Eierlikör, Hefezopf, Ostern, Körbchen, Korb, Geschenke, zum Verschenken, Anleitungen, Freebies, Downloads

Ostern im Körbchen … Osterfreude zum Verschenken

Das große Oster Komplettpaket: Leckerer Nusszopf, selbstgemachter Eierlikör, alle Rezepte, alle Anleitungen und viele kostenlose Downloads für Aufkleber, Grußkarten, Postkarten und mehr … das alles gibt es nur hier auf Zuckerimsalz.

Ich sach mal frisch und munter Hello Again … da man Ostern quasi so fast riechen und hören kann, gibts heute ´ne volle Dröhnung mit allem was man sich nur so vorstellen kann …nur der Hase fehlt, denn den haben wir irgendwie nicht gesehen … aber ´ne niedliche Katze … Katze geht ja auch, also vielleicht war es ja ein verkleideter Oster Hoppel Hasen Katzen Dingens Typ … who knows.

Diesesmal haben wir, die Rhein Neckar Blogger Mädels, uns mal damit selbst beauftragt voll was österliches zu machen … und jop … natürlich verlinken wir euch alle Ideen … (nur Kohle, Kohle haben wir nicht gekriegt … dafür aber Ruhm und Ehre … auch schön) … und ist echt ein voll informativer Oster Artikel. Toll.

Eierlikör, Hefezopf, Ostern, Körbchen, Korb, Geschenke, zum Verschenken, Anleitungen, Freebies, Downloads

Jetzt spann ich euch aber nicht länger auf die Folter und wir hoppeln (nicht in den Sonnenuntergang), sondern so quasi in meinen Korb rein … deshalb Schuhe aus und mitgekommen …

Retro Freude … es war einmal … Ostern im Körbchen das Event

Wenn schon denn schon, hab ich mir gedacht … und bin gaaaanz tief in meine Vergangenheit gereist … zu der Zeit als es noch voll Oldschool cool war, Eierlikör aus feinen Gläsern zu schlürfen und der Hefezopf am Wochenende der beste Freund zum Kaffee auf bunten Blümchen Tellern war. Bei mir ist dann aber aus den Gläsern ein Marmeladenglas geworden (ganz so wie bei den Moonshinern, die heimlich Schnaps brennen) und ein Teller mit Blümchen war gerade nicht verfügbar, da musste dann halt Retro Einwickelpapier her.

Da man dass alles, zusammen mit den anderen knuffigen Sachen, perfekt in einen Korb (oder ein Tütchen) packen und dann ganz heimlich vor die Tür der Family, Friends und Leuten die das verdient haben stellen kann … bin ich dieses Jahr sehr gerne mal voll Retro.

Eierlikör, Hefezopf, Ostern, Körbchen, Korb, Geschenke, zum Verschenken, Anleitungen, Freebies, Downloads

Ich packe meinen Oster Korb … mit ganz vielen Geschenken

… und für jeden in der Family ist was Leckeres mit dabei … denn in meinem Korb verstecken sich ganz viele aufregende Sachen:

  • ein kleiner Hefezopf mit leckerer Nussfüllung
  • selbstgemachter Eierlikör im Marmeladenglas (kann man auch heimlich einfach so in der Ecke schlürfen)
  • eine schnelle Ostereier verzieren Idee … ganz easy mit Stempeln
  • schnell noch Schokolade im Glas verpackt
  • selbstgemachte Orangen Duftkerze im Glas … und
  • passend dazu ein Aufkleber, um selbst die Streichhölzer schnell aufzuhübschen
  • außerdem gibt es noch oben drauf kostenlose Grußkarten, Postkarten und kleine Bärtchen Schnauzer

Wenn dass mal nicht das große Zuckerimsalz Oster Komplettpaket ist … dass alles hier in einem Artikel … also ihr Hübschen, lasst uns mal loslegen.

Eierlikör, Hefezopf, Ostern, Körbchen, Korb, Geschenke, zum Verschenken, Anleitungen, Freebies, Downloads

#1 Rezept / Anleitung für Hefezopf mit Nussfüllung … aus 1 mach 4 … ein Teig ergibt vier kleine Nusszöpfe

Wie immer bitte in Ruhe durchlesen … und dann starten … die Teigmenge ergibt 4 kleine Hefeteig Nusszöpfe  

In einen Becher:

  • 250 ml lauwarme Milch mit
  • 2 TL Zucker und
  • 1 Packung Trockenhefe gut verrühren … 5 Minuten stehen lassen

In eine Schüssel:

  • 500 gr. Mehl (das ganz normale Mehl) 
  • 1 Eigelb
  • 100 gr. Zucker
  • 75 gr. sehr weiche Butter in Stückchen und das
  • Milch-Zucker-Hefe Gemisch10 Minuten mit dem Knethaken verwurschteln (ist der Teig zu klebrig und bleibt an der Hand kleben, dann gebt ihr 1 -2 EL Mehl noch dazu.

Schüssel abdecken (mit Frischhaltefolie, oder Handtuch, oder auch einer Duschhaube) … und in den Backofen stellen … den auf 50 Grad Ober- Unterhitze einschalten … hier bleibt unser hübscher Hefeteig jetzt 45 Minuten drin und verdoppelt sich.

In der Zwischenzeit bereiten wir die Nussfüllung vor:

  • 200 gr. gemahlene Mandeln
  • 200 gr. gehackte Mandeln
  • 2 TL Zimt
  • 100 ml Milch
  • 140 gr. brauner Zucker
  • 4 Pck Vanillezucker
  • 140 gr. flüssige Butter … einfach nur alles mit einem Löffel vermischen … auf die Seite stellen

Hefeteig aus dem Ofen rausholen … den auf ein Backpapier ohne Mehl legen und die Hände mit etwas neutralem Öl (Sonnenblumenöl) einreiben … so bleibt nichts an den Händen kleben … den Teig ganz kurz durchkneten und dann in vier gleich große Teile schneiden.

Jedes Teig Stück jetzt länglich, wie eine Schuhsohle, ausrollen … 4 Esslöffel von unserer Nussfüllung darauf verteilen und dann nur noch von der langen Seite her, den Teig aufrollen, so dass wir eine längliche Schlange haben … ist völlig unkompliziert.

Jetzt wird aus jeder dieser Teig Schlangen einzeln ein quasi Zopf geflochten (damit wir dann 4 geflochtene Nusszöpfe haben), aber wir sind da völlig entspannt … denn ihr nehmt von der Teigschlange jeweils ein Ende in jede Hand und schlingt die Teile einfach übereinander … wir wollen keinen Schönheitspreis gewinnen, sondern einfach nur das alles verknuppeln … die Enden einfach unter den „Quasi Zopf“ legen, das passt dann schon.

Die vier Hefe-Zöpfchen auf ein Backblech (mit Backpapier) legen, mit einem Handtuch abdecken und einfach mal für 15 Minuten in eine Ecke stellen … in der Zwischenzeit 1 Eigelb mit 1 EL Milch verrühren … nach den 15 Minuten die Zöpfe komplett damit bestreichen … dann erst den Backofen auf 190 Grad Ober- / Unterhitze aufheizen … Backzeit ist 20 – 25 Minuten (geht wirklich schnell) … und die Nuss Hefezöpfe sind fertig.

Hefezopf, Ostern, Körbchen, Korb, Geschenke, zum Verschenken, Anleitungen, Freebies, Downloads
Hefezopf, Ostern, Körbchen, Korb, Geschenke, zum Verschenken, Anleitungen, Freebies, Downloads

Nusszöpfe schnell und einfach verzieren

Ihr braucht hierfür:

  • weiße Schokoladen Kuchenglasur (gibts als Vanille Geschmack)
  • Zuckerstreusel
  • Hagelzucker
  • gehobelte Mandeln
  • bunte Schoko Peanuts (von M&M´s zum Beispiel)

Wenn der Nusszopf ausgekühlt ist, wirds so gemacht:

Die weiße Schokoglasur erhitzen, so dass sie flüssig ist, die locker über die Hefezöpfe gießen (so hin und her, dann gibt das ein schönes Streifenmuster) … jetzt schnell (bevor die Glasur fest wird) … alle Zutaten drüber streuen, soviel wie ihr wollt und die Schoko Peanuts vorne und hinten draufsetzen … trocknen lassen.

Das wars auch schon … und das tolle an der Schokoladen Glasur ist, dass diese nicht klebt, wie zum Beispiel eine aus Zuckerguss und auch nicht ganz so süß ist.

Hefezopf, Ostern, Körbchen, Korb, Geschenke, zum Verschenken, Anleitungen, Freebies, Downloads
Hefezopf, Ostern, Körbchen, Korb, Geschenke, zum Verschenken, Anleitungen, Freebies, Downloads

#2 schnelle Deko … Eier bestempeln und ein Schokoglas

Da ich jedes Jahr die Ostereier Farben aus dem Vorjahr bei uns zuhause überall suche und definitiv nie wieder finde … hab ich mich für ein extrem einfaches (das aber richtig edel aussieht) … Ostereier „bemalen“ … entschieden (und wetten dass ich im Oktober an Halloween wieder die Eierfarben find).

Hierfür kocht ihr die Eier ab (so dass sie hart sind) … und bestempelt sie mit Stempel Motiven die ihr zuhause habt … man muss bisschen mit dem Stempel hin und her drücken (da das Ei halt nicht so platt ist, wie Papier) … die Eier bitte am besten über Nacht trocknen lassen … einfach auf Zeitungspapier legen.

Da ich „Geschenke im Glas“ so liebe (und diese Schokoeier schon extremst gegen die Familie verteidigen musste) … wurden die einfach auch in ein Marmeladenglas gepackt und in den Korb gestellt … sieht super aus und ihr könnt viele verschiedene Schokoladen Dingens Sachen da rein mischen.

Eier, stempeln, Ostern, Körbchen, Korb, Geschenke, zum Verschenken, Anleitungen, Freebies, Downloads
Eier, stempeln, Ostern, Körbchen, Korb, Geschenke, zum Verschenken, Anleitungen, Freebies, Downloads

#3 Anleitung / Rezept … Eierlikör selbstgemacht

Wenn schon Retro, dann aber mal so richtig Oldschool … ich hab das Eierlikör Rezept aus unserem Family Rezepte Buch rausgekramt und mich da mal rangewagt … möchte kurz noch an der Stelle betonen, ich war nach dem Probieren schon etwas sehr luschtig drauf … aber das soll ja bei Eierlikör auch so sein *zwinker*.

Es gibt zwei Möglichkeiten Eierlikör herzustellen … A) mit Hitze (hier wird er durch Erhitzen haltbar gemacht und alles an eventuellem bösem Zeugs abgetötet), dann ist er vier Wochen haltbar … oder B) ohne Hitze (geht auch, mit sehr frischen Eiern), er muss allerdings innerhalb von einer Woche getrunken werden … bei beiden Varianten muss er jedoch immer Kühlschrank aufbewahrt werden.

So wirds gemacht … A) mit Hitze (so mach ich es):

  • 8 Eigelb (nehmt frische Eier)
  • 3 Packungen Vanillezucker
  • 225 gr. Zucker
  • 300 ml Sahne
  • 250 ml weißer Rum
  • alles in eine Schüssel (am besten funktioniert es mit einer Metallschüssel) und über Wasserdampf (hier wird Wasser in einem Topf erhitzt und die Schüssel sitzt so auf dem Topf, dass der Poppo der Schüssel NICHT im Wasser drin ist … sonst haben wir ein mega mässiges besoffenes Rührei!)
  • mit dem Handrührer oder Schneebesen (wenn ihr kräftige Oberarme habt) solange schlagen bis der Eierlikör dickflüssig und cremig wird (kann schon bisschen dauern) … wenn ihr auf absolut auf Nummer Sicher gehen wollt, dann nehmt ein Thermometer und prüft, dass es zwischen 60 und 70 Grad warm ist.
  • dann in ausgekochte sterilisierte Marmeladengläser füllen (aus denen kann man besser draus schlürfen und löffeln und auch viel leichter sauber machen als Flaschen) … wie man Gläser einfach sterilisiert kuckt ihr HIER mal.

Variante B) ohne Hitze:

  • 8 Eigelb (echt super frische Eier)
  • 3 Packungen Vanillezucker … und
  • 225 gr. Zucker … total dick cremig, mit dem Handrührer rühren … dann
  • 350 ml Sahne und
  • 250 ml weißer Rum dazu geben … und 10 Minuten lang weiterrühren
  • und zack in sterilisierte Marmeladengläser abfüllen

TIPP!
Vor dem Trinken immer das Glas gut durchschütteln, da der Eierlikör im Kühlschrank immer dicker wird. Bei Zimmertemperatur ist er dann wieder cremig und flüssig.

Eierlikör, selbstgemacht, Ostern, Körbchen, Korb, Geschenke, zum Verschenken, Anleitungen, Freebies, Downloads
Eierlikör, selbstgemacht, Ostern, Körbchen, Korb, Geschenke, zum Verschenken, Anleitungen, Freebies, Downloads

#4 Noch mehr Oster DIY Ideen

Jawoll … ich habe noch nicht fertig … denn als kleines Licht im Dunkeln und was fürs Näschen zum Schnüffeln, ist in meinem Korb auch gleich noch meine selbstgemachte Duftkerze drin … geht natürlich auch ohne Duft und da hab ich HIER die komplette unkomplizierte ANLEITUNG für euch.

Damit selbst das Anzünden stylisch ist, gibts noch ein Aufkleber für die Streichholzschachtel dazu (logisch mit Pusteblume, passend zu den Eiern und auch quasi als Aufforderung das Streichholz ja auszupusten … und nein … natürlich haben wir im Wald nix angezündet … mönsch, war doch hell genug) … ooooooh … ich hab doch glatt meine eigene OSTER SEITE fast vergessen (da gibts noch viel mehr Ideen).

Kerzen, DIY, Ostern, Körbchen, Korb, Geschenke, zum Verschenken, Anleitungen, Freebies, Downloads

#5 die kostenlosen Downloads … Grusskarten, Postkarten, Mini Schnauzer, Aufkleber … alles für fröhliche Ostern mit dabei

Bevor wir mit dem Download starten … wie immer alle Infos hierzu:

Ihr bekommt folgende kostenlose Vorlagen

  1. zwei verschiedene Grusskarten Motive (die einfach nur ausschneiden und mit in den Korb legen)
  2. zwei verschiedene Postkarten Motive
    ==> Die Vorlagen sind schon so gemacht, dass ihr einfach ausdruckt, ausschneidet, faltet (so dass das Motiv und der Postkarten Vordruck vorne sind) und dann innen zusammenklebt … am besten etwas festeres Papier nehmen
  3. Mini Schnauzer / Moustache die ihr zum Aufkleben auf die Eier nutzen könnt
  4. Pusteblumen Aufkleber für Streichholzschachteln (die Größe passt genau auf die handelsüblichen Streichholzschachteln, einfach vorne und hinten draufkleben)
  • Die Druckvorlagen sind Pdfs und A4 groß
  • Ihr kommt mit dem Download Link direkt zu allen Vorlagen
Karte, Postkarte, Anhänger, Etikett, Ostern, Ideen, Rezepte, Freebies, Geschenke, Deko, DIY, Zuckerimsalz, Download
Karte, Postkarte, Anhänger, Etikett, Ostern, Ideen, Rezepte, Freebies, Geschenke, Deko, DIY, Zuckerimsalz, Download


Die Anleitung zum Download:

  1. Wenn sich die Download Seite öffnet steht dort der Datei-Name … da drauf klicken und ihr seht dann alle Vorlagen … vorne anklicken und rechts oben steht „Herunterladen“ … (mit Klick auf den Dateinamen könnt ihr euch auch vorher nochmal in klein die Motive anschauen) … downloaden, dann auf dem eigenen Rechner drucken
  2. Bei mir hat das Ausdrucken von PDF´s am Besten funktioniert wenn ihr beim Drucken „tatsächliche Größe“ anklickt und einen Haken bei „Papierquelle gemäß PDF Seitengröße“ setzt.
  3. Ganz Wichtig: Die Downloads sind nur zum Privaten Gebrauch und nicht zur kommerziellen Verwendung oder zum Verkauf bestimmt. Alle Dateien sind von mir persönlich hergestellt und bearbeitet. Jede Zuwiderhandlung wird rechtlich verfolgt … darauf weise ich aber sowas von ausdrücklich hin.
  4. … und wenn mal was nicht so funktionieren sollte, einfach mir Bescheid geben und ich kuck dann nach.
Hefezopf, Ostern, Körbchen, Korb, Geschenke, zum Verschenken, Anleitungen, Freebies, Downloads

Fazit … und so

Jetzt bin ich natürlich gespannt wie ein Flitzebogen, wem ihr so ein Körbchen gerne heimlich vor die Tür stellen würdet … das dürft ihr mir sehr gerne in den Kommentaren verraten.

Wir Mädels der Rhein Neckar Blogger hatten total viel Spaß bei den Vorbereitungen zu diesem Event … viel gelacht und bei etlichen Online Meetings auch das ein oder andere Sektgläschen getrunken … ich wünsch euch viel Freude beim Stöbern in den einzelnen Beiträgen von … Delicious Dishes Around my Kitchen – von Simone, Die Foodalchemistin – von Sonja, Lecker macht süchtig – von Jessica, Mein wunderbares Chaos – von Conny, Pearl’s Habor & Was gibts zu Essen Liebling – von Susanne, Unterfreunden – von Marion, Wolkenfees Küchenwerkstatt – von Anne und natürlich Myself … klickt euch rüber zu den einzelnen Osterständen oder schaut in unseren virtuellen Ostermarkt HIER einfach mal rein.

In diesem Sinne … wir machen jetzt mal Eiersalat aus bestempelten Eiern (fragt nicht, wir haben jetzt Tonnen davon) … trinken den Rest des noch übrig gebliebenen Eierlikörs … sind dann vielleicht extremst luschtig, da ich das jetzt doch mal mit Trinkröhrchen ausprobieren will … und kuschle mit der Katze meiner Freundin Tilly (die dann bestimmt wie ein verkleideter Oster-Hoppel-Hase aussieht) … deshalb, Ahoi ihr Osterhäschen … bis demnächst … Öhrchen steifhalten (ich glaub ich hab jetzt jeden doofen Osterspruch durch) … wir sehen uns absolut, sowas von und echt definitiv und auf jeden Fall.

Andrea

06. März 2021

… zum nicht vergessen
einfach die Bilder im Beitrag pinnen … oder das kleinen Kerlchen hier …

Eierlikör, Hefezopf, Ostern, Körbchen, Korb, Geschenke, zum Verschenken, Anleitungen, Freebies, Downloads

19 Kommentare zu „Ostern im Körbchen … Osterfreude zum Verschenken

  1. Und die Häkelohren werden nirgends erwähnt… da muss ich wohl selber tüfteln, das Wetter passt ja dazu. Grauslich.
    Ach ja, der Neugier wegen: wenn das ginge, wäre je ein Körbchen für die Nichtleins und Neffchens, die Lieblingskolleginnen und die Eltern. Mal sehen, wie ich das posttauglich hinbekomme. Mit einem Eierlikör zwischendurch kriege ich das schon hin, hihi*
    LG Ilka

    Gefällt 1 Person

  2. Liebe Andrea,

    ich würde das so toll zusammengestellte Körbchen, mit den leckeren Sachen und tollen Ideen am liebsten Deinem Modell vom Bild weg aus der Hand reißen, so genial finde ich Deine Idee. Aber ich übe mich in Geduld, wir können ja einen Tausch machen Dein Körbchen vor meiner Tür und mein Körbchen vor Deiner Tür an Ostern…was meinst Du?

    Liebe Grüße Simone

    Gefällt 1 Person

    1. Hach Simone … das wäre so toll, wenn wir das Ostern so in echtem Reallife feiern könnten … aber ganz egal, dann feiern wir Ostern eben im August … aber das wird auch wieder
      deshalb schick ich jetzt schon mal einen virtuellen Drücker und ganz Liebe Grüße
      Andrea

      Gefällt mir

  3. Ich hab‘ ja schon heimlich die Daumen gedrückt, dass es nach dem tollen Weihnachts-Komplettpaket jetzt auch eine Oster-Ausgabe gibt! Juhu, hat geklappt! Ich drucke mir gleich die hübschen kleinen Mini-Schnäuzer für die Eier aus … super süß! Aber eigentlich liebe ich alles, was Du da in Dein Körbchen gepackt hast. Und die Bilder! Hatte ich die Fotos erwähnt? SOOOOO schön!!
    Allerliebste Grüße,
    Marion

    Gefällt 1 Person

    1. Hey Marion … jop Daumendrücken hat geklappt *grins* … Ideen hatte ich noch mehr, aber die haben einfach nicht mehr ins Körbchen gepasst.
      ich sag Dankeschön und mach einen Knicks,
      schick viele liebe Grüße und einen dicker Drücker
      Andrea

      Gefällt mir

  4. Moin Andrea,
    jetzt hab ich megamäßig Bock auf Nusszopf, hab ich schon ewig nicht mehr gebacken. Du lieferst da ja ein tolles Komplettpaket für Ostern und so tolle Bilder.😍
    Ich will jetzt bitte sofort und unbedingt genau da hin. Mit dem gefüllten Korb und ein Osterpicknick machen.
    Liebe Grüße und schönen Sonntag!
    Susanne

    Gefällt 1 Person

    1. Moin Susanne … das wärs jetzt … wir alle zusammen an einem großen Tisch und wir hauen uns die Bäuchlein voll … aber das mache wir im Sommer wieder und dann doppelt und dreifach 😁
      Liebe Grüße und ein Drücker
      Andrea

      Gefällt mir

  5. Hallo Andrea, Deine Erklärungen sind ja wieder sehr witzig geschrieben. ich liebe Deine Art Dinge zu erklären.
    Das Oster-Korb- Dings ist ja der Knaller. ich überlege gerade, wo wir zu Ostern hier schön Pick Nicken können. das ist eine so geniale Idee, dass ich meinen Mann damit überraschen will. Wir haben hier schön viel Wald und… jetzt fällt mir auch ein Plätzchen ein. Danke für die schöne Anregung. Ich hoffe, Ostern wird schönes Wetter, wenigstens 1 Tag davon.
    Liebe Grüße Beate

    Gefällt 1 Person

  6. Ach liebe Andrea, wieder so herzerfrischend geschrieben :-))))
    Und so viele nette Ideen. Ja klar Retro, aber alles sehr toll präsentiert.
    Vielen Dank dir und deinen Rhein-Neckar-Bloggern ein dickes Lob.
    Liebste Grüße und ein schönes Wochenende,
    Monika

    Gefällt 1 Person

    1. Hey Monika … vielen Dank … ich hatte aber auch echt Spaß da mal so in der Vergangenheitskiste zu kramen (und möchte an der Stelle erwähnen, dass ich und der Eierlikör jetzt besteste Freunde sind ;-).
      ich schick ganz viele liebe Grüße
      Andrea

      Gefällt mir

  7. Liebe Andrea,
    Deine Ideen reichen für mehr als ein Ostern, so hast Du aufgefahren! Toll! Und Eierlikör und Hefezopf sind für mich ein klares Muss zu Ostern, da bin ich altmodisch. Klasse Ideen fürs Osterkörbchen. Und falls ich nicht zu allem komme, verschicke ich einfach Karten. Danke für die schöne Anregung.
    Herzlichst, Conny

    Gefällt 1 Person

    1. Hey Conny,
      irgendwann isses eskaliert *grins* und ich konnte gar nicht mehr aufhöhren da alles reinzupacken und jetzt mag ich diesen Korb sowas von sehr … und schön dass es dir genauso geht.
      viele liebe Grüße und ein Drücker
      Andrea

      Gefällt mir

Haut in die Tasten und schreibt mir ... wenn ihr eure email Adresse eintragt (wird nicht veröffentlicht), dann kann ich euch zackisch antworten

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.