schnell, lecker, Brötchen, der Welt, ohne Hefe, Backmischung, zum Verschenken, Mitbringsel, Zuckerimsalz, Weihnachten, Geburtstag, Hauseinweihung, Umzug, Frühstück

Die schnellsten & leckersten Brötchen der Welt – ohne Hefe | genial als Backmischung zum Verschenken … und dass nicht nur an Weihnachten

In 25 Minuten frische leckere Brötchen, so genial einfach und das ohne Hefe. Mit Dinkelmehl und Kürbiskernen, die Brötchen für alle Gelegenheiten und sowas von perfekt als Backmischung zum Verschenken, natürlich wieder mit kostenlosem Etikett zum Downloaden.

Ein frisch fröhliches Hello Again an alle hier zusammen, heute heißt es hier ich läute die Glöckchen und ruf schon mal so ganz laut „Jingle Bells“ in die Runde … denn das ist mein erster Weihnachts Artikel in diesem Jahr. Darauf ein lautes „Yööhh und Hände in die Höhe“.

schnell, lecker, Brötchen, der Welt, ohne Hefe, Backmischung, zum Verschenken, Mitbringsel, Zuckerimsalz, Weihnachten, Geburtstag, Hauseinweihung, Umzug, Frühstück

Bei diesem Rezept handelt es sich um mein geistiges Eigentum. Es wurde von mir persönlich entwickelt, getestet, geschrieben und hier veröffentlicht. Ich bitte herzlich darum, solltest du mein Rezept online stellen, den Link zu diesem Blogpost nicht zu vergessen.

Hier kommen Turbo Brötchen … und ein mega Adventskalender … kommt mit und ich zeig euch gleich mal was ich mitgebracht hab …

Ho Ho Ho heißt es auch dieses Jahr … wir, die Rhein Neckar Blogger Mädels feiern wieder mit euch ein geniales Advents Vorglühen 2.0. Wir versorgen euch schon jetzt im November mit ganz vielen aufregenden Ideen für Weihnachten. Damit ihr ja nix verpasst hüpft gleich mal rüber zu unserer ADVENTSKALENDER SEITE vor und speichert sie euch ab.

Dieses mal hab ich Türchen Nummer 7 gezogen uuuund schon mal vormerken, die Nummer 16. Nachdem ich letztes Jahr beim meinem ersten Türchen einen Adventskalender Komplettpaket präsentiert hab, war ich voll am brainstormen, was hau ich denn dieses Jahr so raus … nach einigen schlaflosen Nächten (alter Schwede hab ich in meinem Träumen gebacken, in die Tonne geworfen und wieder neu angefangen … ich kann euch sagen) hab ich diese tollen turbo Brötchen als Backmischung gezaubert.

Ohne Kneten, ohne Hefe … das Geheimnis der Turbo schnellen Brötchen

Wir haben echt lange dran rumprobiert um die richtige Zusammenstellung der Zutaten zu finden, wenn du dich an das Rezept hältst, passt das alles prima und du bekommst leckere Brötchen und das mit nix groß Aufwand in richtig zackisch schnell.

Wie geht dass? … ohne kneten und ohne Hefe? … da kommen dann echt leckere Brötchen raus? … Jop und zwar ohne Probleme, denn hier verwenden wir einfach Backpulver. Mann muss nur beachten, dass sobald die flüssigen Zutaten in den Trockenen sind, alles wirklich zackisch vermischt werden muss und dann auch flott in den Backofen reinkommt, denn Backpulver macht so kawumm und dann isses fertisch mit der Welt und hat keine Puste mehr … hab ich übrigens bei meinem Jan – das Brot ohne Hefe nochmal ganz genau erklärt (auch sehr leckeres Kerlchen).

… und das gibt echt leckere Brötchen … logisch kommen die nicht an Hefe oder Sauerteig Teilchen ran, aber als Notfall Dingens oder „ich hab keine Lust lange zu warten“ Brötchen … sowas von perfekt und Börner mässig leicht luftig und mmmmmhhh … iss mich jetzt sofort.

schnell, lecker, Brötchen, der Welt, ohne Hefe, Backmischung, zum Verschenken, Mitbringsel, Zuckerimsalz, Weihnachten, Geburtstag, Hauseinweihung, Umzug, Frühstück

So wirds gemacht … Backmischung für die schnellsten & leckersten Brötchen der Welt zum Verschenken … das brauchst

Wir brauchen für die Backmischung … (ergibt 6 Brötchen) … nur folgendes

  • 1 Einmachglas mit Deckel / Flasche / Marmeladenglas etc. für 400 gr. Inhalt
  • Dinkelmehl Typ 630
  • Backpulver
  • Salz
  • Zucker
  • Kürbiskerne (zum Verzehr fertig)
schnell, lecker, Brötchen, der Welt, ohne Hefe, Backmischung, zum Verschenken, Mitbringsel, Zuckerimsalz, Weihnachten, Geburtstag, Hauseinweihung, Umzug, Frühstück

Backmischung schichten / einfüllen

Los geht´s … jetzt füllen wir in folgender Reihenfolge alles da rein … am besten mit einem Trichter:

  • 300 gr. Dinkelmehl 630
  • 1 Packung Backpulver
  • 1/2 Teelöffel Salz
  • 1 gestrichener Teelöffel Zucker
  • 50 gr. Kürbiskerne („zum Verzehr fertig“ steht auf der Packung)

das war´s auch schon … zack fertig … Glas / Flasche verschließen … und nur noch Etikett ausdrucken, dranhängen / kleben und verschenken.

TIPP – HALTBARKEIT DER BACKMISCHUNG
Die Kürbiskerne halten sich am wenigstens lange, also sind die unser Verfallsdatum (schaut auf die Packung bis wann sie haltbar sind)

schnell, lecker, Brötchen, der Welt, ohne Hefe, Backmischung, zum Verschenken, Mitbringsel, Zuckerimsalz, Weihnachten, Geburtstag, Hauseinweihung, Umzug, Frühstück

Anleitung / Rezept … Turbo Brötchen schnell zuhause selber Backen

Wenn ihr die Brötchen selbst backen wollt … dann unbedingt so vorgehen, wie ich es beschrieben hab … ergibt 6 Brötchen … als erstes Backofen auf 220 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen

Jetzt In eine Schüssel:

  1. 300 gr.Dinkelmehl Typ 630
  2. 1 Packung Backpulver
  3. 1/2 Teelöffel Salz
  4. 1 gestrichener Teelöffel Zucker
  5. 50 gr. Kürbiskerne

In einen Becher:

  1. 120 ml Wasser mit Kohlesäure / Sprudel
  2. 100 ml Milch
  3. 4 Teelöffel neutrales Öl (z. Bsp. Sonnenblumenöl)
  4. 2 Teelöffel Essig
  • die flüssigen Zutaten jetzt in die Schüssel mit den Trockenen dazu geben …
  • schnell vermischen / verrrühren (Kochlöffel oder Rührer) … aber wirklich nur gaaaanz kurz …
  • dann mit einem Esslöffel 6 Teigteile auf das Backblech (mit Backpapier) setzten …
  • ab in den Ofen und 17- 20 Minuten backen … das wars.

Backmischung als Geschenk oder für den Vorratsschrank mit Etiketten verschönern | kostenloser Download

Da wir schließlich bei Zuckerimsalz sind, gibts wie immer die passenden Etiketten gleich mitgeliefert. Dann könnt ihr die Backmischung hübsch verpackt in den Vorratsschrank stellen oder als Weihnachtsgeschenk / Mitbringsel / Hauseinweihungs Geschenk einfach anderen eine Freude machen. Entweder das Etikett lochen und mit einer Schnur locker lässig am Glas befestigen oder aber einfach aufkleben

TIPP – ETIKETTEN AUF GLÄSER KLEBEN
Bei mir haben sich diese kleinen doppelseitigen Kleberoller bewährt (sowas HIER), die sind einfach zu nutzen … auf den Etiketten den Kleber rollen und dann auf das Glas kleben … hält super, alternativ geht das auch mit so Fotokleber Ecken / Fototapes (sowas HIER) das hebt auch prima.

schnell, lecker, Brötchen, der Welt, ohne Hefe, Backmischung, zum Verschenken, Mitbringsel, Zuckerimsalz, Weihnachten, Geburtstag, Hauseinweihung, Umzug, Frühstück

Bevor wir mit dem Download starten … wie immer ein paar Infos:

  • Die Druckvorlage ist ein Pdf und A4 groß
  • Die Größe der einzelnen Etiketten ist ca. 6 x 8 cm, passt perfekt zum Kleben oder Anhängen
  • Ihr kommt mit dem Download Link direkt zur Vorlage
  • Druckt die Etiketten auf ganz normales Papier
  • Die Anhänger sind auf weißem Papier erstellt, somit könnt ihr die auch problemlos auf buntes Papier drucken und so euren Weihnachts- bzw. Geschenkfarben anpassen


Die Anleitung zum Download:

  1. Wenn sich die Download Seite öffnet steht dort der Datei-Name … da drauf klicken und ihr seht dann die Vorlage … vorne anklicken und rechts oben steht „Herunterladen“ … (mit Klick auf den Dateinamen könnt ihr euch auch vorher nochmal in klein das Motiv anschauen) … downloaden, dann auf dem eigenen Rechner drucken
  2. Bei mir hat das Ausdrucken von PDF´s am Besten funktioniert wenn ihr beim Drucken „tatsächliche Größe“ anklickt und einen Haken bei „Papierquelle gemäß PDF Seitengröße“ setzt.
  3. Ganz Wichtig: Die Downloads sind nur zum Privaten Gebrauch und nicht zur kommerziellen Verwendung oder zum Verkauf bestimmt. Alle Dateien sind von mir persönlich hergestellt und bearbeitet. Jede Zuwiderhandlung wird rechtlich verfolgt … darauf weise ich aber sowas von ausdrücklich hin.
  4. … und wenn mal was nicht so funktionieren sollte, einfach mir Bescheid geben und ich kuck dann nach.
schnell, lecker, Brötchen, der Welt, ohne Hefe, Backmischung, zum Verschenken, Mitbringsel, Zuckerimsalz, Weihnachten, Geburtstag, Hauseinweihung, Umzug, Frühstück

Fazit … und so

Ich bin glaub ich jetzt total im Weihnachtsfieber angekommen (sich kleine bunte Christbaumkugeln an den Pullover hängen gilt doch schon so als weihnachtliche Deko oder!?) Nicht vergessen wir öffnen weiterhin jeden Tag ein Überraschungstürchen in unserem virtuellen Weihnachtsmarkt Kalender … gestern hat uns schon Sonja mit luftig leichten Blätterteigsternchen verwöhnt und morgen ist Steffi dran (auf die ich auch schon total gespannt bin).

In diesem Sinne … ich eröffne die Glühweinsaison mit ohne Alkohol … überlege den Adventskalender der Kinder schon mal zu öffnen (will ja nur mal kucken was drin ist) … und überhaupt, ich geh jetzt Brötchen backen. Hasta la Vista ihr Hübschen, bis denn … wir sehen uns absolut, definitiv und sowas von auf jeden Fall und alle Fälle.

Andrea

Ich freu mich über jeden Kommentar von euch, über ein fröhliches Händeklatschen (einfach auf den Button unten drücken) und auf Likes (hierzu müsst ihr auf WordPress angemeldet sein)

07. November 2021

7 Kommentare zu „Die schnellsten & leckersten Brötchen der Welt – ohne Hefe | genial als Backmischung zum Verschenken … und dass nicht nur an Weihnachten

  1. Helloooooo Andrea!
    Mein Gläschen fürs Wochenende steht bereit, yesss!
    Ich muss natürlich ganz uneigennützig erstmal selbst testen *höhö*, bevor ich das verschenke. Tolle Idee!! Ich liebe, liebe, LIEBE Geschenke aus der Küche. Und für schnelle selbstgebackene Brötchen bin ich jederzeit zu haben.
    Hach, so toll – unser Vorglühen!
    Ganz liebe Grüße,
    Marion

    Gefällt 1 Person

  2. Liebe Andrea, ich bin begeistert von dieser Idee. Dieses Jahr bekommen sowieso alle in meiner Umgebung Geschenke aus der Küche. Neben Pralinen und selbst gemachter Stolle, Kekse, wird auch diese Idee mit dabei sein. Danke für die Inspiration.
    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag, Beate

    Gefällt 1 Person

    1. Morgääähn Beate … Dankeschöööön … genau so mach ich es dieses Jahr auch, ganz viele Geschenke die von Herzen kommen und selbstgemacht sind. Ich schick dir ganz viele liebe Grüße zurück und wünsch dir auch noch einen schönen Sonntag
      Andrea

      Gefällt mir

Haut in die Tasten und schreibt mir ... wenn ihr eure email Adresse eintragt (wird nicht veröffentlicht), dann kann ich euch zackisch antworten

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.