Hefezopf, Babka, Trockenhefe, Marmelade Füllung,

Süßer Hefezopf / Babka zum Kaffee oder Tee … gefüllt mit fruchtiger Marmelade, der passt doch echt zu jeder Jahreszeit

Völlig egal ob es sonnig ist oder schneit, solange es mit Marmelade gefüllt ist, bin ich sofort völlig verknallt und wenn es dann noch umwickelt von süßem Hefeteig wird … hach, genial.

Servus zusammen … ich hab euch heute mal ein Rezept von einer lieben Bloggerfreundin mitgebracht und da ich echt nicht sagen kann, was der genaue Unterschied zwischen Hefezopf und Babka ist, außer dass ich einfach so Teilchen voll liebe … war das wohl ein Wink mit dem Zaunpfahl, dass ich gerade dieses Rezept aus dem neuen Backbuch von Jessica herausgesucht hab.

Hefezopf, Babka, Trockenhefe, Marmelade Füllung,

Also lasst uns wickeln, klöppeln und nicht geizig mit der Marmelade Füllung sein … lasst uns und andere glücklich machen … und einfach nur mal mit Füsschen in Wassereimer süße Hefekuchen Teilchen genießen.

… ouhh, Leute … ich hab da noch was im Gepäck … muss ich euch unbedingt noch erzählen … also kommt mit (ihr könnt auch die Füße im Eimer lassen) …

Von Geheimnissen … voll was geschwörtem und Freundschaften, die wichtig sind

Was soll ich sagen … wir Mädels von den Rhein-Neckar-Bloggern haben seit einem Jahr voll das Geheimnis gehütet und echt nix darüber verraten, dass unsere Jessica mit ihrer kompletten Family an ihrem ersten Buch, gewerkelt, gebacken, fotografiert und ganz viel Herzblut in das Projekt reingesteckt hat. Wir durften immer mal wieder einen Blick reinwerfen … unterstützen mit Rat und Daumendrücken und haben uns dann über den neuesten quasi Nachwuchs so mega mit ihr gefreut (ist ja nicht so, also ob wir nicht schon Mini Nachwuchs haben … aber pssst, das ist ein anderes Geheimnis).

Also herzlichen Glückwunsch Jessica, zu deinem neuesten Baby … deinem Backbuch „Lecker macht süchtig“ mit 60 Backrezepten, die uns das ganze Jahr über mit Leckereien versorgen. Meinen größten Respekt so ein Projekt ganz alleine zu stemmen und umzusetzen … ihr habt das echt mega gemacht.

Logisch, dass wir Mädels … als wir das Buch in den Händen gehabt haben … voll schwörten … wir überraschen Jessica und jeder von uns veröffentlicht ein Rezept aus ihrem Buch. Die Links zu den anderen Rezepten und natürlich zum Buch hab ich euch unten im Artikel reingepackt … ein Hoch auf die Freundschaft (schon sechs Jahre Rhein Neckar Blogger) … ein Hoch auf all das was wir schon zusammen erlebt haben … holt die Prosecco Gläser raus … macht euch die alkoholfreien Biergläser voll und holt die Knabberstangen raus und lasst uns feiern.

Hefezopf, Babka, Trockenhefe, Marmelade Füllung,

Anleitung / Rezept … süßer Hefezopf Babka gefüllt mit fruchtiger Marmelade

Jetzt stürzen wir uns aber auf Jessicas Rezept … bitte in Ruhe durchlesen … und dann so vorgehen, wie ich es beschrieben hab …

In einen Topf:

  1. 200 ml Milch und
  2. 80 gr. Butter … ich hab noch einen 1 TL Zucker dazu gegeben, damit geht meine Trockenhefe besser auf
  3. erwärmen (nicht kochen, dass muss lauwarm sein), sodass die Butter schmilzt, dann
  4. 1 Packung Trockenhefe oder 1/2 Würfel frische Hefe dazu geben, umrühren und 5 Minuten stehen lassen

In eine Schüssel:

  • 500 gr. Mehl
  • 80 gr. Zucker
  • 1 Ei
  • 1 Prise Salz … und dazu die
  • Milch-Butter-Hefe-Mischung

das alles jetzt mit dem Knethaken zu einem geschmeidigen Teig verkneten … bei mir sind das immer so 10 Minuten … ist der Teig zu klebrig, dann gebt ihr einfach 1 oder 2 TL Mehl dazu.

So gehts weiter:

  • Die Schüssel mit Frischhaltefolie und einem Handtuch abdecken
  • entweder an einen warmen Ort oder in den Backofen stellen bei 40 Grad Ober-/Unterhitze (kein Umluft).
  • dort bleibt der Teig jetzt für 60 Minuten … dann rausholen
  • jetzt den Backofen auf 160 Grad Umluft vorheizen
  • 1 Eigelb mit etwas Milch (ich hab da einfach 1 EL Milch genommen) verrühren … und zur Seite stellen
  • nun den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem schönen Rechteck (so ca. 20 x 30 cm) ausrollen … und
  • mit Marmelade bestreichen (im Rezept steht 1/2 Glas Heidelbeermarmelade, das waren bei mir 6 – 7 Esslöffel Marmelade) … ich hatte hier noch ein Glas von meiner Zimtstern Kirsch Marmelade (schmeckt göttlich dazu) … TIPP: lasst außenherum so 1 cm Rand, dann läuft euch beim Einrollen nicht alles raus
  • mit Marmelade bestrichen … super … dann einmal aufrollen und zwar von der langen Seite her nach oben
Hefezopf, Babka, Trockenhefe, Marmelade Füllung,

Jetzt kommt der Endspurt:

  • wir haben jetzt eine lange Teigschlange vor uns liegen … aus der machen wir einfach zwei Stück … und zwar schneidet ihr mit einem scharfen Messer die lange Seite einmal in der Mitte (von links nach rechts) komplett durch … so haben wir dann zwei gaaaaanz lange Teigschlangen-Dingens
  • das hübsche verknoten bzw. verklöppeln schenken wir uns … einfach die beiden Teile umeinander schlingen … nichts aufregendes also
Hefezopf, Babka, Trockenhefe, Marmelade Füllung,
  • das Ganze in eine Kastenbackform (Länge ca. 28 – 30 cm) … die vorher mit Backpapier auslegen … reinlegen (passt schon … könnt ihr auch vorsichtig reindrücken an den Seiten) … oder aber ihr legt das verknotete Teilchen einfach so auf ein Backblech, wenn ihr keine Kastenform habt
  • jetzt nur noch mit dem vorbereiteten Ei-Milch-Gemisch den Teig bestreichen und für ca. 35 – 45 Minuten backen (wenn der Hefezopf zu dunkel wird, dann legt etwas Alufolie oben drauf)
Hefezopf, Babka, Trockenhefe, Marmelade Füllung,

Aus dem Ofen rausholen … kurz in der Form auskühlen lassen und dann mit dem Backpapier herausholen … wer möchte kann jetzt das hübsche Kerlchen noch mit einer Zuckerglasur aufbrezeln. Hierzu 250 gr. Puderzucker mit 5 EL Zitronensaft verrühren und über den Hefezopf geben.

… Jessicas Buch …

Mehr zu kucken gibt es bei den Mädels … und alle Infos zum Buch findet ihr hier in ihrem Shop, im lokalen Buchhandel (ISBN 978-3-00-071293-7) oder bei Amazon

Foto: Lecker macht süchtig
  • bei Sonja – Die Foodalchemistin gibt es die Gin-Tonic-Tarte
  • bei Conny – Mein wunderbares Chaos seht ihr den Mandelkuchen mit Erdbeeren und Rhabarber 
  • bei Simone – Delicious dishes around my kitchen wird eine Hefeschnecke nach Ensaimada-Art aufgetischt
  • ich bring den mit fruchtiger Marmelade gefüllten Babka / Hefezopf auf den Kaffee Table
  • und von Anne – Wolkenfees Küchenwerkstatt seht ihr demnächst auch noch was (link folgt)
  • und auch Susanne – Pearls Harbor bringt noch was vorbei (link folgt)
Hefezopf, Babka, Trockenhefe, Marmelade Füllung,

Fazit … und so

Es kann nie genug Marmeladen Füllung sein … und ein dreifaches Hoch auf die Freundschaft. Ihr Hübschen … macht es gut … hängt die Füsse in die kühlen Wassereimer … im Sommer ist so ein cremiger Eiskaffee voll der Börner … Adios, bis demnächst, haltet die Öhrchen steif … wir sehen uns … voll versprochen und voll geschwört und voll auf jeden Fall.

Andrea

Ich freu mich über jeden Kommentar von euch, über ein fröhliches Händeklatschen (einfach auf den Button unten drücken) und auf Likes (hierzu müsst ihr auf WordPress angemeldet sein)

17. Juli 2022

3 Kommentare zu „Süßer Hefezopf / Babka zum Kaffee oder Tee … gefüllt mit fruchtiger Marmelade, der passt doch echt zu jeder Jahreszeit

  1. Was für ein Prachtexemplar an Babka! Ich stelle es mir ganz köstlich vor mir Zimtstern Kirschmarmelade.
    Ein dreifaches Hoch auf unsere Freundschaft und noch ganz viel weitere schöne Momente. Schön, dass es Euch gibt und ganz lieben Dank für die Überraschung mein Buch mit euren Lieblingsrezepten daraus vorzustellen, die vielen lieben Worte und Beiträge 🧡
    Dicken Knutscher und Drücker
    Jessica

    Gefällt 1 Person

Haut in die Tasten und schreibt mir ... wenn ihr eure email Adresse eintragt (wird nicht veröffentlicht), dann kann ich euch zackisch antworten

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..