 Tonnen Kilo schlanker … Problem hier gelöst … Restauration … ich kann in 10 Minuten Top geschminkt sein … und zweimal Haare geschüttelt und die Locken sitzen … pörfekt :-D

wilde-schoko-trueffel (6)

… aber … was bring ich mit … ich also so kurze Panik und dann mich erinnert, dass ich ja seit geraumer Zeit mal Trüffel selbst ausprobieren wollte … joah … is aber eigentlich so eine ziemliche Sauerei und Panscherei Angelegenheit … aber hey … ich „se queen of se Zuckerstreusel“ … ich krieg das in schnell und sauber und lustig so irgendwie hin … und das geht dann so:

Anleitung / Rezept für zarte Trüffel

150 gr. Zartbitter Kuvertüre zerkleinert in eine Schüssel geben

100 ml Sahne mit
1 EL Honig aufkochen und über die Kuvertüre gießen

hierzu kommt noch
20 gr. weiche Butter und
4 EL Baileys … alles gut mit dem Kochlöffel verrühren bis alles schön glänzt, geschmolzen und vermischt ist … und mehr ist da nüscht jetzt zu machen.

Die Schüssel jetzt entweder (wenn man Zeit hat) in den Kühlschrank stellen … oder (wenn man nix so Zeit hat) auf einen Kühlakku (oder so einen „Ich-hab-ne-Verletzungs-Akku-Pack) stellen bis die Masse kalt geworden ist (geht aber schnell).

wilde-schoko-trueffel (3)

Nun mit dem Rührer

  • die Schoko-Masse kurz aufschlagen … das sieht dann aus, wie wenn ihr Sahne steif schlagt … wenn es anfängt cremig und leicht fest zu werden hört ihr auf …
  • alles in einen Spritzbeutel mit einer großen Runden Tülle füllen (die Masse muss unbedingt noch weich und cremig sein … also nicht zu Tode rühren) und
  • kleine Plöps-Knubbel auf einen Teller / Brettchen etc. auf das ihr vorher Kakao gepudert habt, spritzen und
  • Zuckerstreuselchen oben drauf verteilen.

wilde-schoko-trueffel (5)

Ab in den Kühlschrank mit den Hübschen und ihr hüpft in eure Klamotten … einmal ´ne Ladung Farbe in´s Gesicht … Haare wild geschüttelt und die Trüffel jetzt auch von oben mit Kakao berieseln lassen, so dass sie wirklich von Kopf bis Fuß einmal durchgebräunt sind.

Schnelle Verpackung für zarte Trüffel

Die können jetzt total unkompliziert in ein Glas (völlig egal ob es ein Trinkglas, leeres Marmeladen- oder Vorratsglas ist) hüpfen … Schleifchen drum und fertig ist das schnellste, wildeste, schokoladigste, Hammer auf der Zunge zergehende Plöps-Knubbel-Trüffel-Geschenk das ihr jemals gegessen habt (kurze Anmerkung an der Stelle … zuviel Naschen vor dem Verschenken macht auch extremst Probleme).

wilde-schoko-trueffel (4)

Fazit und so …

Dann sag ich mal … fröhliches Plöps-Knubbeln … ach und warum hier Dinosaurier rumrennen .. joah … ich hab die im Bastelladen gesehen und die waren Reduziert (halloooooooo Reduziert … da geht man nicht einfach vorbei und lässt die links liegen … neee … neee) und ich hatte rein zufällig noch eine Sprühdose mit Kupfer zuhause (okay auf der Dose steht Bronze … aber mal ehrlich, DAS ist doch jetzt nicht Bronze) und deshalb wurden die kurzerhand in Kupfer-Monster verwandelt (ich so frierend mit alter Jogginghose im Garten die Dinger angesprüht … hallo Nachbarn) und durften hier einen großen Auftritt haben … ich sag jetzt nur noch kurz und knapp … Adios Amigos … genießt das Wochenende … und … super sicher … wir sehen uns

Andrea

19. Februar 2016

18 Kommentare zu „Wilde Schoko Trüffel

  1. Die Trüffel sind super. Habe vorab ein halbes Rezept als Test gemacht und es hat bestanden. Mein Sohn musste als Testesser herhalten. Viel ihm da es Schokolade ist aber nicht schwer. Ich bewahre sie im Gefrierschrank auf. Eiskalt sind sie noch besser. Bekommen meine lieben Nachbarn dieses Jahr zu Weihnachten.

    Gefällt 1 Person

    1. Hey Mareike, oh das freut mich dass es den wohl härtesten Testesser überzeugt hat (ich kenn das, nur wenn Kind sagt es ist gut, dann isses gut *grins*).
      Ich wünsch euch ruhige Weihnachten und einen friedlichen Start ins neue Jahr
      Andrea

      Like

  2. Also Andrea, doch die Dinos sehen wie Bronze aus :))
    Deine Trüffelchen sind ja wieder der absolute Knaller. Ich liebe Deine Rezepte. Man müsste nur mehr Zeit haben um alles nach zu backen.
    Liebe Grüße und eine schöne Woche Beate

    Gefällt 1 Person

  3. Hallo Andrea,

    das hört sich ja soooo lecker an! :) Mhhh Baileys *_* Und die Fotos sind super geworden!

    Lieben Gruß und ein schönes Wochenende,
    Alex

    Gefällt 1 Person

  4. Hallo Andrea,
    ich bin durch Zufall auf deinen Blog gestoßen und bin total begeistert! Ein toller, witziger Text, der einfach nur Spaß macht beim lesen! Und das Rezept ist auch klasse! Ich werde bestimmt öfter vorbei schauen…auch um mir eine Portion gute Laune abzuholen :)

    Liebe Grüße
    Tina

    Gefällt 1 Person

  5. Ach, was habe ich geschmunzelt! Erkenne ich mich doch was das Zeitmanagement betrifft voll in deinem post wieder!! Und auch bei der Erwartungshaltung der Anderen „die bringt immer so was toll Selbstgemachtes mit und packt so toll ein!!“ ;-))
    Bei der Frisur, Lockenschüttel dann leider eher weniger. ;-)

    Respekt, Respekt, dass du diese tollen Trüffel gezaubert hast und dann noch so toll fotografiert hast.

    Liebste Grüße, Monika

    Gefällt 1 Person

  6. Hallo Andrea,
    schön, dass es noch mehr so “ verpeilte“ Leute gibt wie mich. Auch ich habe immer unheimlich viel Zeit, wenn wir irgendwo eingeladen sind. Hier noch was putzen, da noch was wegräumen. Ach ja, das Geschenk ist auch noch nicht verpackt, der Kuchen muß noch fertig dekoriert werden. Angezogen und restauriert bin ich auch noch nicht. Aber was soll’s, ich hab ja noch eine halbe Stunde.
    Aber irgendwie schaffe ich es doch fast immer pünktlich fertig zu werden. Organisation ist alles, oder?
    Grüße Susi

    Gefällt 1 Person

  7. Hallo Andrea

    …das kommt ja wie gerufen :-)
    Unser Sohnemann feiert in Bälde Geburtstag – eine DinoParty solls werden und damit die auch Mama sich mit der Deko anfreunden kann, mussten kurzerhand Dinos vom Secondhand her – die hab ich denn golden lackiert und weil sie so hübsch wurden, musste ich gerade ein Tänzchen im Keller aufführen :-) …das ist jetzt 2 Tage her – leider trocknen sie aber nicht, sie sind immer noch so klebrig – weißt du, woran das liegen könnte?

    Allerliebste Grüße und das war ja mal wieder ein grenzgenialer Blogbeitrag :-)
    Ines

    Gefällt 1 Person

    1. Hey Maria … vielen lieben Dank erstmal … ich hab schon festgestellt, dass wenn ich die Viecher ;-) nicht vorher mit Nagellack Entferner einmal rundherum entfette (und keine eingecremten Hände hab) … die Farbe viel besser hält … du kannst sie mal ganz mit nem Fön versuchen die Farbe einzutrocknen.
      liebe Grüße Andrea

      Like

Haut in die Tasten und schreibt mir ... wenn ihr eure email Adresse eintragt (wird nicht veröffentlicht), dann kann ich euch antworten

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..