Aprikosen, Marmelade, Prosecco, einkochen, einmachen, Ostern, Geschenk aus der Küche,

Selbstgemachte Aprikosen Marmelade mit Prosecco … da kann einfach keiner widerstehen

Was für eine erstaunlich leckere Marmeladen Geschmackskombination und das nicht nur als Ostergeschenk, das geht echt das ganze Jahr über … so gut, dass ich glatt den Topf noch leer gekratzt hab und wenn samtige Aprikosen auf süffigen Prosecco treffen, dann kann das ja auch nur gut werden. Die Marmelade für´s Frühstück im Bett, perfekt zu Käse Häppchen und genial als Kuchentopping.

Hab mich quasi im Schlaf selbst beauftragt, da ich aber so Links drin hab, isses wohl sowas wie Werbung oder Empfehlung und überlege Lotto zu spielen, da die Chance da Geld zu bekommen höher ist, als hier reich zu werden *zwinker*.

Aprikosen, Marmelade, Prosecco, einkochen, einmachen, Ostern, Geschenk aus der Küche,

Ein österliches „was läuft“ nach da draußen. Habt ihr ein Glück, dass mir die Marmeladen Idee mitten in der Nacht so quasi im Traum erschienen ist … ok, mir war langweilig (und ja ich weiß, eigentlich sollte ich schlafen) … falls jetzt jemand noch so ein sensationelles schnelles Last-Minute Oster Geschenk braucht … da kann ich helfen, denn ich hab da mal wieder was vorbereitet.

Möchte auch ausdrücklich auf die Möglichkeit hinweisen, dass der Osterhase das wahrscheinlich auch extremst gut findet … und sind wir denn nicht alle ein bisschen ein Osterhäschen … mit diesem öhm … dezenten Werbespruch lock ich euch einfach mal in die Küche …

Was Wochenpläne mit einem chinesischen Schnitzel zu tun haben

Aus der Kategorie … es war einmal … naja irgendwie noch nicht solange her … aber es war einmal eine Andrea und die hatte extremst die Nase voll, sich jeden Tag was zu überlegen, was sie denn kochen könnte … und so geschah es, dass sie einen plötzlichen und sehr ausgefallenen Einfall hatte (wahrscheinlich auch wieder Nachts). Ab sofort würde sie nur noch nach Themen pro Woche kochen … also nach Länder Themen … ähm ja.

Die ersten drei Wochen waren ja noch ziemlich einfach, da wurde als erstes die urige Deutsche Woche ausgerufen, gefolgt von einer köstlichen Italienischen und einer heißen Mexikanischen. Zuppa Sach, dachte sich Andrea … so machen wir weiter und fragte unvorsichtigerweise Mann, was er sich denn als nächstes wünschen würde … und so kam es, dass die Chinesische Gourmet Woche ausgerufen wurde … aha.

Grundprinzipiell war die Idee gut … allerdings mit Schwächen (und eventuellem Schlafmangel) … denn Mitte der Woche, war die energievoll geladene Idee der Themenwoche so ein büsschen ins Schwanken geraten und man beschloss, ein deutsch chinesisches Freundschaftsessen in Form von chinesischen Schnitzeln, mit chinesischen Pommes vom Chinesen Fritz (der eigentlich Schnitzel Fritz heißt und der Beste bei uns im Umkreis ist) zu servieren, Fusion Küche quasi, indem man eine süß scharfe Chilisoße dazu gab.

Die Moral von der Geschichte … nachdem es am nächsten Tag chinesische Pellkartoffel mit chinesischem Quark gab (war schließlich ein Asia Gewürz im Quark), einigte man sich hier im Haushalt, dass wir das Experiment „Themenwoche“ erstmal ruhen lassen … aber wer weiß, was mir so im Schlaf noch so alles einfällt … würde also sagen, es könnte durchaus noch interessant werden.

Aprikosen, Marmelade, Prosecco, einkochen, einmachen, Ostern, Geschenk aus der Küche,

Wie man Marmeladengläser ganz unkompliziert und einfach im Backofen sterilisieren kann

Am besten macht ihr das kurz bevor ihr anfangt die Marmelade zu kochen, denn es ist echt wichtig, die Gläser vorher zu sterilisieren (manchmal reicht es einfach nicht, wenn die nur aus der Geschirrspülmaschine kommen). So bleibt das Eingekochte länger haltbar und wir geben Schimmel keine Chance und das geht ganz unkompliziert:

  1. Alle Gläser und Deckel in den Backofen stellen
  2. den Ofen erst jetzt auf 150 Grad Ober-/Unterhitze einschalten
  3. nach 15 Minuten schaltet ihr den Ofen aus und holt alles raus (WICHTIG! Nicht mehr innen reinfassen oder die Deckel auf der Seite die innen ist, berühren
  4. Stellt sie auf ein Holzbrett (dann bekommen die Gläser keinen Sprung)
  5. Falls ihr Weckgläser mit Gummiringe nutzt: Die Gummiringe nicht in den Ofen mit rein, sondern in ein Gefäß, mit kochendem Wasser übergießen und einen Schuss Essig dazu geben
  6. Jetzt einfach mit Marmelade füllen (am besten mit einem Trichter) und unbedingt darauf achten, der der Rand oben sauber bleibt
Aprikosen, Marmelade, Prosecco, einkochen, einmachen, Ostern, Geschenk aus der Küche,

Rezept und Anleitung wie ihr ohne Probleme eine außergewöhnliche Aprikosen Prosseco Marmelade einkochen könnt

Bitte in Ruhe durchlesen … und dann wie beschrieben starten … die Menge ergibt ca. 3 Gläser mit 250 ml Inhalt … und hey, nur mal so am Rande erwähnt, die schmeckt nicht nur an Ostern, sondern wirklich auch das ganze Jahr über mega mässig gut:

500 gr. abgetropfte Aprikosen ohne Saft (in Dosen) …in einem Mixer / mit dem Passierstab klein pürieren …

Alles in einen hohen Topf … dazu kommt jetzt noch:

  • 150 ml Prosecco
  • 3 Packungen Vanillezucker und
  • 300 gr. Gelierzucker 2:1 … alles gut miteinander verrühren … und aufkochen lassen.
  1. Wenn es sprudelt und blubbert … 6 Minuten kräftig weiterrühren … (dauert mit dem Prosecco etwas länger als sonst)
  2. dann den Topf vom Herd nehmen
  3. Sollte auf der Marmelade bzw. am Rand des Topfes Schaum drauf sein sollte, den bitte unbedingt abschöpfen (das sind dämliche Luftbläschen, dadurch wird die Marmelade bitter und schneller schlecht, außerdem sieht es blöd im Glas aus)
  4. Jetzt die Gläser so hoch wie es geht mit der heißen Marmelade füllen (Wichtig! Stellt die Gläser auf ein Holzbrett, dann platzen sie nicht)
  5. Deckel drauf … und fest zu drehen … Ich stell das Glas nicht auf den Kopf, sondern mach den Deckel einfach sofort nach dem Einfüllen drauf und lass sie so auskühlen, bisher ist mir noch kein Glas verschimmelt.
Aprikosen, Marmelade, Prosecco, einkochen, einmachen, Ostern, Geschenk aus der Küche,

Marmeladengläser dekorieren – kostenloser Download – und wie man mühelos Etiketten auf Einmachgläsern klebt

Wie immer das Komplettpaket … sonst wärs ja quasi kein Last-Minute DIY Einkoch Dingens zum Verschenken, deshalb war ich voll kreativ … und hab da mal ein kostenloses Etikett für die Aprikosen Marmelade erstellt. Also quasi: Köcheln… ausschneiden … aufkleben und wusch … ins Körbchen und verschenken. Möchte an der Stelle so gaaaaanz dezent hinweisen, dass das mega (und nicht nur wegen der Farbe) in mein Ostern im Körbchen dazu passt … nur mal so an Rande.

Aprikosen, Marmelade, Prosecco, einkochen, einmachen, Ostern, Geschenk aus der Küche,

… und was die Etiketten angeht, ihr habt die Wahl … am einfachsten (falls ihr die Etiketten nicht wie ich mit einer Schnur / Band am Glas befestigen wollt) klebt ihr die entweder mit diesen kleinen doppelseitigen Kleberoller (sowas HIER) … ist wirklich einfach … auf den Etiketten den Kleber rollen und dann auf das Glas kleben … hält super, oder aber ihr nehmt so Fotokleber Ecken / Fototapes (sowas HIER) das hebt auch sehr gut.

Jetzt aber geht´s los … und bevor wir mit dem Download starten … wie immer ein paar Infos hierzu:

  • Die Druckvorlage ist ein Pdf und A4 groß
  • Ihr kommt mit dem Download Link direkt zu der Vorlage
  • Druckt die Etiketten auf ganz normales Papier
Aprikosen, Marmelade, Prosecco, einkochen, einmachen, Ostern, Geschenk aus der Küche,


DIE ANLEITUNG ZUM DOWNLOAD:

  1. Wenn sich die Download Seite öffnet steht dort der Datei-Name … vorne anklicken und rechts oben steht „Herunterladen“ … (mit Klick auf den Dateinamen könnt ihr euch auch vorher nochmal in klein das Motiv anschauen) … downloaden, dann auf dem eigenen Rechner drucken
  2. Bei mir hat das Ausdrucken von PDF´s am Besten funktioniert wenn ihr beim Drucken „tatsächliche Größe“ anklickt und einen Haken bei „Papierquelle gemäß PDF Seitengröße“ setzt.
  3. Ganz Wichtig: Die Downloads sind nur zum Privaten Gebrauch und nicht zur kommerziellen Verwendung oder zum Verkauf bestimmt. Alle Dateien sind von mir persönlich hergestellt und bearbeitet. Jede Zuwiderhandlung wird rechtlich verfolgt … darauf weise ich aber sowas von ausdrücklich hin.
  4. … und wenn mal was nicht so funktionieren sollte, einfach mir Bescheid geben und ich kuck dann nach.
Aprikosen, Marmelade, Prosecco, einkochen, einmachen, Ostern, Geschenk aus der Küche,

Fazit … und so

Ich bin hier noch fleissig an weiteren Gläschen füllen … probiere nebenbei den Prosecco stilecht aus einer Vintage Kaffeetasse (hab ich bei „Unser Traum vom Schloß“ gesehen und musste das sofort ausprobieren) … versuche Ostern gelassen entgegen zu sehen und wenn gar nix geht, dann schmeißen wir im Garten den Grill an, hauen uns die Marmelade auf den saftigen Nusszopf, trinken lecker selbstgemachten Eierlikör und Kind muss mit verbundenen Augen Ostereier in unserem Naturrasen (aka die Unkraut-Wildnis in der alles außer Rasen wächst) suchen … wird auch luschtig. (PS: Unser Kind ist schon groß und kann gegen das alles selbst protestieren *grins*)

Prost ihr Hübschen … trinkt mehr Prosecco … werft mal wieder den Grill an … und laut schreien im Wald hilft ungemeint … in diesem Sinne … Adios, wir sehen uns … absolut, wirklich und sowas von auf jeden Fall.
Andrea

20. März 2021

… zum nicht vergessen
einfach die Bilder im Beitrag pinnen … oder dieses kleine Kerlchen hier …

Aprikosen, Marmelade, Prosecco, einkochen, einmachen, Ostern, Geschenk aus der Küche,

4 Kommentare zu „Selbstgemachte Aprikosen Marmelade mit Prosecco … da kann einfach keiner widerstehen

  1. Wow, was für ein Rezept und was für tolle Gläser!!
    Von den Bildern brauch ich ja gar ned sprechen 😉 …
    Und die Geschichte mit der Themenwoche ist ja wirklich mal ne Idee. Und so flexibel zu interpretieren 😀
    Da bekommt das Wort KREATIVITÄT doch gleich ne Auszeichnung
    Schönen Sonntag und dicker Drücker
    Prosecco prickelnde Grüße
    Sonja

    Gefällt 1 Person

    1. Hey Anne … guten Morgen … du, die waren mal vor längerem ein Weihnachtsgeschenk von meiner Mum (die weiß einfach wie man mich glücklich machen kann). Ich halt auch immer die Augen auf nach hübschen Gläsern beim Einkaufen, dann find ich manchmal auch so Schätzelchen.
      Ich wünsch dir noch ein schönes Wochenende und schick viele Grüße

      Andrea

      Gefällt mir

Haut in die Tasten und schreibt mir ... wenn ihr eure email Adresse eintragt (wird nicht veröffentlicht), dann kann ich euch zackisch antworten

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.