Sweet Easter Chocolate … süße Schoko Knutscher

19 Mrz

… oder … hier wird heute schnell mal heftig und voll viel geknutscht … warum wir das zu Ostern immer tun sollten … und überhaupt … mitten drin in den Oster Special Weeks 😀

1-sweet-easter-chocolate

Holldrio und Duddeldü … hier sind wir wieder …  heute mit Schoko Knutschern und noch so einem Oster-Ich-häng-mich-an-ein-Geschenk-Anhänger … zum sofortigen Download und absolut wieder für umme … lasst uns also voll hinein hüpfen in die Oster Special Weeks.

… ouhh … und bevor ich es vergess … ich hab ja noch voll die Info´s über Julia Brodbeck neues Buch „Feinste Schokolade selber machen“ wie man Schokolade mal so völlig anders macht (man war ich überrascht, dass das so geht) und das lässt sich prima zu Ostern verschenken … aber kommt mit, lasst uns unanständige süße Sachen machen  …

… und ohne viel zu Quatschen … hau ich gleich mal als erstes meine heutige Buchvorstellung raus …

1-schokolade-buch-suedwest

Es heißt  „Feinste Schokolade selber machen“ und ist von Julia Brodbeck .. mit schnuckeligen 40 Seiten, hat sogar eine Schokoladen-Gießform dabei und kostet 14,99 EUR . Erschienen ist es im südwest Verlag …  und ich hab mich sehr darüber gefreut, dass der Verlag mir ein Exemplar zum Rundum Ich-Probier-Das-Mal-Test überlassen hat. Es ist etwas kleiner als A5  und hat ein festes Hardcover … und wie immer (kennt ihr ja schon) wenn ich Bücher hier vorstelle (egal ob ich sie gekauft oder vom Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt bekomme) … ich erzähl euch meine eigene Meinung … was mir gefällt und was vielleicht nicht so toll ist.

2-schokolade-buch-suedwest

Für wen ist es denn dieses Buch was … also für alle die auf außergewöhnliche Schokolade stehen, die super schnell gemacht ist  … der ist hier genau richtig … und im Buch findet man ca. 26 Schoko-Rezepte. Unterteilt ist es in: -Kerne, Nüsse, Samen / -Früchte / – Gewürze & Aromen / – Cremes und einem  -Register

… da gibt es z.Bsp. … Schokolade mit – karamellisierten Kürbiskernen, – Kokos, -Kirschwasser mit Sauerkirschen, – Chili, – Pfefferminz, – Mokkacreme … und noch ´ne ganze Menge mehr.

3-schokolade-buch-suedwest

… mein Fazit jetzt für euch in Törtchen (6 für Hammer-Mäßig und 1 für joah … isses jetzt nicht so):Zuckerimsalz_Logo_2014

– Optik / Aufmachung / Fotos: Geb ich 4,5  (von 6 Törtchen) …  Die Rezepte sind klar und verständlich gegliedert und erklärt … die Fotos machen Lust auf Schokolade essen … und zu jedem Rezept sind Fotos vorhanden  …

Inhalt und Vielfalt : Geb ich 5 (von 6 Törtchen) … ein wirklich schöner gelunger Querschnitt von Schokoladen Rezepten und auf jeden Fall kein Standardwerk …

Umsetzbarkeit: Geb ich 5  (von 6 Törtchen) … Ich hab daraus die heutigen süßen Knutscher gemacht und das ist das Basisrezept im Buch und die waren echt sehr einfach und super schnell zu machen … gut erklärt und durchs Rezepte geführt …

Endurteil: knappe 5  (von 6 Törtchen) … Toll find ich hier, dass es auch mal andere Rezepte sind,  ein kleines Büchlein das sich wirklich nicht verstecken muss, manche Zutaten muss man sich zwar in Fachgeschäften besorgen, aber es wird auch auf Alternativen hingewiesen, die man überall bekommt …  an der Stelle also ein Hoch für Ostern zum Verschenken …

Los geht´s jetzt mit dem Rezept für viele wilden Oster-Knutschereien …

4-sweet-easter-chocolate

Ergibt ca. 120 gr. Schokolade …

50 gr Kakaobutter (gibt´s im Biomarkt im Kühlregal und das sind so weiße gelbliche Drops) … in einer Schüssel im Wasserbad langsam schmelzen

In eine Schüssel:
50 gr. Kakaopulver
1 TL gemahlene Vanille
1 Prise Salz
1 EL Agavensirup (oder Honig, wobei der Sirup schon lecker schmeckt) … nicht verrühren

Jetzt die geschmolzene Kakaobutter über die Zutaten schütten … aber ACHTUNG !!! Es darf kein bisschen Wasser in die Zutaten kommen, sonst gerinnt die Schokolade … und kräftig so eine Minute lang alles gut verrühren und noch 1 EL Agavensirup dazu und weiter rühren, bis es eine glatte Masse ist.

3-sweet-easter-chocolate

… los geht´s auch schon mit dem Einfüllen die Förmchen … und da könnt ihr echt alles nehmen was ihr so findet (selbst leere Pralinenschachteln funktionieren einwandfrei) … sollte die Schoko-Masse zu fest sein (das geht nämlich ratzfatz), die einfach kurz ins Wasserbad stellen, rühren und dann gleich einfüllen.

Die gefüllte Form so drei- viermal auf den Tisch klopfen, damit Luftblässchen rausgehen und sich schön alles glättet.

Ich hatte hier noch gefriergetrocknete Erdbeeren rumliegen … so durften die Kurzerhand auf die Schokolade hüpfen.  Entdeckt hab ich die bei uns im Biomarkt Denn´s  (hier findet ihr die Standorte) und so teuer waren die jetzt nicht, so um die 4 EUR.

Endspurt … die Form entweder 10 Minuten in den Kühlschrank … oder (so hab ich es gemacht) ca. 5 Minuten in den Gefrierschrank.

… fertisch … ist das mal nicht schnell … und einfach … und ohne großen Ich-schneid-mir-die-Finger-kaputt-wenn-ich-Kuvertüre-nehm Aufwand …

Schmecken … ja schmecken tut (ich weiß das Wörtchen „tut“ ist scheiße  … aber hey … was an Ostern passiert, bleibt an Ostern) diese Schokolade wie super teure Feinste aus dem Spezialitäten Laden … das ist was völlig anderes als Schokolade aus Kuvertüre, gigantisch schnell gemacht, einfach in meine kleine „Schoko-Schachtel“ verpackt … die Knutsch-Schachtel … und ihr habt das ideale Ostergeschenk … …  hier gibt´s die Schachtel zum Download (mit Anleitung) beim A Cup of Lemon Oster Tiramisu 

2-sweet-easter-labels

Außerdem gibt´s heute wieder Geschenke (jesses werf ich heute mit Giveaways nur so um mich) … ich hab nämlich extra für den Zuckerimsalz Oster-Ideen-Marathon 2016, drei verschiedene Geschenk-Anhänger designt* … und ihr bekommt heute Nummer 2 … den Mister Zauberhasen  (einfach downloaden und ausdrucken) … hier ist übrigens Teil 1   😉

… und gaaanz wichtig: Die Downloads sind nur zum Privaten Gebrauch und nicht zur kommerziellen Verwendung oder zum Verkauf bestimmt  … darauf weise ich aber sowas von ausdrücklich hin.

5-sweet-easter-chocolate

Isch bin jetzt fix und fertisch … such mir ´nen Kaffee und hol mir die restliche Schoko-Ganache die ich gestern für Cupcakes gemacht hab … haste nicht gesehen … mönsch … musst du mir auf Instagramm folgen (kostet auch nix) …und wenn mir schlecht ist, isses auch egal, denn Schokolade geht ja wohl immer 😀  … und nächste Woche gibt es wieder was Ostermäßiges für euch … also auf jeden Fall hier dranbleiben … und um nix zu verpassen am besten in den Newsletter eintragen, gell … ich sing laut „Love me Tender“ … knutscht eure Lieben … und logisch  … wir sehen uns 😀

19. März 2016
*

*Die einzelnen Grafiken des Anhängers sind von The Graphics Fairy und welivedhappilyeverafter und stehen auf deren Homepage kostenfrei zum Download

 

Advertisements

5 Antworten to “Sweet Easter Chocolate … süße Schoko Knutscher”

  1. merlanne 19. März 2016 um 19:52 #

    Dein Beitrag macht richtig Lust darauf, noch vor Ostern mit Schokolademachen anzufangen und somit tolle Ostergeschenke zu haben. Wie ich lese, geht es ja ziemlich ruckzuck.
    Herzliche Grüsse,
    Claudine

    Gefällt 1 Person

  2. Magdalena 21. März 2016 um 18:34 #

    Danke für die Inspiration =) Ich hab gleih welche gemacht für die Hochzeit meiner WGKollegen morgen gemacht! Sooo super 😉 Ich habe sie mit einer Blütenzuckermischung bestreut!

    Gefällt 1 Person

    • zuckerimsalz 21. März 2016 um 18:38 #

      Hey … das klingt aber auch super lecker, wo hast du denn die Zuckermischung geholt … das ist nämlich eine tolle Idee.

      Gefällt mir

      • Magdalena 29. März 2016 um 20:20 #

        Von Sonnentor! Das ist eine österreichische Bio “Gewürz-kräuter-tee und alles mögliche Firma 🙂 aber ich glaube in Biosupermärkten gibt’s das auch in Deutschland manchmal

        Gefällt 1 Person

Haut rein und schreibt mir was ... ich freu mich

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: