Mini Cookie Gugls … backen mit Luna

24 Jul

… oder … warum Cookies sich tarnen können … einmal voll die Styling Geheimnisse hier … und nein ich hab echt wirklich kein pink Problem 😀

1-Mini-Gugls-Welt-Luna

Halloooo … und Aloha … heute zeig ich euch, was die Zuckerimsalz Tante (also myself) und Luna (meine kleine coole Nichte) wieder mal so backmäßig angestellt haben … denn die kleine Socke und ich haben beschlossen, dass wir unbedingt wieder was für den Blog zusammen machen müssen … sie meinte aber gleich so … „auf jeden Fall müssen wir was in Pink machen … und cool muss es sein … und lecker und niedlich“ …joah … is klar … hab ich da gedacht … aber … wie passend, dass ich da doch das Buch „Bunte Gugl Welt“ vom Südwest Verlag bekommen hab … pörfekt 😀

… und das mit dem „reingeschaut“ in das Buch, nehm ich ab jetzt wörtlich … yes Ladies and Gentlemens … ab sofort gibt es hier noch was nie da gewesenes auf dem Blog … wir kucken nämlich zusammen komplett in das Buch rein … ich hab da mal ein kleines Video für euch vorbereitet … und in dem blättere ich in Turbogeschwindigkeit (so Fluxkompensator mässig) durch das komplette Buch … cool ´ne.

Also … was zum Backen, zum Stylen und was zum Kucken … und das für umme …hey, besser geht´s nüscht … warum das aber trotzdem noch so ein Drama war … ja, das gestehe ich hier und heute auch noch …

… denn ich wollte uuuuunbedingt euch das komplette Buch zeigen … also stellt euch das so vor … wir sind zusammen (ihr sitzt auf meiner Schulter … am besten rechts, da sieht man besser) in der Buchhandlung und ich blättere so total entspannt durch das Buch, während ihr euch lässig zurücklehnt (nicht zu arg … sonst plöppt ihr von meiner Schulter … tstst) und wir gemeinsam da mal reinkucken … da kann man sich doch viel besser entscheiden, ob das was für einen ist oder nicht …

2-Mini-Gugls-Welt-Luna

… also High Five (so Hand aneinander klatsch) … ich mach mal hurtig ein Video  … jaja hurtig und so …*leichtes pienzen und wimmern* … but first (ich wisch mir schnell die Verzweiflungstränchen ab) zeig ich euch aus dem Buch noch was ich mit Luna gebacken hab 😀

… wir haben uns für geniale Cookie Gugls entschieden (heißen im Buch Tingel Tangel Cookie Gugl) und sind nix anderes als extremst leckerer Keksteig der sich als Mini-Gugl tarnt  … (ergibt ca. 18 Mini Gugls) … und hier das Rezept:

Backofen auf 210 Grad Ober- Unterhitze vorheizen …und wichtig! … alle Zutaten auf Zimmertemperatur bringen …und die Form gut mit Butter auspinseln … 

4-Mini-Gugls-Welt-Luna

In eine Schüssel
1 TL Vanillearoma (entweder flüssiges, geriebenes oder eine 1/2 Vanilleschote ausgekratzt)
65 gr. weiche Butter

40 gr. weißer Zucker
40 gr. brauner Zucker … super gut verrühren … das wird dann so cremig leicht … dann
1 Ei
reinrühren
80 gr. Mehl reinsieben … alles miteinander vermischen

… zum Schluss noch …

25 gr. Schokotröpfchen und 
2 EL Mini Marshmallows unterheben (wobei ich das nächste mal die Marshmallows im Teig weglasse, mir waren die dann einen ticken zu süß)

5-Mini-Gugls-Welt-Luna

Wenn jetzt alles verrührt ist kommt der Keksteig in die Gugls Form (so 2/3 voll machen) … am besten mit zwei Mini Löffelchen gut reindrücken … Form kurz durchrütteln, damit der Teig sich gut verteilt und für ca. 12 bis 15 Minuten, in den Ofen.  Dann müssen sie richtig gut in der Form auskühlen, erst jetzt vorsichtig rausholen.

6-Mini-Gugls-Welt-Luna

Logisch haben wir da mal bei dem Styling voll reingehauen … einfach 200 ml Sahne mit rosa Lebensmittelfarbe steifgeschlagen und auf alle Mini´s gespritzt …

3-Mini-Gugls-Welt-Luna

Die Hälfte der Gugls hat dann eine Mini Marshmallow Frisur verpasst bekommen … Luna hat da locker flockig aus der Hüfte (wie so ein Profi) draufgehauen (und selber gegessen) was ging …

7-Mini-Gugls-Welt-Luna

Der Rest hat ein super süßes Krönchen aus rosa Fondant (den hab ich fertig bei Rewe gekauft) spendiert gekriegt … (die Anleitung war im Buch) … Fondant dünn ausrollen (bisschen Puderzucker vorher aufs Brett streuen) … und längliche Streifen schneiden, aus der werden einfach kleine Dreiecke rausgeschnitten, das Ganze um die Minis (auf die Sahne) gelegt  und bisserl festgedrückt … mehr isses nüscht … hat Luna hinbekommen und ich auch …. kriegt ihr auch hin. Mini Zuckerperlchen noch drauf und … isses nicht klasse … (fand Luna auch, während sie weiter wunderbar die Marshmallows gemampft hat) … und ganz ehrlich, Mini Gugls schmecken mit Keksteig noch besser … und so aufgebrezelt bringen sie eure Kuchentafel brutal zum Leuchten 😉

8-Mini-Gugls-Welt-Luna

… und jetzt zeig ich euch noch das Backbuch zum Rezept … hier die harten Fakten:

– Es heißt „Bunte Gugl Welt“  und ist von Chalwa Heigl
– Erschienen im südwest Verlag
– schnuckelige 64 Seiten, hat sogar noch eine Deko Gießform mit dabei
– kostet 14,99 EUR
– etwas kleiner als A5 und hat ein festes Hardcover

… und ich hab mich sehr darüber gefreut, dass der Verlag mir ein Exemplar zum Probier-Mal-Aus-Test überlassen hat … wie immer (kennt ihr ja schon) wenn ich Bücher hier vorstelle (egal ob ich sie gekauft oder vom Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt bekomme) … ich erzähl euch meine eigene Meinung … was mir gefällt und was vielleicht nicht so toll ist.

9-Mini-Gugls-Welt-dergugl-b

… und jetzt lasst uns mal zusammen blättern … mit einem Hüpfer auf meine rechte Schulter geht´s los …

Mit einem Klick auf den Pfeil startet das Video

Dann fass ich mal kurz und knackig zusammen:

  • Für wen: Mini Gugl Liebhaber
  • Unterteilt: in Gugl-Deko-Fun / Motto-Gugl / Cookie-Gugl / Gugl hoch zwei
  • Aufmachung und Fotos: links stehen die Zutaten und rechts die Anleitung (man muss manchmal bisserl zu viel hin- und herspringen), es gibt zu jedem Rezept ein Foto (find ich persönlich immer super)
  • Inhalt und Vielfalt: 24 Rezepte, absolut für jeden Geschmack was dabei
  • Umsetzbarkeit: Alles machbar und ohne großen Chichi Aufwand, auch die Dekoanleitung war sehr gut beschrieben

 

Mein Fazit jetzt für euch in Törtchen (6 für Hammer-Mäßig und 1 für joah … isses jetzt nicht so):Zuckerimsalz_Logo_2014

Ich geb dem Buch 5 Törtchen … ein wirklich niedliches kleines Backbuch für Mini Gugls … mit mal etwas anderen Rezepten und tollen Ideen zum Verzieren … für den Preis kann man echt nix verkehrt machen … also hier Däumchen hoch 😀

Ach und die Sache mit dem Video … also erstmal an der Stelle vielen lieben Dank an Laura vom Blog TryTryTry (die macht tolle Videos) für deine Tipps … ich hab nämlich mindestens 83 Filmchen gedreht, bis es endlich geschafft und alles in trockenen Tüchern war …

Fragt nicht, wo ich alles gedreht hab … im Bad, im Wohnzimmer, im Atelier, auf dem Boden, auf ´nem Hocker, ´ner Kiste, ´ner kleineren Kiste, ohne Kiste, mit großer Kamera, mit mittlerer Kamera, mit kleinen Kamera, mit mindestens 12 verschiedenen Objektiven … (Mann ist mir dann auch irgenwann vorsichtig aus dem Weg gegangen, als ich gebrummelt hab „mit mir nicht, ich geb nicht auf ihr *büüüüb* Kameras) … also freut euch auf die nächste Buchvorstellung, da werden wir wieder zusammen reinschauen (hier liegen noch ein paar Bücher) und in diesem Sinne sag ich … Klappe zu … (nää Affe lebt noch) … Füßchen in die kalte Wanne … und wir sehen uns garantiert 😀

24. Juli 2016

Advertisements

15 Antworten to “Mini Cookie Gugls … backen mit Luna”

  1. conny 24. Juli 2016 um 10:26 #

    Boah Andrea, jetzt sogar mit kompetenter Backunterstützung u n d Video. Wahnsinn. Sieht alles toll aus❗️

    Gefällt 1 Person

  2. duese 24. Juli 2016 um 10:28 #

    Wooohaaaa…. Der Hammer!! 😍😍😍

    Gefällt 1 Person

  3. roerainrunner 24. Juli 2016 um 13:41 #

    Die haben aber einen sehr markanten Nachteil: Die sind so klein, dass du sie versehentlich einatmest. Ich würde da beim Essen permanent auf’s nächste starren. Ganz mieser Suchtfaktor 😀

    Gefällt 1 Person

    • zuckerimsalz 24. Juli 2016 um 14:36 #

      Mein Mann sagt gerade die kleinen haben keine Kalorien … da kann man sich ja dann soviel verschlucken wie man will … und inhalieren gilt auch unter Medizinern als gesundheitsfördernd … wir tun also nur was im Dienste der Wissenschaft *grins*

      Gefällt 1 Person

  4. wasmachstdueigentlichso 24. Juli 2016 um 17:47 #

    gran!di!!os!! und so eine Back- und Deko- und Esshilfe ist unbezahlbar

    Gefällt 1 Person

    • zuckerimsalz 24. Juli 2016 um 17:51 #

      Aber sowas von grandios … ich hab leider nur nicht ganz so viele Gugls abbekommen 😉

      Gefällt mir

  5. annemohn 25. Juli 2016 um 09:42 #

    Mini-Gugel sind einfach genial, wenn auch klein und unfassbar schnell weggefuttert 🙂 Das mit dem Video ist eine tolle Idee. Und das blaue Monster auf dem Cover … ich könnt mich wegschmeißen! Die Aufnahmen sind der Hammer. Ich hoffe Deine Workshops finden in Deinem Studio statt. Ich bin soooo gespannt!!! ❤ Und es ist wie immer mit Herzblut erzählt. Ein schöner Start in den Montag auf meinem Reader. 🙂 ❤

    Gefällt 1 Person

    • zuckerimsalz 25. Juli 2016 um 09:57 #

      Dankeeeschöööön … und jahaaaa … die Workshops finden hier statt … in den nächsten Tagen gibt’s neue Termine 😀

      Gefällt 1 Person

      • annemohn 25. Juli 2016 um 10:27 #

        Ich geiere dezent bis panisch vor meinem Handy rum und warte auf die Mail. Hab mich für den Newsletter eingetragen. Hoffe das klappt 😉 Und tausend Dank für den Tipp mit dem Objektiv 😀

        Gefällt 1 Person

      • zuckerimsalz 25. Juli 2016 um 10:41 #

        Yeahh … für welches hast du dich entschieden

        Gefällt 1 Person

      • annemohn 25. Juli 2016 um 11:22 #

        Also erstmal der Anfängerkurs und wenn es zeitlich passt, auch das Christmas Shooting. Mein Sparschweinchen ist ja nur bedingt belastbar. Aber ich hoffe hoffe hoffe, dass Du die Kurse immer wieder anbietest und ich dann irgendwann auch den Fortgeschrittenenkurs buchen kann 😉 Für’s Erste sind Basics zum Thema Foodstyling und Aufbau und Kamera und Blickwinkel usw. aber genau richtig 😀 ❤

        Gefällt mir

      • zuckerimsalz 25. Juli 2016 um 14:42 #

        Dieses Jahr auf jeden Fall noch mindestens einem Anfänger Kurs und so zwei x-Mas Kurse … und nächstes Jahr gibt es zusätzlich noch weitere neue Themenkurse ❤

        Gefällt 1 Person

      • annemohn 25. Juli 2016 um 14:53 #

        Da simma dabei … dat is priiiihimaaa 😀 Der Newsletter kann kommen. ❤

        Gefällt 1 Person

Haut rein und schreibt mir was ... ich freu mich

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: