Halloween Steampunk Cupcakes im Flowerpot … Vanille trifft Birne & küsst Schokolade

9 Okt

Halloween Steampunk Cupcakes im Flowerpot – Vanille trifft Birne & küsst Schokolade … so lecker und das nicht nur am gruseligen 31. Oktober … denn meine Kristallkugel verrät mir, das die auch prima für Weihnachten oder mal ein außergewöhnlicher Hinkucker für ´ne Party sind … und logisch kann man die natürlich auch essen.

Der Artikel könnte jetzt echt Spuren von Werbung enthalten, da ich Marken nenne/verlinke, für die ich jedoch von den Unternehmen nicht beauftragt wurde (mein Beitrag voll düster geheim ist) … und ansonsten ist das ein total spooky echt lecker redaktioneller Beitrag (mit ein bisschem lustig dabei).

Halloween,Steampunk, Cupcake, Muffin, backen, Deko, Sweet Table, Vanille, Schokolade, Buttercreme, Fondant, Zuckerimsalz, Party

Da trifft jetzt mal die Oma auf Halloween und das geschüttelt und nicht gerührt, mit genialem Retro Marmorkuchen und Death by Chocolate ergeben meine Steampunk Cupcakes im Flowerpot  … ein schauriges Hallo und auf zur gruseligen Halloween Party …

… und damit ihr diese kleinen Kerlchen super easy machen könnt, gibt es eine Flut an total gruseligen (naja hübsch gruseligen) Fotos dazu … ouh … und da war auch noch irgendwas mit Death by Chocolate …

Halloween hat einen Namen …

Öhm … ich mein jetzt nicht Gerd oder so … neee … sondern „edel verwest“ … aber mal von vorne … wir Mädels (der Rhein-Neckar-Blogger) haben uns für euch … und nur für euch (*hüstel*) volle Kanne in verkleidete Klamotten geworfen, ´ne Party in so komplett echt geschmissen … und das mal so ein paar Wochen vor Halloween, mit dem Thema „edel verwest“.

Gottseidank sind wir auf der Autobahn jetzt nicht von der Polizei kontrolliert worden … denn sonntags nachmittags um drei ist nicht unbedingt die Zeit in der man in voller Halloween Montur durch die Gegend kurvt … und so konnten wir bei Susanne feiern bis der Butler kam … jawoll, Susanne hat einen eigenen Butler … ganz viele Beweise und noch mehr Rezepte und mich in meinem Steampunk Outfit (samt dem Hut den ihr auf den Fotos hier seht) findet ihr auf unsere RNB Seite … wer jetzt also die volle Gruselpackung will … bitte HIER entlang.

Halloween,Steampunk, Cupcake, Muffin, backen, Deko, Sweet Table, Vanille, Schokolade, Buttercreme, Fondant, Zuckerimsalz, Party

Ein Rezept … für eine Halloween Party

… klaro … egal ob gruselig edel verwest oder elegant als Steampunk Party … diese Hübschen Teilchen passen immer … und wer noch mehr sucht, da hab ich noch was auf Lager bei meinen Halloween Sachen … müsst ihr mal kucken.

Halloween,Steampunk, Cupcake, Muffin, backen, Deko, Sweet Table, Vanille, Schokolade, Buttercreme, Fondant, Zuckerimsalz, Party

Backzubehör / braucht ihr noch / Deko

Hier zeig ich euch mit welchen Formen ich gebacken hab … und was man eventuell nicht im Vorratsschrank hat, aber noch zum Rezept dazu braucht und welche Deko Sachen verwendet wurden

Backformen:

  • Gebacken wurden alle Cupcakes tatsächlich in den Tontöpfchen:
    9 Große = Durchmesser 9 cm KLICK
    9 Kleine = Durchmesser 7 cm KLICK
  • und zum Teig einfüllen ein Eisportionierer (gibt nicht soviel Sauerei)

braucht ihr noch (was man vielleicht nicht gerade im Schrank hat):

  • Zartbitter Schokolade
  • Sahne
  • Puderzucker
  • Buttermilch
  • 1 – 2 Birnen (da hab ich welche aus der Dose genommen)

Halloween,Steampunk, Cupcake, Muffin, backen, Deko, Sweet Table, Vanille, Schokolade, Buttercreme, Fondant, Zuckerimsalz, Party

Für die Deko

  • Fondant in schwarz und rot
  • Schokoladenblättchen
  • schwarze Schokokekse
  • goldene und schwarze Zuckerstreusel
  • goldende und rote Lebensmittel Puderfarbe (kriegt ihr in den normalen Supermärkten)

und für die Fondant Deko hab ich Formen benutzt:

  • Uhr
  • Schlüssel
  • Zahnräder (die kleinen Formen da drauf sind bisschen schwierig, aber die tieferen gehen super)
    auch die Schraubenmuttern und diese Aufziehschlüssel gehen gut (also alles was tiefer ist funzt)
  • Schmetterling- , Rosen- und Blätter-Ausstecher (gibts meistens im Set)
  • Rosen gibts natürlich auch schon fertig zu kaufen

Ich hab euch HIER alle Sachen in eine Liste übersichtlich reingepackt, dann könnt ihr da selbst mal stöbern

 

Für die Flowerpots Deko

  • Kleber oder doppelseitiges Klebeband
  • schwarze Stoff Bordüre

 

Alle Links sind keine Affiliate Links, es sind entweder Beispiele oder Sachen die ich selbst gekauft hab und mit denen ich zufrieden bin.

Halloween,Steampunk, Cupcake, Muffin, backen, Deko, Sweet Table, Vanille, Schokolade, Buttercreme, Fondant, Zuckerimsalz, Party

Halloween Steampunk Cupcakes im Flowerpot

… ein zarter Traum aus Mamorkuchen und saftiger Birne … geküsst von der schokoladigsten Buttercreme

Rezept / Anleitung

Ergibt 9 große Tontöpfchen und 9 Kleine (Maße siehe oben) … oder aber ca. 27 normale Cupcakes …

Vorbereitung:

  • Preisetiketten von den Tontöpfchen entfernen, die Töpfe säubern und gut nass machen … auf die Seite stellen
  • Aus braunem Backpapier 9 Quadrate mit der Größe 12 x 12 cm schneiden (für die Kleinen)
  • und 9 Quadrate mit der Größe 17 x 17 cm (für die Großen)
  • Das Backpapier (am besten mit einem Glas) in die Töpfe setzen und vorsichtig festdrücken

 

Backofen auf 160 Grad Ober / Unterhitze (!!! Kein Umluft !!!) vorheizen.

 

3 Eier … die Eier trennen … Eiweiß und Eigelb in separate Becher … auf die Seite stellen

In eine Schüssel
500 gr. Mehl und
1 Packung Backpulver … sieben … Schüssel zur Seite stellen

In einen Mixer
150 ml Buttermilch
50 gr. Birne  … mixen … Becher zur Seite stellen

In die Rührschüssel
125 gr. weiche Butter
125 ml Sonnenblumen Öl … und
200 gr. weißen Zucker
1 TL flüssige Vanille … (Kitchenaider nehmen jetzt den Flachrührer) … 3 Minuten auf hoher Stufe rühren

… weiterrühren … und jetzt nacheinander mit etwas Abstand (so 5 Sekunden)
immer wieder etwas Eiweiße (in so 3 Schlückchen) dazu … dann die kompletten Eigelbe rein …

Rührer jetzt auf mittlere Geschwindigkeit stellen und weiterrühren … jetzt brauchen wir die vorbereitete Schüssel mit dem Mehl und den Becher mit der Buttermilch

5 großzügige Esslöffel vom gesiebten Mehl dazu … dann
die Hälfte der Buttermilch … jetzt wieder
5 großzügige Esslöffel Mehl …
den Rest der Buttermilch … und schließlich
den Rest des Mehles dazu … Wichtig !!! Nur solange rühren bis alles vermischt und ohne Klümpchen ist …

Teig einfüllen:
In die großen kommen 1,5 Teigkugeln (mit dem Eisportionierer) rein und in die kleinen 1 Teigkugel

In jeden Cupcake kommt jetzt ein Stückchen Birne rein … nur so bisschen reindrücken

In den restlichen Teig (müsste jetzt noch so 1/3 sein) kommt jetzt noch:

30 gr. Kakao … sieben
25 gr. Zucker
50 ml Buttermilch … alles nur kurz verrühren

Kakao Teig einfüllen:
Auf den hellen Teig und die Birne jetzt noch in die großen Töpfe 1 Teigkugel und in die kleine eine  1/2 Teigkugel

Ab in den Ofen (mittlerer Schiene, und alle aufs Backblech stellen) … zwischendurch mit dem Holzstäbchen prüfen … es ist möglich, dass die Kleinen schneller fertig sind (dann bitte die rausholen) und für ca. 30 Minuten backen.

Halloween,Steampunk, Cupcake, Muffin, backen, Deko, Sweet Table, Vanille, Schokolade, Buttercreme, Fondant, Zuckerimsalz, Party

Schokoladen Buttercreme „Death by Chocolate“ für Anfänger

Während die Schnuffis im Backofen sich bräunen lassen, bereiten wir die super einfache und mega leckere Death by Chocolate … Schokoladen Buttercreme vor.

300 gr. zerkleinerte Zartbitter Schokolade in eine Schüssel (nehmt ganz normale Tafeln Schokolade)
150 ml Sahne
in einem Topf erhitzen und dann über die Schokolade geben … 1 Minute stehen lassen und dann gut verrühren bis alles schön glänzig cremig ist … abkühlen lassen

150 gr. weiche Butter (nicht flüssig) und
35 gr. Puderzucker (sieben !) und
15 gr. Kakao (auch sieben !) … in eine Schüssel (Kitchenaider nehmen den Flachrührer) …  10 Minuten rühren

Dann langsam nach und nach unsere Schoko-Sahne dazu geben … und auch nur solange bis alles vermischt ist … das wars …mehr isses nicht um eine unglaubliche Schoko-Buttercreme herzustellen … und falls noch was übrig ist, könnt ihr das für ca. 6 Monate auch einfrieren.

Die Buttercreme jetzt in den Kühlschrank stellen.

Halloween,Steampunk, Cupcake, Muffin, backen, Deko, Sweet Table, Vanille, Schokolade, Buttercreme, Fondant, Zuckerimsalz, Party

Cupcake Styling … für Grusel Halloween

Nachdem die Cupcakes fertig gebacken sind, auf die Seite zum Auskühlen stellen. Jetzt gehts an die Fondant Deko … und mal ehrlich … durch die Formen (siehe oben), ist das echt heutzutage ziemlich einfach.

Fondant weich kneten … kleine Kügelchen rollen und ab damit in die vorgegebenen Formen reindrücken … vorsichtig rausdrücken und auf ein Brett (mit Backpapier, dann klebt nichts fest) legen.

Für die Ausstecher, den Fondant ausrollen und … naaaa … klaro … ausstechen.

Die Rose wird auch ausgestochen und da hab ich mir so ein You Toube Video angeschaut … das ging dann auch ganz schnell, dass es nach einer Rose aussah (*grins*) … ihr könnt die aber auch schon fertig kaufen (seht ihr oben in der Liste).

Jetzt heißt es nur noch schnappt euch die Buttercreme (prüft ob die mittlerweile im Kühlschrank etwas fester und spritzfähiger ist) … füllt die in einen Spritzbeutel (und zwar ganz unspektakulär mit einer runden Spritztülle … oder einfach den Beutel abgeschnitten) und gebt einen sehr großzügigen Klecks auf die komplett ausgekühlten Cupcakes.

Dekoriert jetzt mit den Fondant Teilchen … den Schokoplättchen und den Keksen … und haut noch eine ordentliche Portion Zuckerstreusel oben drauf.

Wer jetzt noch lustig ist … der greift zum (neuen) Pinsel und verstreicht etwas goldene und rote Puderfarbe (Lebensmittelfarbe) auf den Fondant Teilchen … fertig … und ab in den Kühlschrank.

Halloween,Steampunk, Cupcake, Muffin, backen, Deko, Sweet Table, Vanille, Schokolade, Buttercreme, Fondant, Zuckerimsalz, Party

Töpfchen Styling

Bevor ihr jetzt die Hübschen Kerle mit zur Party nehmt, ziehen wir sie natürlich noch an … schließlich können die ja nicht nackisch dort auftauchen.

Die schwarze Stoffbordüre um die Töpfchen legen … so zwei Zentimeter dazu geben und den Stoff schneiden … Kleber / doppelseitiges Klebeband oben vorsichtig am Topf verteilen (der soll natürlich nicht an unseren Cupcake kommen) und locker flockig die Bordüre drumherum festkleben … zack sind sie angezogen … und was sehen die mal hübsch auf dem Esstisch oder der Party Tafel aus …

Halloween,Steampunk, Cupcake, Muffin, backen, Deko, Sweet Table, Vanille, Schokolade, Buttercreme, Fondant, Zuckerimsalz, Party

…  und jetzt nochmal das volle Ich-mach-dir-Lust-auf-Halloween-Cupcakes: Du holst diese Schönheit aus dem Flowerpot … öffnest vorsichtig das Papier außenherum … wirst gefangen genommen von dem unwiderstehlichen Duft von Kuchen … du nimmst ein großes Stück und … schmeckst den Hauch der Vanille … gefolgt von einem saftigen Stückchen feiner Birne … die umhüllt wird von Schoko Teig … um dann einen zartschmelzenden krönenden Abschluss in der Buttercreme zu finden … Herrlich (und wir reden jetzt mal nicht darüber, dass wir unter Umständen jetzt von oben bis unten im Gesicht verschmiert sind … egal … denn das schmeckt einfach zu gut).

Halloween,Steampunk, Cupcake, Muffin, backen, Deko, Sweet Table, Vanille, Schokolade, Buttercreme, Fondant, Zuckerimsalz, Party

Fazit des Tages

Da haben wir aber mal wieder was rausgehauen für die nächste Party … und die Erkenntnis, dass Omas Mamorkuchen und Halloween zusammen passen wie Deckel auf Topf. Nach dem langen Artikel bin ich jetzt mal fix und fertisch … und ruf ein kräftiges … Goodbye ihr kleinen Halloween Monsterchen (oder was auch immer ihr euch verkleidet) … esst mehr Birnen … trinkt mehr Tee … und … seid nett zueinander … in diesem Sinne … wir sehen uns … auf jeden Fall und sowas von.

Andrea

Halloween,Steampunk, Cupcake, Muffin, backen, Deko, Sweet Table, Vanille, Schokolade, Buttercreme, Fondant, Zuckerimsalz, Party

13. Oktober 2019

 

… und hier noch was für eure Pinnwand …

Halloween,Steampunk, Cupcake, Muffin, backen, Deko, Sweet Table, Vanille, Schokolade, Buttercreme, Fondant, Zuckerimsalz, Party

 

… und meine Töpfchen sind mein Beitrag zum Thema Halloween bei den Rhein Neckar Bloggern …

 

 

6 Antworten to “Halloween Steampunk Cupcakes im Flowerpot … Vanille trifft Birne & küsst Schokolade”

  1. Unterfreundenblog 17. Oktober 2019 um 12:00 #

    Waaaaahnsinn! Können wir das bitte nächstes Jahr wieder machen? Ich bin ein bisschen traurig, dass ich beim fröhlichen Gruseln nicht dabei sein konnte. Und jetzt noch mehr, seit ich Deinen Beitrag gelesen habe. Ich möchte jetzt sofort einen dieser unfassbar hübschen, äh edel-verwest-gruseligen Cupcakes haben! Wow, die sind ja umwerfend geworden. Was für ein Highlight auf jedem Halloween Buffet! Serviert von der hübschesten Steampunk Lady unter dem schwarzen Mond! Einfach nur WOW!
    Begeisterte Gruselgrüße,
    Marion

    Gefällt 1 Person

    • Andrea Marquetant 18. Oktober 2019 um 19:37 #

      Oooooooooooooooohhhh … Marion … biggest Kompliment für mich, die eigentlich so gar nix … also wirklich nix mit verkleiden am Hut hat *kleiner Wortscherz* … aber du hast gefehlt an dem Tag.
      Dicker Drücker
      Andrea

      Liken

  2. Conny 13. Oktober 2019 um 19:14 #

    Liebe Andrea!
    Was für eine Arbeit Du Dir da gemacht hast! Aber es hat sich voll gelohnt, die Cupcakes waren himmlisch – und die Deko ein Traum! Die Feierei mit Euch ist einfach immer großartig!
    Herzlichst, Conny

    Gefällt 1 Person

    • Andrea Marquetant 13. Oktober 2019 um 19:20 #

      Hach … Dankööööö … liebe Conny … aber dein Kostüm war der Börner … und die langen schwarzen Haare und die Schwesternkluft hab ich mir schon abgespeichert fürs nächste Halloween.
      Dicker Drücker Andrea

      Liken

  3. DieFoodalchemistin 13. Oktober 2019 um 17:16 #

    Alter Falter, waren die Cupcakes aber auch gut. Und so nice dekoriert!
    Da hatte man kaum reinbeißen wollen, so toll sahen die aus!
    Ja und die Autofahrt war schon lustig… ich sag nur „ Das Mädchen“ 😂😉…

    lottergeistige Grüße
    Sonja / BJ

    Gefällt 1 Person

    • Andrea Marquetant 13. Oktober 2019 um 17:43 #

      Danköööööö … ouh ja … das Mädchen wird uns so schnell nicht vergessen *grins*
      schönste gruselige Sonntagsgrüße
      Andrea

      Gefällt 1 Person

Haut in die Tasten und schreibt mir ... wenn ihr eure email Adresse eintragt (wird nicht veröffentlicht), dann kann ich euch zackisch antworten

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: