Weihnachtsmarmelade, Weihnachten, Marmelade, fleissige Wichtel, Beerenmischung, Beeren, Lillet, Vanille, Zuckerimsalz, einmachen, Geschenk aus der Küche, Einmachgläser, dekorieren, Vintage, Winter, Weihnachten, Marmeladenglas

Wilde Beeren Marmelade mit Lillet … für fleissige Wichtel – plus Etiketten

Das ist mal wilde Marmelade, nicht nur zu Weihnachten, sondern für fleissige Helfer das ganze Jahr über. Wilde Beeren treffen auf fruchtigen Lillet Aperitif und verschmelzen mit Vanille zu was ganz Außergewöhnlichem … quasi ein Cocktail zum Löffeln würd ich sagen.

Hab mich selbst beauftragt (ey ich brauch doch noch Weihnachtsgeschenke), da ich aber heimlich Namen nenne, isses wohl sowas wie Werbung. Ansonsten möchte ich keine Panik verbreiten und dezent drauf hinweisen, dass demnächst Weihnachten ist.

Weihnachtsmarmelade, Weihnachten, Marmelade, fleissige Wichtel, Beerenmischung, Beeren, Lillet, Vanille, Zuckerimsalz, einmachen, Geschenk aus der Küche, Einmachgläser, dekorieren, Vintage, Winter, Weihnachten, Marmeladenglas

Ein freundliches Hallo nach da draußen … falls jetzt jemand noch so ein komplett glücklich machendes Last-Minute Geschenk braucht … ich hab da mal was vorbereitet … was für fleissige wilde Wichtel. Für alle die uns immer so unterstützen, die das jetzt brauchen können und einfach mal zum Danke sagen …

Was 1,5 Liter Wasserflaschen mit Flashdance und den Niagara Fällen zu tun haben

Liebe Industrieleute … ich weiß ihr gebt bestimmt euer Bestes, aber manchmal isses halt nix … ok ich erkläre euch mal um was es geht. Kind fragte mich ganz hektisch ob ich noch Wasser- und Limoflaschen hab (sie bekommt Besuch und hat nix eingekauft) … ich so … jop hab ich … zwei volle Flaschen und eine angefangene.

Kommt entsetzte Frage von Kind um die Ecke: „da hast du da aber nicht draus so getrunken?“ … ich so „Kind, egal was es gerade für ´ne Zeit ist, wenn ich aus einer 1,5 Liter Flasche mit was auch immer drin versuche zu trinken, dann sieht das in etwas so aus, wie die Szene von Jennifer Beals aus dem Film Flashdance, in der sie in der Bar auf der Bühne auf diesem komischen Stuhl sitzt und von oben das ganze Wasser wie Niagara Fälle auf sie drauf fällt … also nicht gut, definitiv nicht gut. Deshalb nehm ich immer Gläser“. Kurze unheimliche Stille … konnte definitiv im Hintergrund aber Hören wie sich jemand versuchte auf die Lippen zu beißen … (Anmerkung: ging schief) und dann laut loslachte.

Aber sind wir mal ehrlich … 1,5 Liter Flaschen sind sowas von unhandlich … rutschen dir fast aus der Hand (wenn tuts sauweh am Zeh) und einschenken … von einschenken red ich erst gar nicht, wenn du versuchst vorsichtig in ein Glas was zu machen und dann hörst du ein leises Gluckern und du weist … das wird jetzt nix und während du schon mit verzweifelten Äuglein das Geschirrtuch suchst, kommt ein leises Plöpp und wir haben den Gardasee auf dem Tisch … und bevor ich hier mich wieder um Kopf und Kragen rede … kommt Jungs und Mädels, lasst uns Marmelade machen und das definitiv nicht 1,5 Liter Gläsern.

Weihnachtsmarmelade, Weihnachten, Marmelade, fleissige Wichtel, Beerenmischung, Beeren, Lillet, Vanille, Zuckerimsalz, einmachen, Geschenk aus der Küche, Einmachgläser, dekorieren, Vintage, Winter, Weihnachten, Marmeladenglas

Marmeladengläser unkompliziert sterilisieren

Ich hab festgestellt, dass es doch wichtig ist, die Gläser vorher zu sterilisieren (manchmal reicht es einfach nicht, wenn die nur aus der Geschirrspülmaschine kommen). Da ich aber jetzt nicht mit heißem Wasser mir die Pfoten verbrühen will … mach ich das ganz unkompliziert:

  1. Alle Gläser und Deckel in den Backofen stellen
  2. den Ofen erst jetzt auf 150 Grad Ober-/Unterhitze einschalten
  3. nach 15 Minuten schaltet ihr den Ofen aus und holt alles raus (WICHTIG! Nicht mehr innen reinfassen oder die Deckel auf der Seite die innen ist, berühren
  4. Stellt sie auf ein Holzbrett (dann bekommen die Gläser keinen Sprung)
  5. Falls ihr Weckgläser mit Gummiringe nutzt: Die Gummiringe nicht in den Ofen mit rein, sondern in ein Gefäß, mit kochendem Wasser übergießen und einen Schuss Essig dazu geben
Weihnachtsmarmelade, Weihnachten, Marmelade, fleissige Wichtel, Beerenmischung, Beeren, Lillet, Vanille, Zuckerimsalz, einmachen, Geschenk aus der Küche, Einmachgläser, dekorieren, Vintage, Winter, Weihnachten, Marmeladenglas

Noch mehr umwerfende Weihnachtsmarmelade

Hab ich doch auch … und was für umwerfende Marmeladen Teilchen … einmal was für brave Engel … „Marmelade für Engel die gerade Pause machen“ überrascht mit Hammer Zutaten und einem Geschmack nach herrlichen Aprikosen und noch was süffigem, bei dem man gerne die Pause verlängert … uuuuuund … meine Marmelade für Elfen die gerade Urlaub machen. Die schmeckt nach köstlichster Linzertorte … jawoll ja … hier treffen getrocknete Pflaumen auf süßen Haselnuss Sirup, neckisches Kirschwasser und warmen Zimt voll unverschämt aufeinander … sowas von gut und kann man ja auch so löffeln ´ne … ja ok, verschenken natürlich auch.

Weihnachtsmarmelade, Weihnachten, Marmelade, fleissige Wichtel, Beerenmischung, Beeren, Lillet, Vanille, Zuckerimsalz, einmachen, Geschenk aus der Küche, Einmachgläser, dekorieren, Vintage, Winter, Weihnachten, Marmeladenglas

Anleitung / Rezept … Wilde Beeren Marmelade für fleissige Wichtel

Bitte in Ruhe durchlesen … und dann wie beschrieben starten … die Menge ergibt ca. 3 Gläser mit 250 ml Inhalt … uuuuund … die schmeckt auch echt das ganze Jahr über mega mässig gut:

500 gr. gefrorene Beeren Mischung (gibt es so im Supermarkt, sind alle möglichen Beerenfrüchte drin) … auftauen lassen und dann in einem Mixer / mit dem Passierstab klein pürieren …

Alles in einen hohen Topf … dazu kommt jetzt noch:

  • 200 ml Lillet Blanc Aperitif (gibts im Supermarkt bei den alkoholischen Sachen) …
  • 4 TL flüssige Vanille und
  • 320 gr. Gelierzucker 2:1 … alles gut miteinander verrühren … und aufkochen lassen.
  1. Wenn es sprudelt und blubbert … 4 Minuten kräftig weiterrühren
  2. dann den Topf vom Herd nehmen
  3. wenn jetzt auf der Marmelade Schaum drauf sein sollte, den bitte abschöpfen (dadurch wird die Marmelade bitter und kann schneller schlecht werden, da das böse Luftbläschen sind)
  4. Jetzt die Gläser so hoch wie es geht mit der heißen Marmelade füllen (Wichtig! Stellt die Gläser auf ein Holzbrett, dann platzen sie nicht)
  5. Deckel drauf … und fest zu drehen (gibt da verschiedene Meinungen, die einen sagen, dreh die Gläser auf den Kopf und wieder andere meinen, nope nix drehen, denn durch das Verschließen mit dem Deckel und die Hitze der Marmelade kann da nichts mehr passieren). Ich dreh nicht, sondern mach den Deckel einfach sofort nach dem Einfüllen drauf und lass sie so auskühlen, bisher ist mir noch kein Glas verschimmelt.
Weihnachtsmarmelade, Weihnachten, Marmelade, fleissige Wichtel, Beerenmischung, Beeren, Lillet, Vanille, Zuckerimsalz, einmachen, Geschenk aus der Küche, Einmachgläser, dekorieren, Vintage, Winter, Weihnachten, Marmeladenglas

Marmeladengläser dekorieren und mit Etiketten verschönern | kostenloser Download

Hier gibts wieder ein Komplettpaket, damit das Verschenken schnell geht, denn außer Marmelade zu kochen und zu löffeln, hab ich gleich mal noch was gewurschelt und war kreativ (nach einem halben Glas leergelöffelter Marmelade) … und hab da mal ein kostenloses Etikett für die Wichtel Marmelade … zum Ausschneiden … Aufkleben und wusch … zum Verschenken.

Wie klebe ich Etiketten auf Marmeladengläser?

Da nehm ich meistens diese kleinen doppelseitigen Kleberoller (sowas HIER), das ist wirklich einfach … auf den Etiketten den Kleber rollen und dann auf das Glas kleben … hält super, oder auch so Fotokleber Ecken / Fototapes (sowas HIER) das hebt auch sehr gut.

Weihnachtsmarmelade, Weihnachten, Marmelade, fleissige Wichtel, Beerenmischung, Beeren, Lillet, Vanille, Zuckerimsalz, einmachen, Geschenk aus der Küche, Einmachgläser, dekorieren, Vintage, Winter, Weihnachten, Marmeladenglas

Da hier verschieden große Gläser rumstehen die ich noch füllen muss, hab ich gemessen … gemacht … gedruckt … weggeworfen (da vermessen) .. wieder gemacht und das solange, bis ich jetzt endlich zwei verschiedene Größen an Etiketten zum lässig Draufkleben für euch erstellt hab. Ihr könnt also ganz bequem eure ganzen Gläschen verwurschteln die ihr habt … hier bekommt ihr, das passende Etikett.

Weihnachtsmarmelade, Weihnachten, Marmelade, fleissige Wichtel, Beerenmischung, Beeren, Lillet, Vanille, Zuckerimsalz, einmachen, Geschenk aus der Küche, Einmachgläser, dekorieren, Vintage, Winter, Weihnachten, Marmeladenglas

Bevor wir mit dem Download starten … wie immer ein paar Infos hierzu:

  • Die Druckvorlagen sind Pdfs und A4 groß
  • Ihr bekommt zwei Vorlagen in verschiedenen Größen (steht auch drauf)
  • Ihr kommt mit dem Download Link zu allen Vorlagen
  • Druckt die Etiketten auf ganz normales Papier
Etikett, freebie, download, kostenlos, Weihnachtsmarmelade, Weihnachten, Marmelade, fleissige Wichtel, Beerenmischung, Beeren, Lillet, Vanille, Zuckerimsalz, einmachen, Geschenk aus der Küche, Einmachgläser, dekorieren, Vintage, Winter, Weihnachten, Marmeladenglas
Etikett, freebie, download, kostenlos, Weihnachtsmarmelade, Weihnachten, Marmelade, fleissige Wichtel, Beerenmischung, Beeren, Lillet, Vanille, Zuckerimsalz, einmachen, Geschenk aus der Küche, Einmachgläser, dekorieren, Vintage, Winter, Weihnachten, Marmeladenglas


Die Anleitung zum Download:

  1. Wenn sich die Download Seite öffnet steht dort der Datei-Name … da drauf klicken und ihr seht dann alle Vorlagen die ihr braucht … alle vorne anklicken und rechts oben steht „Herunterladen“ … (mit Klick auf den Dateinamen könnt ihr euch auch vorher nochmal in klein das Motiv anschauen) … downloaden, dann auf dem eigenen Rechner drucken
  2. Bei mir hat das Ausdrucken von PDF´s am Besten funktioniert wenn ihr beim Drucken „tatsächliche Größe“ anklickt und einen Haken bei „Papierquelle gemäß PDF Seitengröße“ setzt.
  3. Ganz Wichtig: Die Downloads sind nur zum Privaten Gebrauch und nicht zur kommerziellen Verwendung oder zum Verkauf bestimmt. Alle Dateien sind von mir persönlich hergestellt und bearbeitet. Jede Zuwiderhandlung wird rechtlich verfolgt … darauf weise ich aber sowas von ausdrücklich hin.
  4. … und wenn mal was nicht so funktionieren sollte, einfach mir Bescheid geben und ich kuck dann nach.
Weihnachtsmarmelade, Weihnachten, Marmelade, fleissige Wichtel, Beerenmischung, Beeren, Lillet, Vanille, Zuckerimsalz, einmachen, Geschenk aus der Küche, Einmachgläser, dekorieren, Vintage, Winter, Weihnachten, Marmeladenglas

Fazit … und so

Ich befülle hier weiterhin fleissig Gläschen … bastle mich durch alles durch, was nicht niet- und nagelfest ist … müsste das Atelier aufräumen (da kann ich nur noch auf Zehenspitzen durchtippeln wegen der Bastelorgie), bevor es mich aufs Knie haut und dass dann wieder einen Abgang macht (siehe hier und stelle dadurch gerade fest, dass wir den einjährigen Geburtstag unseres Geschirrspülers vergessen haben *kreisch*). Deshalb hier an dieser Stelle … so long Muchachos … trinkt mehr Cocktails … grillt mal wieder Würstchen im Freien … und lacht euch mal wieder im Spiegel selbst an (Hilft echt) … in diesem Sinne … wir sehen uns … ehrlich, wirklich und sowas von auf jeden Fall.
Andrea

06. Dezember 2020

… zum nicht vergessen
einfach die Bilder im Beitrag pinnen … oder diese kleinen Kerlchen hier …

Weihnachtsmarmelade, Weihnachten, Marmelade, fleissige Wichtel, Beerenmischung, Beeren, Lillet, Vanille, Zuckerimsalz, einmachen, Geschenk aus der Küche, Einmachgläser, dekorieren, Vintage, Winter, Weihnachten, Marmeladenglas
Weihnachtsmarmelade, Weihnachten, Marmelade, fleissige Wichtel, Beerenmischung, Beeren, Lillet, Vanille, Zuckerimsalz, einmachen, Geschenk aus der Küche, Einmachgläser, dekorieren, Vintage, Winter, Weihnachten, Marmeladenglas

3 Antworten auf „Wilde Beeren Marmelade mit Lillet … für fleissige Wichtel – plus Etiketten

Haut in die Tasten und schreibt mir ... wenn ihr eure email Adresse eintragt (wird nicht veröffentlicht), dann kann ich euch zackisch antworten

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.